K-ON!! Vol. 1

Geschrieben von
Bildcopyright: Kyoto Animation & MOVIC, Pony Canyon, TBS, Kazé

Das letzte Schuljahr hat für Yui, Mio, Ritsu und Tsugumi angefangen. Azusa wird im nächsten Jahr alleine in dem Pop-Musik-Club sein, wenn sie nicht schnell neue Mitglieder innerhalb des letzten Jahres finden.

Inhalt

Jetzt erst realisieren Yui, Mio, Ritsu und Tsugumi, dass die arme Azusa ganz alleine in dem Club verbleiben wird, wenn sie es nicht schaffen, neue Mitglieder in dem letzten Jahr anzuwerben. Darum beginnen sie früh, wie jeder andere Klub Plakate aufzuhängen und viel Reklame zu machen, um neue Schüler in ihre Programme zu bekommen. Anscheinend hat aber nur der Popmusikclubs, keine Chance neue Mitglieder zu begeistern. Jeder Versuch der Reklame scheint sich im Sand zu verlaufen: Egal ob es Plakate, Mund-zu-Mund Werbung oder Flyerverteilung in Kostümen ist. Es scheint, als hätte niemand Interesse daran, in einer Band Popmusik zu spielen.
In ihrem letzten Jahr haben Yui, Mio, Ritsu und Tsugumi jedoch einmal Glück: Sie kommen alle in ein und dieselbe Klasse. Und nicht nur das! Ausgerechnet Sawa-san, die Betreuerin des Clubs, wird ihre Klassenlehrerin werden. Als ob da nicht der Teufel seine Hände im Spiel hätte. Sawa-san hat alle in ihre Klasse versetzen lassen. Für sie kommt das natürlich auch gelegen.
Die Eröffnungsfeier des neuen Schuljahres steht bevor und der Club setzt alles auf ihren Auftritt bei dieser Feier. Was ist schon bessere Reklame für einen Musikclub als ein Auftritt?!


Aber selbst nach dem super Auftritt, der auch gut bei den Schülern ankam, kommen keine neuen Anmeldungen rein. Auch wenn die letzten Tage ein reiner Reinfall waren, wird die Gruppe es doch innerhalb des Jahres noch weiter versuchen, neue Mitglieder anzuwerben. Auch wenn die anderen Clubs schon angefangen haben, die neuen Schüler einzulernen.
Die fünf Mädchen beschließen vorerst, es bei den 5 Mitgliedern zu belassen, da es doch auch schön ist, in der kleinen Gruppe zu spielen und sich für Aktivitäten zu engagieren.
Dennoch, das Jahr ist schneller vorbei als sie denken werden. Werden sie es noch schaffen, neue Mitglieder zu bekommen?

Details

„K-ON!!“ bildet die Folgestaffel zu „K-ON!“. Wieder einmal dreht es sich um den fünfköpfigen Popmusikklub. Der Anime basiert natürlich auf dem gleichnamigen Manga, der zwischen 2007 bis 2010 in Japan erschien. Der Manga feierte jedoch erst seinen Erfolg, nachdem die Animeserie einen großen Bekanntheitsgrad erreichte.
„K-ON!!“ wurde in Japan im Jahr 2010 auf dem Sender TBS ausgestrahlt. Im selben Jahr wurde ein Film zu der ersten Staffel „K-ON!“ angekündigt, in dem die Mädchen nach England reisen, um ihren Abschluss zu feiern.
Neben Manga und zwei Staffeln Animeserie, erschien 2010 auch ein Videospiel zu der Serie. Dieses wurde von Sega für das PlayStation Portable System entwickelt.

Kyoto Animation & MOVIC, Pony Canyon, TBS, Kazé

Umsetzung

Die deutsche Synchronisation ist gut gelungen und die Stimmen passen perfekt zu den jeweiligen Charakteren. Auf der DVD findet ihr sowohl die japanische Tonspur als auch die deutsche vor. Beide Synchronisationen sind in den Qualitäten Dolby Digital 2.0 und Dolby Digital 5.1 auf der DVD vorhanden. Neben den Tonspuren befindet sich noch ein deutscher Untertitel auf der DVD. Dieser ist kein Dubtitel, beinhaltet keine Fehler und ist in einem einfachen Deutsch verfasst. Leider ist die Qualität des Untertitels leicht pixelig.
Der visuelle Teil ist im Format 16:09 produziert worden. Satte Farben und keine Bildfehler sind vorzufinden.

Kyoto Animation & MOVIC, Pony Canyon, TBS, Kazé

Packung

Die DVD kommt in der handelsüblichen DVD-Verpackung an. Auf dem Cover seht ihr die Gruppe in den Tierkostümen, die sie in einer der Episoden tragen. Auf der Rückseite befinden sich neben Klappentext und technischen Daten noch drei Sceenshots zu den fünf Episoden.

Kyoto Animation & MOVIC, Pony Canyon, TBS, Kazé

Extras

Auf der DVD befinden sich neben der normalen Trailershow des Publishers keine weiteren Extras. Als Extra kommt die DVD aber in einem Schuber an, der den DVDs noch eine schöne Verpackung bietet. Auf dem Cover seht ihr die Band mit ihren Instrumenten und auf der Rückseite einige Fotos aus ihrem alltäglichen Leben.

Fazit!

Ein schöner Start in die neue Staffel von „K-ON!!“. Mit Witz und Spaß zeigt die zweite Staffel genau die Stimmung der ersten Staffel. Auch die Geschichten rund um den Alltag des Popmusikclubs sind wieder vorhanden. Der Abschied wird schwer fallen, wenn die Staffel endet und die Bandmitglieder getrennte Wege gehen und Platz für neue Mitglieder geschaffen wird. Der als Extra mitgelieferte Schuber peppt die Verpackung noch richtig auf und macht sich wunderbar im Regal.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
3
Synchronisation
3
Untertitel
3
DVD-Menü
6
Extras
10
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.