Ikki Tousen - Great Guardians Vol. 1

Geschrieben von
Bildcopyright: ARMS, AT-X, GENCO, Wani Books, Media Factory, Gigno System Japan Inc., Showgate, Toranoana Inc., Anime Video (Kaze)

Wieder einmal kämpfen die Schulen um Ehre, Ruhm und Macht. Viel nackte Haut und die ein oder andere Überraschung erwarten all die in „Ikki Tousen – Great Guardians“ Volume 1, die bereits schon einmal mit der Serie „Ikki Tousen“ in Berührung kamen.

Inhalt

Friede, Freude, Eierkuchen? Denkste! Zwar ist mittlerweile zwischen den Schulen wirklich Frieden eingekehrt, doch Rivalitäten finden sich immer und überall. Jedoch sind diese meist mehr eine freundschaftliche Keilerei, anstatt ernsthafte Kämpfe über Leben und Tod. Doch etwas rottet sich zusammen… und das nicht gerade wenig.
Alles beginnt an einem friedlichen Tag, an dem sich ein paar der Schüler der Nan’Yo Schule und des Seito Instituts in einem Restaurant treffen. Jede scheint ein wenig auf ihr eigenes Wohl bedacht zu sein. So jobbt Hakufu Sonsaku – Anführerin der Nan’Yo – hier als Kellnerin, um Geld für die Teilnahme an einem großen Turnier zu verdienen, während Kan’u sich beispielsweise in erotischen Träumen mit ihrer Anführerin flüchtet. Kein Wunder also, dass die beiden aneinander geraten, als Hakufu sich ihrer Angebeteten ein wenig zu sehr nähert, während sie meist auf höflichem Abstand bleibt. Doch die größte Verwunderung soll ja noch folgen, als plötzlich ein überaus höfliches und intelligentes Mädchen auftaucht und vorgibt, Hakufu Sonsakus Schwester zu sein. Was genau hat es damit auf sich?
Und nicht nur sie soll sich wundern, denn auch Ryomo Shimei soll einen gewaltigen Schrecken bekommen, als sie eines Tages nichts ahnend durch die Straßen läuft. In einem ihrer ersten Kämpfe traf sie auf die Kriegerin Ryofu Hosen, die nur wenig später ihr Leben im Kampf gegen den tyrannischen Herrscher Totaku ließ. Jedenfalls war man sich dessen sicher. Wieso also läuft sie nun wieder durch die Straßen wie ein verlorenes Kind? Noch dazu ohne sich an irgendetwas zu erinnern? Diese und noch einige andere Fragen werden aufgeworfen…

Details

Konnte man in den ersten beiden Staffeln noch von einer packenden und interessanten Handlung berichten, passiert in der ersten DVD der dritten Staffel nicht gerade viel. Man hat ein wenig das Gefühl, die Geschichte sei ein wenig erzwungen, obwohl es eigentlich nichts mehr zu erzählen gibt. Das kann sich zwar bei der Vorlage, die die erste DVD bietet, noch ändern, aber bisher macht es nicht wirklich den Eindruck danach. Dieses Mal werden auch die sexuellen Vorstellungen oder Erinnerungen der Kriegerinnen mehr in den Vordergrund gerückt, als es bisher der Fall war. Eine klare Handlung lässt sich bisher also noch nicht wirklich feststellen.
Mit „Ikki Tousen – Great Guardians“ liegt nun nach „Ikki Tousen – Dragon Girls“ und „Ikki Tousen – Dragon Destiny“ die dritte Staffel der beliebten Action-Serie vor. Wie auch schon ihre Vorgänger wird sie vier DVDs umfassen und auch eine ab 18 OVA.
„Ikki Tousen“ fand seinen Start in der gleichnamigen Manga-Serie von Yuji Shiozaki. Sie entstand im Jahre 2000 und wurde erstmals in dem Magazin „Comic Gum“ des Verlags Wani Books veröffentlicht. In Deutschland trägt sie den Titel „Dragon Girls“. Veröffentlicht wurde sie hierzulande von Carlsen Manga.

ARMS, AT-X, GENCO, Wani Books, Media Factory, Gigno System Japan Inc., Showgate, Toranoana Inc., Anime Video (Kaze)

Umsetzung

Auch in der dritten Staffel sieht man wieder einmal glänzende Haut, klare Farben und weibliche Rundungen. Das Charakterdesign sowie auch die Farben an sich weisen keine Fehler auf und sind ebenso klar wie das Bild. Bildformat ist hier 16:9. Ebenso klar wie das Bild ist auch der Ton mitsamt Synchronsprechern, Effekten und was es nicht sonst noch alles so gibt. Tonspuren sind in Deutsch und Japanisch DD 2.0 vorhanden, jedoch wurde leider ein fataler Fehler begangen, der allen Fans wohl ein Stich in das Herz sein wird. Wurden bereits in der zweiten Staffel die Synchronsprecher gewechselt, ist das auch in der dritten Staffel wieder der Fall. Zwar passen die Sprecher dieses Mal ein wenig besser, doch sie haben wohl ein Problem mit der Aussprache der Namen. So wird beispielsweise aus Hakufu Sonsaku Hakefe Sonsake. So geht es auch vielen anderen Charakteren. Untertitel finden sich in den Sprachen Deutsch und Polnisch. Beide sind gelb mit schwarzem Rand, in einer angenehmen Größe, fehlerfrei, gut getimt und es sind keine Dubtitel.

ARMS, AT-X, GENCO, Wani Books, Media Factory, Gigno System Japan Inc., Showgate, Toranoana Inc., Anime Video (Kaze)

Packung

Die limited Edition kommt mit einem schicken Sammelschuber für alle vier DVDs. Dieser ist sehr stabil und schön anzusehen. Er ist weiß und zeigt die Logos der Serie. Die Ecken und der Hintergrund haben ein tolles Muster. Man sieht Hakufu und Chubo mit ihren Luchboxen. Ein wirklich schöner Schuber.
Die DVD-Hülle an sich ist grün und zeigt Ryofu Hosen und das große Logo zur Serie. Auch die Rückseite ist schön gestaltet und in Grün gehalten. Hier findet man neben einem Bild von Hakufu noch fünf runde Screenshots und einen Rückentext, der die Handlung der DVD größtenteils zusammenfasst. Auch technische und rechtliche Details sind hier zu finden. Das Cover ist ein Wende-Cover.

ARMS, AT-X, GENCO, Wani Books, Media Factory, Gigno System Japan Inc., Showgate, Toranoana Inc., Anime Video (Kaze)

Extras

Neben dem Wende-Cover, welches das gleiche Bild nur ohne das große FSK Logo zeigt und dem Schuber, der bei der limited Edition dabei ist, bietet „Ikki Tousen – Great Guardians“ auch noch andere Extras. In der Hülle der DVD liegen zwei Postkarten bei. Beide sind glänzend und stabil. Sie zeigen jeweils Ryomo und Hakufu in aufreizenden Posen. Außerdem findet sich ein vier Seiten „starkes“ Booklet, von dem die erste und die vierte Seite jedoch mehr als Einband gelten. Es zeigt Ryofu und das Logo der Serie, alles in Grün und Weiß auf schwarzem Hintergrund gehalten. Interessant ist die längliche Form des Booklets und dass es sich nach oben hin aufklappen lässt. Hier findet man nun auf der oberen Seite Informationen zu Sonken Chubo, Hakufus kleiner Schwester, während Ryomo und Ryofu sich die untere Seite teilen. Steht bei Chubo noch einiges an Text, wurde bei den anderen beiden darauf verzichtet. Geziert wird das Ganze durch Screenshots und Zeichnungen aus den Charakter-Sheets der Charaktere.

Fazit!

Das hier ist der Auftakt der dritten Staffel der Serie. Im Gegensatz zu seiner Vorgängern fehlt jedoch bisher die interessante Story, auch wenn die Grundlage dafür eigentlich gegeben ist. Das wieder einmal die Synchronsprecher getauscht wurden, ist dieses Mal nicht schlimm, denn sie sind gut gewählt, aber die falsche Aussprache nervt ungemein. Allerdings lässt sich noch hoffen, dass alles sich zum Besseren wendet, den es gibt ja auch Vorteile wie das gute Charakterdesign.

Inhalt
8
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
5
Extras
5
Preis-/Leistungsverhältnis
11
Gesamt
11

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.