InuYasha Box 2

Geschrieben von
Bildcopyright: Sunrise, Kyoto Animation, Yomiuri Telecasting Corporation, Kazé

Viele Schlachten wurden bereits geschlagen, doch noch endet das Abenteuer von Kagome, dem Mädchen aus der Neuzeit und Inuyasha, dem Halbdämonen aus dem Mittelalter, nicht. Es gilt, noch mehr Splitter zu finden und dabei die eine oder andere neue Bekanntschaft zu machen.

Inhalt

Langsam gewöhnt sich Kagome an das Leben in der Gegenwart und in der Vergangenheit – soweit man das kann. Zusammen mit der Dämonenjägerin Sango, dem Mönch Miroku und dem Fuchsgeist Shippo machen sich Inuyasha und sie auf den Weg, auch die letzten Splitter des Juwels der vier Seelen zu finden.
Allerdings braucht jeder einmal eine Auszeit.
Deshalb beschließt Kagome, erst einmal die Schule zu besuchen, während Inuyasha weiterhin an seinen Schwertfähigkeiten feilt. Doch als in der Schule bald eine wichtige Prüfung ansteht, ist, bei den lebensgefährlichen Situationen, in denen die Schülerin normalerweise steckt, kaum an diese zu denken.
Auch Sango hat es nicht leicht, hat sie doch erst vor kurzem ihren Vater und ihren geliebten, kleinen Bruder verloren. Viel schlimmer ist jedoch, als dieser plötzlich nicht nur vor ihnen steht, sondern zusätzlich ein ganzes Dorf ausgelöscht hat… Was ist nur mit ihm los? Könnte ein Splitter daran schuld sein?
Außerdem zerbricht sich der sonst so sorgenfrei wirkende Miroku den Kopf wegen seines schwarzen Lochs. Jedes Mal, wenn er es verwendet, läuft er Gefahr, irgendwann selbst hineingezogen zu werden.
Kagome hingegen macht Bekanntschaft mit einem Wolfsdämonen, der sie zwar erst wegen der Juwelensplitter entführt, sie aber anscheinend doch mehr als Frau betrachtet, als sie erst dachte. Dies wiederum ruft den eifersüchtigen Inuyasha auf den Plan, der jedoch auch nicht so recht weiß, ob er nun Gefühle für Kagome oder doch eher für die wiederauferstandene Kikyo hat.
Zudem treten neue Gegner auf den Plan, die nicht nur das Letzte aus den Kämpfern herausholen, sondern weitaus mehr. Und plötzlich läuft Inuyasha Gefahr, sein wirkliches Ich zu verlieren...

Details

Dramatisch und emotional geht es weiter. Tatsächlich passiert in den 24 Episoden natürlich weitaus mehr. Dabei lernt man dieses Mal vor allem die Gefühlswelt der verschiedenen Charaktere kennen und bekommt den einen oder anderen neuen dazu, der frischen Wind in die Geschichte bringt. Ebenso wird es einige Höhepunkte im Laufe der Box geben.
Der Anime, der auf dem gleichnamigen Manga von Rumiko Takahashi basiert, stammt eigentlich aus dem Jahr 2000 und ist somit schon einige Jährchen alt. Trotz allem waren gerade die TV-Ausstrahlungen in Deutschland vor einigen Jahren ein großer Hit. Die Serie wurde zum einen auf RTLII, zum anderen auf MTV 2 Pop ausgestrahlt und hatten dabei unterschiedliche Opening-Songs zu verzeichnen. Auf diesen DVDs findet man die RTLII-Version.

Sunrise, Kyoto Animation, Yomiuri Telecasting Corporation, Kazé

Umsetzung

Noch immer darf man sich an der überarbeiteten Version der Serie erfreuen. Die Farben sind sehr kontrastreich und auch Ruckeln in schnellen Szenen kommt so gut wie nicht vor. Das Bildformat ist jedoch bei 4:3 geblieben. Wer die deutsche Synchronisation aus dem Fernsehen mochte, wird gut bedient, denn diese wurde nicht nur wiederverwendet, sondern sogar in einen DD 5.1-Mantel gesteckt. Natürlich müssen Fans ihr deutsches Opening und Ending nicht missen.
Wer jedoch lieber die Original-Stimmen oder sogar die Serie aus dem Japanischen hätte, der ist hier genau richtig, denn tatsächlich wurde erneut die japanische TV-Fassung mit auf die DVDs geworfen. Somit bekommt man die originalen Songs zu hören und hat zwar vom Bild her die „ältere“ Version, aber eben doch ein Sammlerstück.
Untertitelt wird das Ganze in Deutsch und zeigt mal wieder, dass Kazé in Normalfall wissen, was sie tun. Timing, Rechtschreibung, Farbe und Geschwindigkeit sind angenehm und unterstreichen das Vergnügen.

Sunrise, Kyoto Animation, Yomiuri Telecasting Corporation, Kazé

Packung

Natürlich passt sich die zweite Box dem Design der ersten an. Auf dem Cover findet man, laminiert zur besseren Optik, eine Zusammenstellung aus Charakteren. Inuyasha und sein Bruder sowie die beiden Schwestern, die der Gruppe einige Probleme bereiten und auch Naraku geben sich hier die Ehre. Leider wurde wieder das FSK-Logo aufgedruckt und fällt deswegen sofort auf. Auf der Rückseite befinden sich fünf unterschiedlich große Screenshots, die ebenfalls glänzend ins Auge stechen. Ebenso technische und rechtliche Details finden sich hier. Es handelt sich jedoch um eine fest aufgedruckte Rückseite und nicht um ein Infoblatt, welches bei manchen Boxen angeklebt wird. Natürlich gibt es einen kleinen Rückentext, der jedoch nicht viel verrät.
Ansonsten wurde wieder auf das Buch-Design gesetzt. Erneut kann man die einzelnen DVDs wie bei einem Buch „aufklappen“, wobei die Plastikverschlüsse sehr gut halten – wenn man nicht aufpasst sogar besser als der Kleber, der die Pappummantelung an den DVD-Halterungen befestigt. Beim Öffnen ist also Vorsicht geboten. Die Klebespuren lassen sich übrigens von innen an dem Plastik sehen. Auch die Zacken, welche die DVDs festhalten, können leicht brechen.

Sunrise, Kyoto Animation, Yomiuri Telecasting Corporation, Kazé

Extras

Erneut findet sich hier nur ein Faltblatt, auf dem ihr die Titel der Episoden nachlesen könnt. Einige Screenshots wurden zum optischen Aufpeppen verwendet und die Rückseite ist mit einem Artwork bedruckt, aber ansonsten gibt es nichts zu finden.

Fazit!

Die Fortsetzung der Erfolgsserie mit dem Kultstatus. Viele emotionale Momente erwarten den Zuschauer dieses Mal und helfen dabei, den Charakteren ein wenig mehr Tiefe zu verleihen. Die Umsetzung muss man mögen, ist aber sicherlich nicht schlecht gelungen und auch die japanische TV-Fassung dürfte für den einen oder anderen ein guter Kaufgrund sein.
Was die Serie betrifft, so hat sie definitiv den einen oder anderen Höhepunkt in dieser Box zu vermelden, allerdings kommt es hier und da auch ein wenig vor, dass die Story etwas auf der Stelle tritt.

Inhalt
4
Bild
3
Ton
3
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
9
Extras
11
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.