Itsudatte My Santa! (Limited Edition)

Geschrieben von
Bildcopyright: TNK, Sol Blade, Three Fat Samurai, Kaze

Ho ho ho alle zusammen! Es weihnachtet sehr. Doch der kleine Santa ist traurig und hasst sowohl den Weihnachtsmann, als auch Weihnachten. Doch als besagte Person plötzlich in Gestalt eines jungen Mädchens vor ihm steht, weiß er nicht so recht, wie er reagieren soll. „Itsudatte My Santa!“ – lachen bis der Arzt kommt!

Inhalt

Santa war schon immer allein. Seine Eltern arbeiten im Ausland und kümmern sich dort um die Kinder, denen es nicht so gut geht. Doch aus diesem Grunde ist ihr eigenes Kind immer mit seiner Großmutter allein! Zwar bekommt Santa immer einen Kuchen und ein Geschenk per Post, doch mehr ist an Weihnachten, dem Tag, an dem er geboren wurde, nicht drinnen, außer vielleicht noch ein Telefonat mit den Eltern. Santa hat auch keine Freundin, mit der er diesen Tag verbringen könnte und sein Name, zusammen mit seinem Geburtsdatum, ist ihm sowieso peinlich.

So sitzt er eines Tages also wieder einmal am 23. Dezember allein vor dem großen Weihnachtsbaum in der Stadt, als ein unglaublich lautes Mädchen vor ihm erscheint. Ihr Name ist Mai und sie behauptet, der einzig wahre Santa Claus, also der „Weihnachtsmann“, zu sein und bittet ihn, die Nacht mit ihr zu verbringen, damit sie ihn glücklich machen kann. So zweideutig sich das nun auch anhört und so geschockt der junge Santa auch sein mag, eigentlich meinte sie damit nur, dass sie ihm zeigen möchte, dass Weihnachten –und der Weihnachtsmann– toll ist! Natürlich denkt Santa bei dem Mädchen sei eine Schraube locker; wer spricht schon mit seinem Rentierstofftier?! Außerdem beginnt sie auch noch, Dinge herbeizuzaubern – allerdings nur solche, die mit dem Buchstaben S anfangen. Natürlich bringt das die beiden in gleichermaßen gefährliche, wie lustige Situationen.


Wird Mai ihren Auftrag erledigen können und Santa von Weihnachten und ihrer Existenz überzeugen, damit sie um Punkt 12 Uhr anfangen kann, die Geschenke zu verteilen? Findet es heraus!

Details

Ken Akamatsu ist wohl vielen bereits ein Begriff. Er ist natürlich nicht nur für „Itsudatte My Santa“ sondern auch für die Kultserie „Love Hina“ und weitere bekannte Serien wie „A.I. Love You.“ Und „Magister Negi Magi“ verantwortlich und verwöhnte somit die Leser mit lustigen Geschichten, die sich oftmals um einen Mann und mehrere, meist sehr temperamentvolle Frauen drehen. Auch hier erkennt man natürlich seinen unverkennbaren Stil und seine Art von Komik. „Itsudatte My Santa“ erschien zwischen seinem Zweitwerk „A.I. Love You.“ und „Love Hina“ im Jahre 1998.
Die OVA beinhaltet zwei Episoden, wobei die Nummer zwei eher ein wenig wie eine Zusatz-Episode wirkt. Allerdings sollte man hier nicht während des Abspanns abschalten, da danach noch einige Szenen kommen! Auch eine Vorschau für eine dritte Episode ist hier zu finden, die jedoch nie produziert wurde.

Umsetzung

Wer vielleicht schon andere Anime-Serien von Ken Akamatsu gesehen hat, wird sich sofort an den Zeichenstil erinnern und gewöhnen. Er ist einfach charakteristisch. Das Bild im Format 16:9 ist klar und auch der Ton lässt kaum zu wünschen übrig, selbst wenn er „nur“ im DD 2.0 Format vorhanden ist. Außerdem gibt es dieses Mal gleich drei Tonspuren zur Auswahl: Deutsch, Französisch und das japanische Original. Die Synchronsprecher geben alles und sind gut gewählt – in allen drei Sprachen, auch wenn sich die japanischen stimmlich natürlich trotz allem von den anderen abhebt. Auch Untertitel sind massenhaft vorhanden. Ihr könnt zwischen Französisch, Deutsch, Polnisch, Schwedisch und Niederländisch wählen! Alle sind weiß mit schwarzer Umrandung und somit auf jedem Hintergrund gut lesbar. Sie sind fehlerfrei, haben ein gutes Timing und glücklicherweise wurde auf Dubtitels verzichtet.

Packung

Die Sonderedition der DVD kommt in einer speziellen Box. Der dünne Pappkarton zeigt hinten das Covermotiv der DVD, während vorn ein Sichtfenster für die Figur –dazu bei Extras mehr– ist. So sieht man, was man kauft. Die Box ist in den Weihnachtsfarben Grün und Rot gehalten. Unter der Figur findet man eine kurze Inhaltsangabe zur OVA und auf der Unterseite finden sich rechtliche und technische Details. Somit wird der Gesamteindruck davon nicht beeinträchtigt. Allerdings ist es beinahe unmöglich diese Schachtel zu öffnen, ohne oben die Lasche leicht einzuknicken. Hinter der Figur findet sich dann eine rote Amaray-Hülle, die ebenso weihnachtlich gestaltet ist und all diese Informationen noch einmal wiedergibt.

Extras

Als Extra gibt es dieses Mal etwas Besonderes: Eine Figur von Mai in Weihnachtsfrau-Form. Sie ist schön verarbeitet und hübsch bemalt, also definitiv kein Billigprodukt. Natürlich ist auch ein kleines Podium dabei, damit man ihr Halt geben kann und sie sicher steht. Solche Extras sieht man leider viel zu selten…
Ansonsten findet sich jedoch weder ein Booklet, noch sonst etwas auf der DVD.

Fazit!

„Itsudatte My Santa“ wird vor allem die Ken Akamatsu Fans erfreuen. Allerdings ist es definitiv nichts für Feinde von dick aufgetragener Komik, denn die Serie besteht quasi nur aus übertrieben peinlichen Szenen. Wer sich an so etwas jedoch erfreut, ist hier wirklich gut aufgehoben.

Inhalt
6
Bild
2
Ton
5
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
5
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
8
Gesamt
8

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.