Kokoro Connect Vol. 1 (Blu-ray)

Geschrieben von
Lektorat: Anja Degenhardt, Grafik: Denise Augustin,
Bildcopyright: (c)2012 Sadanatsu Anda/PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION/BUNKENBU all rights reserved.

Ganz plötzlich tauschen die Schüler des Kulturclubs ihre Körper und müssen sich jetzt damit abfinden, dass ihre Geheimnisse ans Licht kommen.

Inhalt

Es geschieht das erste Mal, als Yui und Yoshifumi über Nacht im Körper des anderen aufwachen. Yoshifumi, der in Yui verliebt ist, hält das für eine schicksalhafte Fügung. Als sie es allerdings den anderen erzählen, glauben die ihnen kein Wort - und auf einmal will auch Yui nicht mehr zu der Geschichte stehen.
Noch mitten in der Debatte tauschen plötzlich Iori und Taichi die Körper. Jetzt sind es vier Leute, die wissen, was geschehen ist, nur die rebellische Himeko will es immer noch nicht wahr haben und stellt ihre Freunde auf die Probe. Allerdings können diese dem Test standhalten.
Jetzt ist guter Rat teuer: Jeder versucht vehement sein Geheimnis zu schützen, allerdings scheint das zum Scheitern verurteilt, nachdem sie teilweise sogar ihre eigenen Körper verrät. Himeko versucht, ihre Freunde zu beruhigen und einen Plan auszuarbeiten: Immer miteinander Kontakt aufnehmen und die Situation analysieren, vor anderen Leuten die übernommene Person mimen und wenn möglich, nicht auf die Toilette gehen.
Gerade scheint ihr System mehr oder weniger aufzugehen, da taucht plötzlich Herzsame auf. Eine Wesenheit, die andere Körper übernimmt, um zu kommunizieren und zu diesem Zweck den Körper ihres Lehrer befallen hat. In seinem Körper erklärt sie auch, warum sie die anderen zum Körpertausch zwingt: Irgendetwas Interessantes wird dann passieren und sie will das beobachten.

Kokoro Connect Vol. 1 (Blu-ray)

Erscheinungstermin 07.10.2021
Preis (Amazon) 41,99 €
FSK Freigegeben ab 12 Jahren
Sprachen Deutsch, Japanisch
Untertitel Deutsch
Bestellen Amazon
#01 Und ganz plötzlich hat es begonnen
#02 Ziemlich interessante Leute
#03 Der Jobber und der Tiefschlag
#04 Zwei Gefühle
#05 Das Geständnis und der Tod
#06 Und bevor wir uns versahen, hat es wieder begonnen
Kokoro Connect Vol. 1 (Blu-ray)

Details

Der Anime basiert auf die gleichnamige Light Novel von Sadanatsu Anda mit Illustrationen von Yukiko Horiguchi (u.a "K-On!" oder "Lucky Star").
Diese lief von 2010 bis 2013 mit insgesamt 11 Volumes. Etwa zu selben Zeit gab es auch einen Manga mit 5 Volumes und 2012 sogar ein Game von Entwickler Banpresto, die 2019 Teil von Bandai Spritis wurden. Der Anime wird dabei von Studio Silver Link produziert und lief in Japan 2012 mit siebzehn Episoden. Neben vielen teils sehr philosophischen Gesprächen, überzeugt der Anime vor allem mit seiner Unberechenbarkeit.

(c)2012 Sadanatsu Anda/PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION/BUNKENBU all rights reserved.

Umsetzung

Die Blu-ray Version strahlt mit Bildformat 16:9 und Ton mit DTS-HD MA 2.0 beste Qualität aus. Während man sich wie üblich für den Originalton weiße Untertitel in schwarzer Umrandung einblenden kann, fällt die deutsche Synchro bei diesem Anime allerdings ziemlich gut aus dem Rahmen.
Vor allem die Sprecherin Melinda Rachfahl (u.a Hana Miskai in „Haijkyuu!“) von Himeko fällt besonders auf, sie transportiert die Gefühle stärker herüber als die anderen und hebt sich dadurch im besonderen Maße ab. Sie spricht neben weiblichen Stimmen auch Jungs oder junge Männer in Animeserien wie zum Beispiel Kota Izumi in „My Hero Academia“ oder den jungen Geordo in „My next life as a Villainess“.

(c)2012 Sadanatsu Anda/PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION/BUNKENBU all rights reserved.

Packung

Die Papphülle zieren die Charaktere aus der Serie, vorne Taichi, Himeko und Iori und hinten Yui und Yoshifumi. Um die Hülle liegt locker das Werbeblatt, dass die üblichen Infos bietet. Die Blu-ray Hülle lässt sich rechts rausziehen, darauf kann man in sehr niedlicher und anzüglich sitzender Version Himeko und Iori finden.

(c)2012 Sadanatsu Anda/PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION/BUNKENBU all rights reserved.

Extras

Neben den Extras, die im Menüpunkt erwähnt wurden, gibt es zwei Artcards von den Klubmitgliedern bei Tageslicht in der Schule sowie in der Stadt bei Sonnenuntergang. Außerdem liegt ein 28-Seiten starkes Booklet bei, welches Infos bietet zu den Charakteren, der Story und der jeweiligen Auswirkung der Geschehnisse auf die Personen, sowie auftretende Nebencharaktere.

Fazit!

Wenn gerade mal nicht das Offensichtliche wiederholt wird oder die Charaktere von tiefen philosophischen Gedanken viel zu übertrieben in eine andere Stimmung geraten, glänzt der Anime vor allem durch den Überraschungseffekt. Den bringt er auch gut in den Charakteren zum Tragen, die versuchen logisch an eine Sache heranzugehen, die sich mit Logik nicht erklären lässt. Vor allem ist die Serie ein Vorreiter für gutes Reflektieren der eigenen Persönlichkeit, ohne, dass es für den Zuschauer langweilig wird. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der Körpertausch nicht die einzige Schwierigkeit bleibt. Gerade zum Ende dieser Volume baut die Serie nochmal dramatisch Spannung aus, sodass man unbedingt wissen will, wie es weiter geht.

Inhalt
2
Bild
Ton
Synchronisation
Untertitel
DVD-Menü
2
Extras
2
Preis-/Leistungsverhältnis
2.5
Gesamt
2.5

Neuste Artikel

tricot im E-Mail Interview 2022

Anlässlich der verschobenen Europa Tour, die im September 2022 nachgeholt wird, erhielten wir die Möglichkeit, der Band tricot, deren Texte teilweise nicht einmal von Japanern gedeutet werden können, ein paar Fragen zu stellen.
Warum die Bedeutungen der Songtexte weltweit unverständlich sein können, erfahrt ihr hier.

My Hero Academia - Heroes Rising - Movie (Blu-ray)

Endlich richtig Heldenarbeit! Der Held der Insel Nabu ist in den Ruhestand gegangen. Jetzt soll Klasse 1A der U.A Oberschule übernehmen.

My next Life as a Villainess Vol. 1 (Blu-ray)

Isekai mal anders herum! Als Catarina Claes als Kind auf den Kopf fällt, zieht plötzlich ihr Leben an ihr vorbei. Allerdings ist es das andere Leben ihres siebzehnjährigen Ichs, das vor seiner Zeit in Japan ums Leben kam!

My Hero Academia Staffel 4 Vol. 2 (Blu-ray)

Die Helden versammeln sich, um den Yakuza Shie Hassaikai ein Ende zu bereiten. Izuku und Mirio schließen sich an, um die kleine Eri aus ihren Fängen zu befreien.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.