Inu Yasha Vol. 23

Geschrieben von
Bildcopyright: Sunrise, Rumiko Takahashi, AD Cosmo, Angle, Animation DO, Anime R, Anime World Osaka, Ark Creation, Chaos Project, Dogakobo, EMUAI, FAI International, IMOVE, Jec.E, Kyoto Animation, M.S.J Mu

Zwischen der Neuzeit und der Sengoku-Ära liegen Welten, oder besser gesagt Zeiten: als Kagome krank wird stattet ihr Inu Yasha einen Besuch ab und lernt viele neue Dinge über ihre Gegenwart. Aber auch in seiner Zeit geht alles drunter und drüber.
Volume 23 mit den Episoden 89 bis 92 zeigt die alltäglichen Probleme auf...

Inhalt

Durch die Strapazen der vergangenen Tage wird Kagome krank und während Inu Yasha eher ungehalten nach einer Heilmixtur sucht, kuriert sie sich in ihrer Zeit aus. Dabei bekommt sie von ihren Freundinnen und Houjo Besuch und erfährt von einem wichtigen Test. Trotz ihrer schlimmen Erkältung beginnt sie zu lernen und vergisst darüber hinaus, dass sie sich eigentlich schonen müsste. Selbst Inu Yasha kann sie nicht dazu bringen sich hinzulegen. Spät am Abend bringt er ihr die Medizin und bleibt an ihrem Bett, sodass Kagome mit seiner Hilfe die wichtige Prüfung doch schreiben kann.
Doch bevor Kagome und Inu Yasha wieder in die Sengoku Ära zurückkehren, müssen diverse Besorgungen gemacht werden, weshalb die beiden einkaufen gehen. Dabei treffen sie überraschend auf Souta, der in ein Mädchen aus seiner Klasse verliebt ist. Er fragt Inu Yasha um Rat und erhält Nachhilfe in Sachen Liebe und Frauen. Doch selbst Kagomes Unterstützung bringt nichts: seine Angst vor einem Geständnis ist zu groß. Erst durch Inu Yashas beherztes Eingreifen gesteht er dem Mädchen seine Liebe.
Zurück in der anderen Zeit haben Kagome und ihre Begleiter bald wieder alle Hände voll zu tun, als sie in einem Dorf auf einen dubiosen Wanderprediger treffen, der den Bewohnern weissagt die Katze Kuroro verjagen zu müssen. Das kleine Mädchen Koume sucht diese daraufhin und gerät so in große Gefahr. Die Freunde kommen indessen hinter das Geheimnis des Rattendämons und enttarnen ihn. Durch Kuroros Hilfe können Inu Yasha und die anderen noch rechtzeitig kommen, um den Rattendämon unschädlich zu machen und Koume und Kuroro zu helfen.
Einige Zeit später trifft Kikyou auf ihrer Reise das Mädchen Enju, eine bereits tote Töpfermeisterin, die genau wie sie selbst von Urasue wiederbelebt wurde. Auch Inu Yasha nimmt deren Geruch wahr und macht so die Bekanntschaft mit einem weiteren Kind Urasues: dem Kriegesführer Kawaramaru, der ein zäher Gegner ist und eine gigantische Tonsoldatenarmee befehligt…

Details

Auch auf diesem Volume ist von Naraku keine Spur. Aber dafür kehrt Kagome wieder einmal in ihre Zeit zurück, um schulisch voranzukommen. Inu Yasha findet das natürlich eher nervig, zumal sie jetzt einen Anhaltpunkt haben, wo sie Naraku finden können. Dennoch erleben die beiden einige schöne Tage in Kagomes Welt und werden so auch mit normalen Problemen wie Liebeskummer konfrontiert.
Sehr schön kann man hier auch einmal Souta in Aktion erleben, der bisher immer als Randfigur eine eher nebensächliche Rolle spielte. Sein von Kagome ausgewähltes Outfit erinnert dabei stark an Conan Edogawa aus Detektiv Conan, was wohl als Injoke auf eine weitere erfolgreiche Endlosserie in Japan zu sehen ist.
Nachdem die beiden Reisenden dann wieder in der Zeit der kriegerischen Staaten sind, werden sie auch schon mit neuen Dämonen konfrontiert, die Inu Yasha jedoch ohne großartige Schwierigkeiten besiegen kann. Ein wirklich ernstzunehmender Kampf bleibt aus, denn keiner der nun auftauchenden Gegner kann Naraku oder Sesshoumaru das Wasser reichen.

Sunrise, Rumiko Takahashi, AD Cosmo, Angle, Animation DO, Anime R, Anime World Osaka, Ark Creation, Chaos Project, Dogakobo, EMUAI, FAI International, IMOVE, Jec.E, Kyoto Animation, M.S.J Mu

Umsetzung

Die klare Animation dieser TV-Serie schwächelt am PC an kleineren Stellen und unscharfe Bilder und ein leichtes Flackern am unteren Bildschirmrand sind zu erkennen. Dennoch sind das Faktoren, die keine schlechte Benotung ausmachen, da sie sich in Grenzen halten und auf dem Fernsehbildschirm fast gar nicht auffallen.
Die satten Kontraste und die schöne Animationsqualität warten unter anderem auch mit einigen Special Effects auf.
Auch das Menü gestaltet sich wieder problemlos und der Serie angepasst.
Sprachqualität und Synchronsprecherbesetzung sind wie immer sehr gut und bis auf die Tatsache, dass nur Deutsch und Japanisch wählbar sind, keiner weiteren Kritik würdig. Soutas Stimme (Beate Pfeiffer) wirkt etwas jung, was aber auch am Setting der 90. Episode liegen kann.
Die Untertitel, die durch das Inuyasha-Fan-Projekt gestaltet wurden, sind wie immer keine Dubtitles und halten sich stark an das japanische Original. Sie gestalten sich in weißer, serifenloser Schrift mit schwarzen Outlines.

Sunrise, Rumiko Takahashi, AD Cosmo, Angle, Animation DO, Anime R, Anime World Osaka, Ark Creation, Chaos Project, Dogakobo, EMUAI, FAI International, IMOVE, Jec.E, Kyoto Animation, M.S.J Mu

Packung

Die DVD gestaltet sich wie die Vorgänger durch einen Pappschuber, der im Design und in der Gestaltung der darin befindlichen Amaray-Box gleicht. Auf dem Cover, welches diesmal grasgrün ist, sehen wir Kagome, Inu Yasha sowie ihren Bruder Souta und die junge Hitomi - demnach eine Szene aus der 90. Episode.
Die Rückseiten von Schuber und Amaray wurden wieder durch die vier Episoden in Bild und Text gefüllt sowie durch die technischen Details komplettiert. Natürlich finden man auf der Vorder- und Rückseite auch das Logo der Serie und die Episodenangaben. Eine übersichtliche und serienspezifisch gestaltete Aufmachung.
Im Innenteil der Amaray kann man noch einmal einen Ausschnitt des Covers als Poster finden und daneben ein Programmheft von red planet und das Booklet.

Sunrise, Rumiko Takahashi, AD Cosmo, Angle, Animation DO, Anime R, Anime World Osaka, Ark Creation, Chaos Project, Dogakobo, EMUAI, FAI International, IMOVE, Jec.E, Kyoto Animation, M.S.J Mu

Extras

Als Extras der DVD werden laut Rückseiten die ungekürzte Originalfassung und die ungeschnittene deutsche Fassung vermerkt sowie die Untertitel des Inuyasha-Fan-Projektes, die sich stark ans Original halten. Ob dies Extras im Sinne außergewöhnlicher Zusätze sind, muss wohl der Käufer bzw. der Fan selbst entscheiden.
Das typische Faltbooklet füllt sich erneut mit allerhand Infos. Diesmal wird in der "Das ist..."-Sparte Onigumo gewürdigt, im "Dämonenguide" eine Listung der Dämonen-Kanjis bereitgestellt sowie im regulären Glossar auf Höflichkeitssuffixe, das altertümliche Japan und spezielle Begriffe aus der Serie eingegangen. Bis auf einige wenige Illustrationen besteht das Booklet also wieder nur aus Text.

Fazit!

Rasante Action wird man auf dieser DVD nicht finden, da sich die Kämpfe in Grenzen halten. Stattdessen wird man aber wieder mit Kagome und Inu Yashas Beziehung konfrontiert und bekommt einen Einblick in das chaotische Leben einer Ex-Miko, die zwischen Neuzeit und dem altertümlichen Japan hin- und herreisen muss. Qualitativ setzt die DVD die Serie ohne Mängel fort, jedoch heißt es auch hier wieder: wenige digitale Extras müssen in Kauf genommen werden, wenn auch das Printextra wieder einmal gelungen und informativ ist.

Inhalt
4
Bild
4
Ton
3
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
5
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.