Lupin 3rd - The Secret of Twilight Gemini

Geschrieben von
Bildcopyright: Tokyo Movie Shinsha ENTERTAINMENT, Kazumitsu Ozawa Toshio Nakatani Yasumichi Ozaki, SPVision

Ein weiteres Abenteuer des gleichermaßen berühmten wie auch berüchtigten Meisterdiebes "Lupin III": Wieder einmal tut er das, was er am besten kann – gemeinsam mit seinen Gefährten nach einem legendären Schatz suchen, doch "The Secret of Twilight Gemini" hält noch so einige Überraschungen für ihn parat...

Inhalt

Der Diamant der Dämmerung: ein äußerst ungewöhnlich geformter, aber ebenfalls enorm wertvoller Edelstein ist der Schlüssel zu dem verborgenen Schatz eines alten, traditionsreichen Stammes, der vor 100 Jahren vollständig ausgerottet wurde. Dies behauptet zumindest Dolune, ein alter, ans Bett gefesselter und wohl nicht mehr lange lebender Freund Lupins, als er diesem den Diamant zum Geschenk macht.
Ob die Geschichte wahr ist oder nicht und wieso der Diamant nun eigentlich diese eigenartige Form hat, gilt es herauszufinden. Also auf nach Marokko, wo sich der Schatz angeblich befindet. Dies gestaltet sich allerdings weitaus schwieriger als erwartet, denn Zenigata ist Lupin mal wieder dicht auf den Fersen.
Dank einer mysteriösen Gruppierung gelingt es ihm, Zenigata zu entkommen, doch die maskierten Männer - angeführt von einer kampfeslustigen Frau namens Sadachyio Scorpion - sind selbst hinter Lupin her. Während sich Polizei und Bösewichte gegenseitig an die Gurgel gehen, nutzt Lupin jedoch die Gelegenheit und verschwindet.
In Marokko angekommen dauert es nicht lange, bis er über die gegenwärtige Situation des Landes in Kenntnis gesetzt wird: Einst lebte hier der Stamm der Ghelten, welche jedoch vom Stamm der Higo (und deren Unterstützung von englischer Seite) weitestgehend vernichtet wurden. Heute gibt es zwei Gruppen, die vorgeben, im Namen der Ghelten zu kämpfen.
Die einen, zu denen auch die schöne Lara gehört, kämpfen für ihr Volk, während der mysteriöse Kopf jener Truppe, der auch Sadachyio dient, es vielmehr auf den Schatz der Ghelten abgesehen hat. Um an diesen ranzukommen brauchen sie jedoch Lupins Stein – oder vielmehr Lupins Hälfte des Steins, denn es gibt noch einen Zweiten! Nur beide Hälften ergeben den Schlüssel zum Schatz der Ghelten, auf den eine turbulente Jagd beginnt...

Details

Die Menge an Material zu "Lupin the 3rd" ist wahrlich beeindruckend. Es existieren unzählige Serien, Specials, OVAs und Kinofilme die die Abenteuer des Meisterdiebes Arsene Lupin III schildern. Manche sind dabei besser, manche schlechter geraten und auch die Ähnlichkeit untereinander variiert.
Der Film, der im Vorspann auch unter dem Titel "The Legend of Twlight Gemini" bezeichnet wird, wurde im Jahr 1996 produziert und lässt sich mit "The Pursuit of Harimao's Treasure" vergleichen. Wieder gilt es einen legendären Schatz zu finden, wieder benötigt man ein paar Bruchstücke dafür und wieder taucht eine hübsche Frau auf, die Lupins Interesse weckt. Einziger Unterschied: das Setting ist ein völlig anderes.
Diesmal ist Lupin im Begriff, die Geschichte eines Landes zu erleben und zu verändern. Auch der Anteil an erotischen Szenen wird etwas erhöht, was dem Film aber keineswegs wehtut oder das allgemeine Seherlebnis schmälert, denn erneut treffen wir auf Inspektor Zenigata, der Lupin zu verhaften versucht und wieder muss dieser auf seine üblichen Tricks zurückgreifen um der Verhaftung zu entgehen.

Tokyo Movie Shinsha ENTERTAINMENT, Kazumitsu Ozawa Toshio Nakatani Yasumichi Ozaki, SPVision

Umsetzung

Wie auch schon bei anderen hierzulande veröffentlichten Geschichten aus dem Leben Lupins, sind auch diesmal die Animationen aufgrund des Alters bestenfalls durchschnittlich, wobei sie, wie man es von einem Kinofilm erwarten dürfte, qualitativ hochwertiger sind, als bei Serien aus dieser Produktionszeit. Vor allem die Schärfe lässt etwas zu wünschen übrig, ist aber der Zeit ihrer Entstehung angemessen.
Auch beim Ton muss man mit Kompromissen leben: Wieder liegen sowohl die etwas bessere deutsche als auch die japanische Sprachfassung lediglich in DD 2.0 vor.
Zwar ist zu erwähnen, dass die japanische Synchro zweifellos erstklassig ist, jedoch beweisen die deutschen Sprecher, sowohl in Haupt- als auch in Nebenrollen, dass man selbst das Original an Ausdruck noch übertreffen kann. Zumindest was die Sprecher angeht, denn einige Dialoginhalte wurden etwas zeitgemäßer umgesetzt.
Bei den Untertiteln sieht das ähnlich aus, denn es handelt sich leider nur um Dubtitles. Die in weiß gehaltenen Sprachbegleiter, die zwar jeder Zeit gut lesbar und auch vom Timing her fehlerfrei sind, entfernen sich an einigen Stellen doch recht deutlich von der japanischen Fassung.

Tokyo Movie Shinsha ENTERTAINMENT, Kazumitsu Ozawa Toshio Nakatani Yasumichi Ozaki, SPVision

Packung

Auf der Vorderseite der DVD ist eine Coverillustration Lupins mit dem Diamant der Dämmerung zu finden, sowie Lara und Landschaften Marokkos. Wie bei anderen "Lupin the 3rd" DVDs wird dieses Bild eingeschränkt durch zwei schwarze Balken oben und unten, die jeweils das 3D-Logo und den Filmtitel beinhalten.
Die Rückseite des schwarzen Amaray-Case verfügt über eine kurze Einleitung in den Film sowie fünf verschiedengroße Screenshots, deren Anordnung und Größenverhältnisse mit den Screenshots auf anderen "Lupin"-DVDs identisch sind. Das untere Drittel der Rückseite wird hierbei einerseits für Informationen über die Crew, andererseits für die üblichen Informationen wie Altersfreigabe, technische Daten, Bonusmaterial und dergleichen verwendet.

Tokyo Movie Shinsha ENTERTAINMENT, Kazumitsu Ozawa Toshio Nakatani Yasumichi Ozaki, SPVision

Extras

Digitale Extras findet man auch diesmal nicht auf dem Silberling, aber der DVD liegt wieder ein Flyer bei, der auf einer Seite noch einmal das Cover zeigt und auf der anderen Seite die Kapitel des Films auflistet.

Fazit!

"The Secret of Twilight Gemini" ist erstklassige Unterhaltung für Fans des Meisterdiebes oder für Freunde von Krimis und Actionkomödien. Diesmal verschlägt es ihn und seine Freunde auf der Jagd nach wertvollem Gut nach Marokko.
Der beste Anime rund um die von Monkey Punch geschaffene Kultfigur ist es zwar nicht, aber gelungen ist er, trotz der durchschnittlichen technischen Umsetzung und des praktisch nicht vorhandenen Bonusmaterials, allemal.

Inhalt
4
Bild
6
Ton
4
Synchronisation
3
Untertitel
7
DVD-Menü
8
Extras
10
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.