Heat Guy J Vol. 4 - Hidden Fangs

Geschrieben von
Bildcopyright: Satelight, TBS, Heatguy-J Project, SPVision

Verborgene und gefährliche Fangzähne lauern auf dem inzwischen vierten Volume der Hit-Serie "Heat Guy J - Hidden Fangs", als nicht nur Daisuke und sein Bruder das Opfer von rachedürstenden und zwielichtigen Killern werden. Judoh schwebt in großer Gefahr, als es zu einem Putsch in der Leonelli-Familie kommt…

Inhalt

(Vorsicht, Spoiler!)
Nach wie vor sind die beiden Spezialermittler Daisuke Aurora und J auf der Suche nach dem Himmlischen, den zwischenzeitlich Claire Leonelli gefangen nehmen konnte.
Während dem "Vampir" nicht klar zu sein scheint, was er mit der Geiselnahme anrichtet, beschließen Daisuke und sein Bruder eine waghalsige Rettungsaktion. Dank eines Stromausfalls schaffen es Dai und sein Androidenpartner, in das Gebäude der Vita-Company einzudringen, wo der Himmlische festgehalten wird. Doch die Befreiung verlangt den beiden einiges ab und so riskiert nicht nur Daisuke sein Leben, sondern auch J fliegen die Fetzen um die Ohren.

Nachdem Judoh gerettet werden konnte, erhält Daisuke von seinem Bruder den Auftrag, nach Seeland zu fliegen, um für den Mord an ihrem Vater einen wichtigen Zeugen zu finden. Doch auf dem Weg dorthin treffen die Ermittler auf eine junge "Prinzessin" aus Survivia, die ihren Großvater sucht, der sich in Judoh aufhalten soll. Zwar weiß Daisuke um die Wichtigkeit seines eigentlichen Auftrages, jedoch schiebt er diesen auf, um dem seltsamen Mädchen zu helfen. Doch wie findet man einen einzelnen Menschen in einer so großen Stadt wie Judoh? Kann vielleicht die rätselhafte Flötenmelodie des Mädchens ihren Großvater anlocken?

Kurz darauf starten die beiden einen weiteren Anlauf nach Seeland aufzubrechen, doch Claire Leonellis Stolz ist nach dem Fiasko im Hauptgebäude der Vita-Company angekratzt und er entsendet Auftragskiller, die J unschädlich machen und Daisuke gefangen nehmen sollen. Während sich Kyoko Sorgen um ihre beiden Kollegen macht und selbst zur Waffe greift, um ihnen zu helfen, planen finstere Mächte im Untergrund einen üblen Putsch gegen den "Vampir", der augenscheinlich auch zur Folge hat, dass Daisukes Bruder ins Visier eines Heckenschützen gerät...

Details

Nach "Hellsing Ultimate" und "Chikyuu Shoujo Arjuna" schafft es Studio Satelight einmal mehr, einen extravaganten Sci-Fi/Action-Anime zu kreieren, der zwischen Gut und Böse schwer zu unterscheiden weiß.
Die 26-teilige Serie unter Director Kazuki Akane scheint auf diesem Volume noch einmal an Tempo zuzulegen und Dandyboy Daisuke gerät wahrlich in eine brenzlige Situation, als er dem "Vampir" zum Opfer fällt, der auf Rache sinnt. Die zusammenhängende Handlung aus der vorangegangenen DVD findet ein glimpfliches Ende und Judoh wird einmal mehr durch den smarten Ermittler gerettet.
Und endlich erlebt man auch die mutige und auf ihr Budget bedachte Schreibtischgrazie Kyoko Milchan bei der Arbeit und es zeigt sich, dass sie ihrem Großvater, auf Volume drei vorgestellt, alle Ehre macht.
Der Auftrag nach Seeland aufzubrechen, um an Informationen über die Ermordung seines Vaters zu kommen, entwickelt sich ab Episode 14 zu einem wichtigen Ziel von Daisuke, der sich aber leicht durch sein Umfeld abzulenken weiß. Und noch ein weiteres düsteres Geheimnis offenbart sich, als Shogun scheinbar ein Attentat auf Shun in Auftrag gibt.

Satelight, TBS, Heatguy-J Project, SPVision

Umsetzung

Das vierte Volume gestaltet sich fast identisch zu den drei Vorgängern und neben althergebrachter 2D-Grafik kommen auch einige sehr schöne 3D-Effekte zum tragen. Kamerafahrten, technisch versierte Sci-Fi-Elemente und das Setting der Stadt, besonders der eindrucksvollen Wolkenkratzer und Gassen, lassen diesen Anime zu einem Sehgenuss werden. Satte Farben, Kontraste und Lichteffekte sorgen zusätzlich für optimale visuelle Nuancen.
Auch der Soundtrack von TRY FORCE, u. a. wirkt hier Kageyama Hironobu mit, unterstreicht nach wie vor die Atmosphäre und die Synchronsprecher in den drei Sprachvarianten erscheinen passend besetzt und bestehen aus bereits bekannten Sprechern, u. a. Dirk Meyer als Daisuke Aurora (Lysop in "One Piece").
Die weißen schwarz umrandeten Untertitel in deutscher Sprache sind zwar keine Dubtitles, unterscheiden sich aber unwesentlich von der deutschen Synchronfassung. Sie sind im Timing gut angepasst und optimal mitzuverfolgen.

Satelight, TBS, Heatguy-J Project, SPVision

Packung

Die DVD befindet sich in einer transparenten Amaray-Box und gestaltet sich auf ihrem Cover erneut durch eine farbige Illustration zur Serie. Diesmal erscheint hier der wolfsköpfige Boma, auch wenn er auf der DVD selbst wenige Auftritte hatte. Das Logo der Serie und der DVD-Titel "Hidden Fangs" vervollständigen das Cover.
Die Rückseite besteht aus drei Screenshots, der Inhaltsangabe, einer Auflistung der vier Episoden und den technischen Details sowie den DVD-Features. Eine zusätzliche Illustration von J rundet das Ganze ab. Im Inneren wird ein beigelegter DVD Flyer mit einer nochmaligen Auflistung der vier Episoden inklusive Szenen versehen und auf seiner Rückseite mit einem Poster bestückt sowie mit Werbung zu weiteren SPVision-Titeln. Das Design der DVD ist schlicht, aber durchaus angemessen und nicht zu überladen.

Satelight, TBS, Heatguy-J Project, SPVision

Extras

Was Extras angeht, sieht es auf der DVD leider sehr schlecht aus. Lediglich einige neue, aber auch alte Trailer zu anderen SPVision-Titeln füllen den digitalen "Extras"-Bereich.
Im Inneren der DVD-Hülle finden sich noch einige Skizzen zu Claire Leonelli, jedoch dienen diese Zeichnungen eher der allgemeinen Amaray-Gestaltung. Das Poster mit der Cover-Illustration ist zwar zusätzlich ein nettes Printboni, aber bei einer DVD ab FSK 16 nicht wirklich angemessen und darüber hinaus verliert man bei Benutzung des Posters die Kapitelseite auf der Rückseite des Blattes.

Wir danken SPVision für die freundliche Bereitstellung eines Reviewexemplares.

Fazit!

Auf dieser DVD erwischt es schlussendlich auch mal Daisuke selbst, nachdem er Mafiaboss Claire Leonelli derart die Suppe versalzen hat. Doch die Begegnung der beiden ungleichen Kontrahenten endet in einem verblüffenden Übereinkommen. Dass Claire dennoch seine Machtposition innerhalb des organisierten Verbrechens verliert, wird noch ein übles Nachspiel haben, selbst für Daisuke und seinen Bruder.
Qualitativ - akustisch und animationstechnisch - kann man auch an dieser DVD nichts aussetzen. Nur die mangelnden Extras sind nach wie vor keine Ruhmesleistung.

Inhalt
5
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
4
Untertitel
3
DVD-Menü
3
Extras
10
Preis-/Leistungsverhältnis
8
Gesamt
8

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.