Kino's Journey Vol. 4

Geschrieben von
Bildcopyright: Studio Wombat, ADV Films

Kino und Hermes brechen auf zu ihrer letzten Reise: Mit Volume 4 endet schließlich „Kino´s Journey"...

Inhalt

Auf ihrer Reise begegnet Kino drei unterschiedlichen Frauen. Die Erste wird auf einer Reise von dem Mörder ihres Verlobten begleitet, der seine schreckliche Tat wieder gut machen will. Die zweite Frau hat ebenfalls ihren Verlobten durch eine Kugel verloren und reist seitdem gemeinsam mit einem guten Freund unbewaffnet durch die Welt, um gegen den Einsatz von Waffen zu protestieren. Die dritte der drei Frauen ist die Haushälterin eines weisen Einsiedlers, der jedoch gar nicht weise ist, wie er Kino erzählt: Er sei ein Mörder, der auf Grund von Experimenten sein Selbstbewusstsein verloren habe. Da ihm deshalb alles egal ist, wurde er zeitlebens als weise gepriesen...
Kino kommt in ein Land, das seit Ewigkeiten im Krieg mit seinem Nachbarn steht. Doch seit einigen Jahren haben die beiden Länder einen Weg gefunden, trotz weiterer Kämpfe die Verluste in den eigenen Reihen zu stoppen: Sie richten ihre Waffen auf ein wehrloses Bergvolk anstatt auf den Gegner. Doch als Kino das Land wieder verlässt, stellen sich ihr die Überlebenden des Bergvolkes entgehen...
Kinos und Hermes letzte Station ist ein Land, das einen schlechten Ruf in punkto Gastfreundschaft hat. Doch in Wirklichkeit sieht alles ganz anders aus: Die Menschen sind freundlicher als sonst wo. Kino freundet sich mit dem kleinen Mädchen Sakura an, das den Traum hat, einmal Fremdenführerin zu werden. Erstmals überlegt Kino, länger als drei Tage an einem Ort zu verweilen, doch als sie den Einwohnern von ihrem Vorhaben erzählt, sind diese nicht davon begeistert. In der darauf folgenden Nacht muss Kino erkennen, was dahinter steckt...

Details

Episode elf erzählt die Geschichte von drei Frauen: Die eine will nicht vergeben, sondern das Recht haben, zu hassen; die andere hat bereits vergeben und will nicht mehr hassen. Die Dritte ist Hausmädchen eines Weisen, den sie bewachen muss.
Die nächste Folge erzählt von dem sinnlosen Krieg zweier Länder, die nach jahrhundertelangen Kämpfen sich darauf geeinigt haben, ihre Zerstörungswut an einem dritten Volk auszulassen.
In der letzten Episode ist Kino von einem Land derartig angetan, dass sie sich vorstellen kann, sich hier niederzulassen. Dennoch wird sie aufgefordert zu gehen und erkennt erst später, wie selbstlos dieses Volk ihr gegenüber gehandelt hat.
„Kino´s Journey" ist ein sehr außergewöhnlicher und enorm ruhig erzählter Anime, der dennoch nie eine Grundspannung vermissen lässt, da der Zuseher nie ahnen kann, was einen als Nächstes erwartet. Eine Story-Bestnote verhindert leider nur die manchmal etwa zu langatmig gewordene Erzählweise.

Studio Wombat, ADV Films

Umsetzung

Bild- und Tonqualität als solche sind nicht zu bemängeln. Jedoch muss erwähnt werden, dass ein Filter über dem Bild liegt, der dem Anime einen leicht altertümlichen, fremdartigen Touch gibt. Vermutlich soll damit die mystisch-fantastische und fremdartig wirkende Atmosphäre der Serie unterstrichen werden. Störend ist dieser Filter aber in meinen Augen nicht.
Die Qualität der Synchronisationen hat sich seit der letzten DVD nicht verändert. Die deutsche Synchro ist in meinen Augen sehr gut, vor allem Hermes und Kino, aber auch alle Nebenrollen wurden passend besetzt und kommen glaubhaft rüber. Dasselbe gilt auch für die japanische Version.
Die englische Version hingegen gefällt mir weniger; Kino klingt einfach zu mädchenhaft und Hermes Stimme wurde durch grausige Metallfilter gezogen, sodass er etwas zu sehr nach Blechbüchse klingt.
Die Untertitel sind, wie von ADV gewohnt, gelb mit schwarzer Umrandung und daher immerzu gut lesbar. Timingfehler oder sonstige Bemängelungen gibt es keine.

Studio Wombat, ADV Films

Packung

Eine einfarbige Collage von Kino und einigen Weggefährten aus den Episoden zehn und elf bilden das Cover. Auf der Rückseite finden wir wie üblich Screenshots, eine Inhaltsangabe und DVD Daten.
Auch die letzte der insgesamt vier DVDs beinhaltet ein Wendecover. Dieses alternative Cover zeigt Kino von hinten im Wasser stehend. Die Rückseite bietet Inhaltsangaben zu den drei Episoden der DVD.
Auch ein Mini-Poster mit Kino und Hermes ist mit dabei. Als kleinen Bonus findet man auf dessen Rückseite ein kurzes Interview mit Kelli Cousins, der englischen Synchronstimme von Kino. Ein nettes Extra, da es auf den vorherigen DVDs Interviews mit der deutschen und japanischen Synchronsprecherin der Hauptfigur Kino gab.

Studio Wombat, ADV Films

Extras

Es gibt die bei ADV üblichen Extras: Die Intro- und die Outroanimation, Produktionsskizzen, DVD-Credits, und Trailer (Mehr von ADV). Leider etwas dürftig.
Zusätzlich gibt es das schon erwähnte Poster.

Fazit!

Die letzten drei Episoden lassen es nicht an der für die Serie typischen Atmosphäre fehlen. Zwar bildet die letzte DVD keinen runden Abschluss, doch das offene Ende verdeutlicht Kinos nie enden wollende Reise. Ein schöner Anime für ein älteres Publikum, das sich gerne auch ohne Action, Erotik oder gar einem hohen Anteil Spannung zum philosophischen Nachdenken verführen lässt.

Inhalt
4
Bild
4
Ton
4
Synchronisation
4
Untertitel
4
DVD-Menü
4
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.