Heimliche Blicke

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: 2013 Wakoh Honna / Shogakukan Inc. / Peep Hole Project / VIZ Media / Kazé Anime

Voyeurismus ist das Letzte!, denkt Tatsuhiko. Zumindest anfangs.

Inhalt

Tatsuhiko ist nach Tokyo gezogen, um seinem Kunststudium nachzugehen. In seiner neuen Wohnung entdeckt er ein Loch in der Wand, durch das er geradewegs in die Wohnung seiner sexy neuen Nachbarin blicken kann. Sie kann ihn allerdings auch sehen. Als Tatsuhiko seiner Nachbarin Emiru ehrlich von dem Loch erzählt, reagiert sie anders als er gedacht hat: Sie will das Loch nicht schließen, sondern möchte, dass sie sich gegenseitig beobachten. Tatsuhiko ist dagegen, doch sie erpresst ihn, um ihren Willen zu bekommen und das Loch bleibt, wie es war. Tatsuhiko fühlt sich gar nicht gut dabei, während Emiru es genießt. Vor allem, nachdem dieser seine neue Freundin Yuri mit in seine Wohnung bringt.

Details

Auch wenn es hier hauptsächlich um das Thema Sex geht, so ist es dennoch kein Porno. Denn erstens sieht man außer Brüsten nur bedeckte Unterleiber und zweitens geht es um die Geschichte von Tatsuhiko und wie er versucht mit Emirus Annäherung und seinen Frauengeschichten zurecht zu kommen. Obwohl die Frauen in Tokyo wirklich ziemlich sexsüchtig sein müssen, so wie sie sich an die Männlichkeit heran schmeißen. Die Original Video Animation (OVA) ist eine kurze Adaption zur gleichnamigen dreizehnbändigen Mangareihe, die in Deutschland bei Kazé Manga erschien.

2013 Wakoh Honna / Shogakukan Inc. / Peep Hole Project / VIZ Media / Kazé Anime

Umsetzung

Die deutsche Synchronisation ist ganz gut gelungen, aber manch ein Charakter kommt nicht so wirklich authentisch herüber. Außerdem merkt man, wenn der Originalton belassen wurde, wenn zum Beispiel jemand weint oder stöhnt. Das stört den Filmfluss schon etwas. Ansonsten ist die deutsche Umsetzung gut gelungen. Bild- und Tonqualität sind einwandfrei. Schaut man das japanische Original, stört wenigstens das oben erwähnte nicht und die Untertitel sind gut lesbar.

2013 Wakoh Honna / Shogakukan Inc. / Peep Hole Project / VIZ Media / Kazé Anime

Packung

Die DVD kommt in einer knallpinken Standardhülle mit einem ebenso pinken Schlüsselloch auf dem Cover, durch das einen Emiru anschaut. Die Rückseite ist typisch gestaltet: eine Zusammenfassung der Geschichte, Screenshots, ein extra Bildchen und die Daten zur Disk.

Extras

Kazé Anime bietet das übliche Wendecover, um die FSK-Kennzeichnung verschwinden lassen zu können und eine kleine Leseprobe zu den Manga „Heimliche Blicke“ und „Nozomi & Kimio“.

Fazit!

Natürlich kann die 54-minütige OVA nicht die ganze Mangageschichte nacherzählen, sondern gibt lediglich einen kurzen Einblick in den Anfang der Geschichte. Doch für Fans - oder die es werden wollen - ist sie schön gestaltet. Wer allerdings wirklich Interesse an der Geschichte hat, der sollte eindeutig auf den Manga zurückgreifen. Die Animation ist eher ein Zusatz.

Inhalt
6
Bild
2
Ton
4
Synchronisation
6
Untertitel
4
DVD-Menü
9
Extras
9
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.