Kino's Journey Vol. 2

Geschrieben von
Bildcopyright: Studio Wombat, ADV Films

Auf Volumen 2 von „Kino's Journey“ geht die Reise weiter. Kino und Hermes fahren gemeinsam durch die Welt und bleiben nie länger als drei Tage an einem Ort. Sie begegnen dabei Menschen mit ungewöhnlichen Jobs, einem wahnsinnigen König und einem jungen Mann, der nach Rache sinnt.

Inhalt

Kino trifft auf einen alten Mann, der seit 50 Jahren dabei ist, eine Eisenbahntrasse wieder in Schuss zu bringen. Bevor die Reise weitergeht, erzählt Kino ihm von einem Land, in dem die Menschen nie arbeiten mussten, da Maschinen ihnen alle Arbeit abgenommen haben. Doch nach kurzer Zeit versperrt erneut ein alter Mann Kinos Weg, der die Schienen auseinander nimmt...

In der nächsten Stadt angekommen, muss Kino feststellen, dass diese nur einen einzigen Einwohner hat. Der Mann erzählt, dass durch unzählige Volksabstimmungen sein Volk zugrunde ging, da die Minderheit der Abstimmungen immer getötet wurde. Nun ist nur noch er übrig...

Als Kino eine andere Stadt betritt, darf sie die Stadt nicht mehr verlassen, außer sie gewinnt einen Kampf im Kolloseum. Der hiesige König ist ein wahnsinniger Tyrann, der von allen gefürchtet wird. Einst tötete er seinen Vater und später seine Frau, die ihre zwei Kinder vor ihm verstecken ließ. Doch neben Kino will auch ein ernster, junger Mann um jeden Preis das Turnier gewinnen. Wird sich Kino gegen den ebenbürtigen Gegner behaupten können?

Details

„Kino´s Journey" ist ein philosophischer Anime, dessen in sich abgeschlossene Kurzgeschichten zum Nachdenken anregen. Menschliches Scheitern und persönliche Schicksale stehen dabei im Mittelpunkt jeder Geschichte. Episode fünf beinhaltet gleich zwei Kurzgeschichten. Kino trifft auf drei Männer, die seit Jahrzehnten ein und dieselbe Arbeit verrichten. Doch was ist schlimmer – das ganze Leben schwer zu Arbeiten oder nie Arbeiten zu dürfen? Die zweite Geschichte philosophiert über die falsche Anwendung einer extremen Demokratie. Was passiert, wenn jeder einzelne Mensch über jede Entscheidung mitbestimmen darf?

Nach zwei kurzen Geschichten bilden Episode sechs und sieben eine längere Geschichte. Kino kann wieder einmal ihre hoch entwickelte Kampfkunst vorführen, von der wir bereits in Volumen 1 einen Vorgeschmack bekommen haben. Ein schrecklicher König herrscht in diesem Land, der die Menschen zwingt in Kämpfen gegeneinander anzutreten. Denn nur die Gewinner eines Kampfes dürfen die Stadt verlassen oder werden zum Bürger erster Klasse ernannt.

Studio Wombat, ADV Films

Umsetzung

Bild- und Tonqualität als solche sind nicht zu bemängeln. Jedoch muss erwähnt werden, dass ein Filter über allen Episoden liegt, der dem Anime einen leicht antiken Stil gibt. Vermutlich soll damit die mystische-fantastische und altertümlich wirkende Atmosphäre der Serie unterstrichen werden. Störend ist dieser Filter aber nicht.

Die Qualität der Synchronisationen hat sich seit der letzten DVD nicht verändert. Die deutsche Synchronisatin ist in meinen Augen sehr gut, vor allem Hermes und Kino, aber auch alle Nebenrollen wurden passend besetzt und kommen glaubhaft rüber. Dasselbe gilt auch für die japanische Version. Die englische Version hingegen gefällt mir weniger. Kino klingt einfach zu mädchenhaft und Hermes' Stimme wurde durch grausige Metallfilter gezogen, sodass er etwas zu sehr nach Blechbüchse klingt. Die Untertitel sind, wie von ADV gewohnt, gelb mit schwarzer Umrandung und daher immerzu gut lesbar. Timingfehler oder sonstige Bemängelungen gibt es nicht.

Studio Wombat, ADV Films

Packung

Der mysteriöse, junge Mann aus den „Kolloseum"-Episoden und sein weißer Hund sind auf dem Cover abgebildet. Die Rückseite hält wie gewohnt Inhaltsangaben, Screenshots und DVD-Daten parat. Wem dieses Design nicht zusagt, kann vom Wendecover gebrauch machen. Die Vorderseite des Wendecovers zeigt ein schönes Artwork von Kino, Hermes, dem jungen Mann und seinem Hund. Auf der Rückseite findet man Inhaltsangaben zu den drei Episoden der DVD. Auch ein Miniposter anstelle eines Booklets ist dabei. Kino und Hermes sind darauf abgebildet. Dreht man es um, kommt man in den Genuss eines Interviews mit Ai Maeda, der japanischen Sprecherin von Kino. Ein durchaus nettes und informatives Extra, das die ansonsten standardgemäße Verpackung aufwertet.

Studio Wombat, ADV Films

Extras

Es gibt die bei ADV üblichen Extras: die Intro- und die Outroanimation, Produktionsskizzen, DVD-Credits, und Trailer, nicht gerade üppig, aber durchaus in Ordnung. Zusätzlich gibt es das schon erwähnte Poster.

Fazit!

„Kino´s Journey" kann nach wie vor poetische Erzählungen mit philosophischem Stil nachweisen, deren Originalität und Fantasie in nichts nachlassen. Ich kann die Serie allen schon etwas älteren Fans empfehlen, die auch einmal auf Action verzichten können und ruhige Geschichten mögen. Technisch ist die DVD einwandfrei, die deutsche Synchronisation ist ebenfalls gut gelungen und die Extras entsprechen dem Standard.

Inhalt
3
Bild
4
Ton
4
Synchronisation
4
Untertitel
4
DVD-Menü
2
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.