Hellsing Ultimate OVA IX (Blu-ray)

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: 2006 Kouta Hirano SHONEN GAHOSHA Co. LTD. / WILD GEESE / Nipponart

Ist Alucard wirklich unsterblich? Pater Andersen ist ein harter Gegner und der zurückgekehrte Butler Walter glaubt nicht daran. So gehen die letzten Kämpfe weiter.

Inhalt

Der Major hat die Ruhe weg. Seine Nazisoldaten werden ausgelöscht und während seine Verbündeten Panik schieben, ist ihm das herzlich egal. Er hat damit gerechnet.
Schließlich geht es für den Major um das Wesen des Kampfes und um nichts anderes.
Währenddessen kämpft Alucard noch immer gegen Andersen und wird mit seiner Vergangenheit als Graf konfrontiert. Er glaubt nicht an Gott, mit gutem Grund. So kann ihm nur Seras noch helfen, als das Feuer des Dämonen Andersen um sich greift.
Doch Pater Andersen ist nicht der letzte Gegner, dem sich Alucard stellen muss. Plötzlich steht der Butler Walter Lady Integra gegenüber und keiner kann glauben, was aus ihm geworden ist. Wie wird sich Integra entscheiden? Wird sie Alucard auf ihn ansetzen oder weich werden?

Details

Mal wieder fragt man sich, achtet man auf die FSK-Freigabe und wie diese nur beurteilt wird? Denn Zerstückelung, Tot und grausame Szenen beherrschen diese OVA.
Dazu kommen erneut Gefühle für die Vergangenheit Alucards, Andersens Schicksal und Walters Veränderung, was die Sache erneut ein Stück grausamer macht.
Der Glaube, Loyalität und Verrat bestimmen das Denken der Charaktere und selbst Alucard zeigt Emotionen. Während die gegnerische Seite des Majors nur zusieht und sich amüsiert, fechtet Alucard seine blutigen Kämpfe aus. So ist diese OVA ein Stück dramatischer und die Action unschlagbar und mit guter Musik unterlegt.
Dass es dieses Mal vom individuellen Abspann kein „Blank Ending“ gibt, ist schade und auch nicht nachvollziehbar.

2006 Kouta Hirano SHONEN GAHOSHA Co. LTD. / WILD GEESE / Nipponart

Umsetzung

Erneut ist die Blu-ray in Bild- und Tonqualität nicht zu schlagen. Das rote Blut leuchtet ebenso, wie die dunklen Farben und Konturen. Dazu ist der Ton einwandfrei.
An den dieses Mal vorkommenden Nebencharakteren gibt es von der deutschen Synchronisation her nichts auszusetzen.
Die weißen Untertitel gibt es weiterhin. Sie sind mit schwarzer Umrandung jedoch ganz gut zu lesen und nur auf gleichem weißen oder hellem Untergrund etwas schwierig zu erkennen. Gut, dass es kaum weiße Hintergründe gibt. Von der Übersetzung sind sie sehr verständlich und keine Dubtitel.

Packung

Das flache Mediabook beinhaltet weiterhin links das eingesetzte Booklet und rechts die Blu-ray-Disk. Auf dem Cover sowie auf der Blu-ray und dem Booklet sieht man Walter C. Dornez in seiner neuen Gestalt kampfbereit. Auf der Rückseite sind fünf Screenshots, eine Zusammenfassung der OVA, sowie die üblichen Angaben zur Produktion und Rechte zu sehen. Dazu gibt es die Daten zu Format, Sprache & Ton, Untertitel, Laufzeit und Extras.

2006 Kouta Hirano SHONEN GAHOSHA Co. LTD. / WILD GEESE / Nipponart

Extras

Das bereits bekannte Booklet auf der linken Innenseite beinhaltet bei dieser Mediabook-Version eine Doppelseite mit Informationen zu Walter C. Dornez. Dazu gibt es je eine Seite mit Informationen zu weiteren Hellsing Charakteren und abermals einigen Keywords zu Hellsing. Das Interview ist dieses Mal mit Ken’ichi Suzuki und Yasuhiro Matsumura, die Animationsregie geführt haben.

Fazit!

Wiederholt viel Blut und Gemetzel, allerdings ebenfalls weitere Gefühle bestimmen OVA IX. Man merkt, dass die Geschichte ihrem Ende entgegen geht, doch es scheint, als wolle sie das selbst nicht. Dennoch wirken die Kämpfe nicht unnötig lang gezogen. Ihr Tempo ist genau richtig und die klasse Bild- und Tonqualität der Blu-ray trägt wie immer ihren Teil dazu bei, dass alles gut zusammenspielt. Leider ist dieses Mal nur das Booklet im Mediabook als Extra vorhanden.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
4
DVD-Menü
6
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.