Manga Love Story - Step up Love Story (Gesamtausgabe)

Geschrieben von
Bildcopyright: Chaos Projekt, Hakusensha, Anime Video (Kaze)

25 Jahre und noch Jungfrau? Sowas kann man in der heutigen Zeit kaum glauben. Doch es gibt solche Fälle noch und in der Gesamtausgabe von „Manga Love Story – Step up Love Story“ heiraten zwei dieser sogar. Doch wie werden Makoto und Yura mit dieser neuen Situation umgehen?

Inhalt

Yura und Makoto kennen sich schon eine ganze Weile und wollen den Schritt wagen: Sie wollen den Bund der Ehe eingehen. Während die hübsche Yura in einem Reisebüro arbeitet und ihr Geliebter als Büroangestellter seine Brötchen verdient, planen sie ihre Hochzeit mit allem, was dazugehört. Doch noch bevor es eigentlich so weit ist, funkt ihm auch schon ein Mädchen dazwischen, das ihm auf der Arbeit auflauert und wissen will, auf was er bei den Sexspielen denn so stehen würde. Ob er es gern im Freien machen oder ihn lieber hinten rein stecken würde und all solche Dinge, während natürlich alle mithören. Als er ihr klar machen, dass er „ganz normal“ ist, scheint sie erleichtert. Sie rennt ein Stück weg, nur um ihm aus der Ferne noch zuzurufen, dass sie „ihn“ ihm abhacken würde, wenn er ihre Schwester nicht glücklich macht. Das erste Treffen mit der kleinen Schwester seiner Verlobten – mal etwas anders…Als es Zeit für die Hochzeit ist, sind die beiden überglücklich. Makoto muss jedoch mal „für kleine Jungs“ und ihm wird klar, wieso die Schwester so redet, denn gerade in diesem Moment hat sie Spaß mit einem Kerl auf der Männertoilette. Das geht natürlich auch nicht spurlos an dem jungen Bräutigam vorbei. Als die ganze Aufregung endlich vorbei ist und die beiden im Hotel sind, ist Makoto sichtlich aufgeregt unter der Dusche. Gleich wird ihre erste gemeinsame Nacht sein, denn bisher hatten die beiden noch keinen Sex. Jedoch ist seine Braut unterdessen eingeschlafen und er möchte sie nach dem stressigen Tag nicht wecken. Am nächsten Tag packt Yura ihre Sachen aus und räumt in ihrer neuen gemeinsamen Wohnung auf, wobei sie auf Videokassetten stößt, welche sie interessant findet. Jedoch merkt sie schnell, dass es sich um Sex und Selbstbefriedigung dreht. Makoto kommt überraschend nach Hause und sieht, dass sie das peinliche Video gefunden hat. In derselben Nacht noch wollen sie das erste Mal Sex miteinander haben. Doch beide hatten ein Geheimnis vor dem anderen. Sie sind beide noch Jungfrauen…

Details

„Manga Love Story – Step up Love Story“ basiert zwar auf einem „Aufklärungs-Manga“ lässt jedoch nicht gerade viel davon durchscheinen. Zwar holen die beiden sich hier und da ein paar Tipps, doch angewandt oder genauer erklärt werden diese nicht wirklich. Viel Zeit geht dabei drauf, andere beim Sex zu beobachten oder von Makotos Visionen abgelenkt zu werden. Wirklich viel passiert nicht. Es werden ein paar persönliche Probleme in der Beziehung oder auch beim Sex besprochen, doch gerade viel mehr auch nicht. Zwischen der ersten DVD und der zweiten liegt eine Zeitunterbrechung. Die zweite spielt einige Zeit nach der ersten und einige neue Charaktere tauchen auf, während manche Probleme bereits überwunden sind.
Der Manga zur Serie „Futari Ecchi“ – zu Deutsch „Manga Love Story“ – war mehr als erfolgreich und das auch auf internationaler Ebene. Er umfasst insgesamt 43 Bände und wurde 1997 in der Zeitschrift „Young Animal“ des Verlages Hakusensha in Einzelkapiteln veröffentlicht. Er stammt aus der Feder von Katsu Aki.

Chaos Projekt, Hakusensha, Anime Video (Kaze)

Umsetzung

Klares Bild mit vielen hellen Farben: Das ist „Manga Love Story – Step up Love Story“. Sehr wurde auch auf die weiblichen Rundungen geachtet. Wer hier jedoch einen erotischen Hentai erwartet, könnte vielleicht ein wenig enttäuscht werden. Nicht umsonst hat der Anime eine FSK 16, denn selbst wenn „Uncut“ darauf steht, ist doch eine schon originalzensierte Version darin. Der Ton ist klar und störungsfrei. Sprachenausgaben gibt es in Deutsch, Französisch und Japanisch in DD 2.0. Die Synchronsprecher sind größtenteils gut gewählt und die oder der eine oder andere kommt dem erfahreneren Anime-Konsumenten sicher bekannt vor. Dadurch sind sie auch schon geübt und haben ein gutes Timing. Untertitel findet man in Deutsch, Französisch, Polnisch, Schwedisch und Niederländisch. Diese sind teils gelb mit schwarzem Rand, teils weiß mit schwarzem Rand. Sie sind gut leserlich, haben gutes Timing und sind fehlerfrei. Auf Dubtitel wurde bester Weise verzichtet. Schade ist nur, dass die Schilder oder Nachrichten nicht automatisch untertitelt wurden und man, um sie zu verstehen, schon die Untertitel einschalten muss, sollte man kein Japanisch lesen können.

Chaos Projekt, Hakusensha, Anime Video (Kaze)

Packung

Die „Manga Love Story – Step up Love Story“ Gesamtausgabe kommt in einem relativ stabilen Schuber, der hauptsächlich in Pink gehalten ist. Er zeigt Bilder von Yura, mehrfach das gelbe Logo der Serie und auch das neue große FSK-Zeichen. Die Unterseite der Box zeigt die technischen und rechtlichen Details. Die beiden DVD-Hüllen sind gleich aufgebaut. Gelb ist der allgemeine Hintergrund. Man sieht eine leicht bekleidete Yura, den „Manga Love Story“ Schriftzug und eine Beschreibung zum Anime. Auch die Rückseiten zeigen jeweils ein Bild von Yura, fünf Screenshots und einen Rückentext, der jeweils kurz die Geschehnisse der DVD wiedergeben soll. Auch die technischen und rechtlichen Details findet man hier wieder.

Chaos Projekt, Hakusensha, Anime Video (Kaze)

Extras

Als Extras liegen zwei achtseitige Booklets bei. Das erste zeigt das Cover der DVD als Deckblatt. Dann folgen Informationen über Yura an sich. Die nächste Doppelseite hält weiterführende Daten zu der Manga-Serie und den Autoren der selbigen parat. Vor dem Staff wird dann noch kurz auf die Unterschiede zwischen Manga und Anime hingewiesen. Das zweite Booklet bietet Angaben zu Makoto und erklärt den Unterschied zwischen den Genre-Vertretern Hentai, Ecchi und Romance und was davon auf die Serie zutrifft. Außerdem findet man auf den DVDs noch einen Wallpaper und Screensaver.

Fazit!

Viel Sex und Beziehungs-Problemchen, die mal größer, mal kleiner sind – das ist „Manga Love Story – Step up Love Story“. Wer jedoch enorme Sexszenen, Aufklärungsthemen oder viel Handlung erwartet, wird enttäuscht sein. Ein guter und schön gemachter Zusatz für Fans der Manga-Serie, aber ansonsten besticht die DVD leider kaum.

Inhalt
8
Bild
2
Ton
5
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
7
Preis-/Leistungsverhältnis
10
Gesamt
10

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.