Meine Liebe Vol. 1

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: Bee Train, Rondo Robe, Konami, Tokyopop

Tokyopop veröffentlichte im Januar 2006 den Anime zur gleichnamigen Manga-Reihe, „Meine Liebe Vol. 1“. Die bekannte japanische Manga-ka Kaori Yuki (u. a. Angel Sanctuary, God Child) übernahm hierbei das Character Design.

Inhalt

Europa im Wandel der Zeit: Die Insel Kuchen, die westlich von Frankreich liegt, ist unabhängig und wird von einem König geführt, der durch sein Kabinett aus Beratern unterstützt wird. Diese Beamten stammen größtenteils aus der Rosenstolz-Schule, die die sogenannten Strahlanwärter, also zukünftige Berater, hervorbringt. In diesem Jahrgang sind viele mögliche Anwärter mit von der Partie: Orpheleus, Eduard, Camus, Ludwig und Naoji. Jeder von ihnen hat seinen eigenen Stolz und stammt aus einer reichen Adelsfamilie. Um später als Berater des Königs zu dienen, werden für die Schützlinge gewisse Fähigkeiten vorausgesetzt, die da wären: adelige Herkunft, Intelligenz, Stolz und Ehrgeiz.

Der Tag beginnt und Orpheleus beschreitet seinen Weg zur Rosenstolz-Schule. Wie so oft verfällt er dort mit Ludwig in einen heftigen Streit über Politik, da beide vollkommen gegensätzliche Ansichten vertreten. Ein etwas jüngerer Schüler steht hierbei felsenfest auf Ludwigs Seite und beginnt gegen Eduard, Orpheleus besten Freund und Begleiter, zu intrigieren. Es kommt sogar so weit, dass missmutige Orpheleus Ludwig letztlich zu einem Duell herausfordert, obwohl dies eigentlich verboten ist. Bei Sonnenuntergang stehen sich die beiden letztendlich gegenüber und beginnen ihre Auseinandersetzung mit Schwertern auszutragen…

Details

Dieser Anime zeichnet sich in erster Linie durch den Flair und die Lebensweise der Bewohner von Kuchen aus: Es ist eine stille, aber gespannte Atmosphäre. Die prachtvollen Gewänder erinnern an Zeiten kurz vor der Französischen Revolution, wo die Gärten träumerisch angelegt sind. In dieser Welt leben Orpheleus, Eduard, Camus, Ludwig und Naoji. Dabei sind Naoji, ein Japaner und Camus eher ruhig und besonnen, Ludwig angriffslustig, Eduard eigensinnig und gewissenhaft und zu guter letzt Orpheleus, der für sein Land das Beste bzw. in erster Linie andauernden Frieden ohne Gewalt will. Allerdings stimmt er in diesem Punkt nicht mit Ludwig überein, der für sein Land mehr erreichen will, als nur Frieden – demnach vertritt er eher die wirtschaftliche Sicht der Dinge. Jedenfalls gestalten sich die Freundschaften unter den jungen Männern wie folgt: Eduard steht auf Orpheleus Seite, während Naoji ein guter Freund von Ludwig ist. Camus kann sowohl Orpheleus als auch Ludwig gut leiden und ist unparteiisch.

Bee Train, Rondo Robe, Konami, Tokyopop

Umsetzung

Die Tonqualität bei Meine Liebe zeigt keine Schwächen auf und ist stets gut zu vernehmen, während das Bild minimal rauscht sowie ab und zu Zeichen von Unschärfe zeigt, was jedoch nur bei klarem Hinsehen am PC deutlich wird. Die deutsche Synchronisation ist gut, wobei die Stimme von Hauptcharakter Orpheleus alias Matthias Hinze besonders passend besetzt wurde. Ebenso weist die japanische Sprachversion keine Mängel auf und ist äußerst gelungen. Die Untertitel sind in weißer Schrift mit schwarzer Outlines dargestellt und ähneln teilweise der deutschen Synchronisation.

Bee Train, Rondo Robe, Konami, Tokyopop

Packung

In einer normalen DVD-Verpackung, aber ebenfalls als Schuber erhältlich, kommt die erste DVD von „Meine Liebe“ ins Haus, deren Cover Naoji, Camus, Ludwig, Eduard und der unbekannte Schriftsteller im Hintergrund zieren, während Orpheleus kampfesbereit dem Betrachter in die Augen blickt. Auf der Rückseite sind eine kurze Inhaltsangabe sowie drei Screenshots und Charakterausschnitte zu sehen. Außerdem sind die allgemeinen Informationen wie Format, Untertitel, Hersteller usw. zu lesen, während sich jedoch beim Inhalt ein Fehler eingeschlichen hat: Der Name der ersten Folge ist "Stolz" und nicht wie gedruckt "Ehre".

Bee Train, Rondo Robe, Konami, Tokyopop

Extras

Innerhalb der Verpackung schimmert durch die transparente Hülle eine Seitenansicht von Orpheleus durch, während sich als Booklet eine größere Postkarte, eine 8-seitige Beilage und ein Flugblatt zur Robofische-Aktion enthüllen. Das kleine Heft enthält neben vielen Seitenansichten Orpheleus sowie seiner Schwester Robertine und eine kurzen Einblick in Orpheleus Welt bzw. seine Gefühle. Des Weiteren findet sich eine zweiseitige Werbung zum „Meine Liebe“-Manga. Die DVD wartet dann noch mit einer Bildergalerie, dem textlosen Opener & Ending sowie mit Deutschen Produktions Credits, Tokyopop Website und mit dem Manga „Meine Liebe“ auf.

Fazit!

Meine Liebe zeigt zwar in der ersten Folge noch keine großen Höhepunkte, aber das wird sich wohl ab der zweiten Episode ändern. Allerdings muss man bei dieser Anime-Serie das Flair mögen, denn ansonsten kann man wohl kaum etwas damit anfangen. Die Synchronisation ist gelungen, der Ton stimmt und die Bildqualität ist ordentlich.

Inhalt
7
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
4
DVD-Menü
4
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.