Inu Yasha – Fire On The Mystic Island

Geschrieben von
Bildcopyright: Rumiko Takahashi, Shogakukan, YTV, Sunrise, ShoPro, NTV, Toho, Yomiuri-TV Enterprise, Red Planet

Mit dem vierten Film "Fire On The Mystic Island" schließt sich der Kreis der Leinwand-Abenteuer, doch die Gruppe bekommt es noch einmal mit zähen Gegnern zu tun…

Inhalt

Düster und geheimnisvoll hebt sich nach 50 Jahren erneut eine rätselhafte Insel namens Hourai aus dem Nebel der Zeit. Sagen und Erzählungen ranken sich um diesen mystischen Ort, der angeblich von vier grausamen und niederträchtigen Youkai beherrscht wird. Die Shitoushin bezeichnen sich aber selbst als Götter und greifen rücksichtslos sowohl Menschen als auch friedlich lebenden Hanyou an. Nach vielen Grausamkeiten sind noch sechs Hanyou-Kinder auf der Insel übrig, die dazu verdammt sind, auf ihr zu bleiben. Nur die kleine Ai, Jüngste der Gruppe, besitzt noch keine Rückenzeichnung und kann die Insel zunächst unbehelligt verlassen.
Doch ihr Verschwinden bleibt nicht lange unbemerkt und Goura, einer der Shitoushin, greift das Mädchen an. Im letzten Moment kommen ihr Inu Yasha und seine Freunde zu Hilfe und besiegen Goura. Die Gefahr scheint gebannt und wie die Gruppe um Inu Yasha bald erfährt, kennen sich die beiden Hanyou von damals. Der Hundejunge Inu Yasha war vor 50 Jahren schon einmal als Kikyous Begleiter auf der verfluchten Insel und besitzt durch einen verlorenen Zweikampf ebenfalls das Krallensiegel auf seinem Rücken.
Als Ai die Gruppe um Hilfe bittet ihre Geschwister von der Insel zu befreien und die Shitoushin zu bezwingen, ist Inu Yasha sofort bereit die alte Rechnung mit Ryuura zu begleichen und stellt sich dem Kampf. Doch bei diesen starken Gegnern scheint selbst Tessaiga machtlos.
Während er und die anderen aber von Ai ins Dorf gebracht werden und die anderen Kinder kennen lernen, sind auch Sesshoumaru und Kikyou auf dem Weg nach Hourai - wohl wissend, was sie dort erwartet...

Details

Der vorerst letzte Film erzählt die Handlung nach der TV Serie weiter, jedoch sind sowohl der Anfang des Filmes, wie auch das Ende eher offen gehalten, sodass man durchaus noch Folgeepisoden oder -filme vermuten kann. Wieder einmal kommen die Fans nicht auf ihre Kosten, da eine romantische Liebesszene zwischen Inu Yasha und Kagome fehlt. Aber in den knapp 90 Minuten des Filmes kommt zumindest die Dreiecksbeziehung zwischen Inu Yasha, Kikyou und Kagome zum Tragen, die einmal mehr für Wirbel sorgt. Die sich schnell fortsetzende Handlung, die bis zum Ende hin keine Zeit für lange Pausen lässt, stellt gleich die jungen Hanyou sowie die Shitoushin vor. Neben dem mystischen Hintergrund zählen auch die Charaktere zu einem Highlight, das liebenswert und tiefgründig erscheint. Neben dem ängstlichen Shion, der zwar jungen, aber sehr mutigen Ai und der zur Anführerin geborenen Asagi sind auch die beiden Zwillinge Dai und Roku sehr witzige Elemente. Und darüber hinaus ist dem Film positiv anzurechnen, dass zu Beginn aufgeworfene Fragen auch beantwortet werden und keine Geheimnisse ungelüftet bleiben.

Rumiko Takahashi, Shogakukan, YTV, Sunrise, ShoPro, NTV, Toho, Yomiuri-TV Enterprise, Red Planet

Umsetzung

Wie auch schon die drei anderen Filme wartet dieser mit reichlich Qualität auf, spart dabei aber an Quantität ein. So erhält man mit dem Kauf sowohl die Deutsche DD 5.1, sowie die japanische DD 5.1 Version. Die Untertitel, die sich gewohnt aus weißen Buchstaben mit schwarzer Umrahmung gestalten, sind allzeit gut lesbar und dem Original bestmöglich angepasst. Auch die Audiokommentare und das Live-Glossar sind besonders erwähnenswert und werden sowohl akustisch, als auch visuell sehr gut integriert. Wie eingangs erwähnt besticht der Ton der DVD(-Reihe) durch die gute Qualität, leider aber nicht durch die verschiedenen Sprachen, wie es bei anderen DVD-Veröffentlichungen üblich ist. So erhält man zwar eine erstklassige, der TV-Serie identische Sprachversion auf Deutsch, leider aber keine anderen. Auch die Untertitel sind nur auf Deutsch auswählbar. Hoch anzurechnen ist dem Film, dass man die japanischen Lieder im Original beließ und lediglich die deutsche Übersetzung im Bild integriert hat. Das Bildformat im 16:9 Breitbild vollendet das Kinoerlebnis und lässt die klaren Farben und Linien, sowie sehr schönen Hintergründe und CG-Effekte erst richtig zur Geltung kommen.

Rumiko Takahashi, Shogakukan, YTV, Sunrise, ShoPro, NTV, Toho, Yomiuri-TV Enterprise, Red Planet

Packung

Auch diese DVD liegt in der limitierten Steel Book Edition vor, jedoch haben wir von AnimePRO für Euch die Amaray-Box unter die Lupe genommen. In der handelsüblichen PVC-Box liegt leider kein Booklet bei, jedoch entspricht die Aufmachung in Cover und Rückansicht der edlen Sonderhülle. Das Cover wird von Inu Yasha in Großansicht, sowie Kagome, Kikyou und Sesshoumaru geziert, wobei aus dem roten Hintergrund die schemenhafte Insel Hourai und der Donnerofen ragen. Der Schriftzug der Serie, sowie der englische Titel des Filmes runden das Cover ab. Auf der Rückseite finden wir neben drei kleinen Screenshots eine kurze Beschreibung des Filminhaltes, sowie die Tabelle mit den wesentlichsten Fakten wie Extras und Laufzeit.

Rumiko Takahashi, Shogakukan, YTV, Sunrise, ShoPro, NTV, Toho, Yomiuri-TV Enterprise, Red Planet

Extras

Als einziges Extra der DVD können die Bonus-Features, die insgesamt rund 75 Minuten ausmachen, ein Booklet oder ähnliches durchaus ersetzen. Im Audiokommentar äußern sich die "Mitglieder" des Inu Yasha-Fanprojektes über ihre Arbeit, was sehr informativ und interssant ist. Die Bildergalerie gliedert sich mit seinen Zeichnungen und Skizzen nochmals in Haupt- und Nebencharaktere und Artworks und ist neben dem Hybrid- Manga, einem informativen Manga- Erzählepos der Originalgeschichte von Rumiko Takahashi, ein Leckerbissen für jeden Fan. Des Weiteren ist ein Original-Trailer enthalten, sowie das Liveglossar, welches wie gewohnt die eingeblendeten Beschreibungen zu den im Film verwendeten Begriffen und Gegebenheiten liefert. Die Sammlung der bedeutendsten Rollentexte der Serie ist ebenfalls etwas für eingefleischte Inu Yasha-Fans. Im Punkt „Bei der Synchro live dabei!“ wird ein Ausschnitt aus dem Tonstudio-Alltag während der Vertonung zum dritten Film geboten. Der ausgewiesene Bonus „Outtakes“ fehlte leider gänzlich auf der DVD.

Fazit!

Dieser Film reicht nicht ganz an die anderen drei heran, die zumeist tiefgründiger und durchdachter erscheinen. Was durchaus lobenswert ist, sind die reichlichen Extras auf der qualitativ hochwertigen DVD. Neben den spannenden und witzigen Audiokommentaren, finden wir erstmals einen Hybrid-Manga vor und können einen Blick in die Synchronisationsarbeiten werfen. Einige Extras sind jedoch auch mit einem Schmunzeln zu genießen. Fans kann man diese DVD nur wärmstens empfehlen, aber allen Einsteigern in die Serie kann man nur raten lieber die TV-Serie und die anderen Streifen zu schauen, bevor sie diese DVD genießen lernen.

Inhalt
4
Bild
3
Ton
3
Synchronisation
3
Untertitel
5
DVD-Menü
2
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.