Michiko & Hatchin Vol. 4

Geschrieben von
Bildcopyright: manglobe, Caliente latino, Anime Virtual

Die Suche nach Hiroshi alias Rock Morena birgt für "Michiko & Hatchin" auch in Vol. 4 Gefahren und Überraschungen. So erlebt Hana das erste Mal die Liebe und Michiko muss erkennen, dass Hiroshis Leben noch immer gekennzeichnet ist vom Davonlaufen und Frauen verführen…

Inhalt

Atsuko wird strafversetzt und das ausgerechnet nach Ihla Azul, in einen Sumpf wo sie fortan Touristengruppen durch den Dschungel begleiten und hinter entlaufenen Affen herjagen soll. Noch entwürdigender geht es nicht, doch dann macht sie Bekanntschaft mit Vanessa, die sie stark an Michiko erinnert und mit der sie bald darauf in einer alten Ruine nach einer goldenen Vase sucht. Doch obwohl ihr gemeinsames Abenteuer wenig Erfolg hat, beschließt Atsuko ihr ruhiges Leben wieder gegen Nervenkitzel und Gefahr einzutauschen.
Gemeinsam mit Ricardo, der sie beschatten soll und dem eine Beförderung winkt, sollte Michiko gefunden werden, macht sie sich auf um Rock Morena zu finden, der anscheinend niemand geringerer als Hiroshi ist.
In der Zwischenzeit heuert Satoshi zwei Auftragskiller, den senilen Tattergreis Gyle und den drogensüchtigen, doch nicht tot zu kriegenden Jim an, damit sie sich der drei Probleme Michiko, Atsuko und Shinsuke annehmen.
Doch trotz der Tatsache, dass Gyle eigentlich Shinsuke erledigen wollte, macht er Bekanntschaft mit Michiko und ändert daher seine Pläne. Während Michiko sich also mit dem Opa und dem Irren auseinandersetzen muss, um Ersatzteile für ihr geschrottetes Motorrad zu bekommen, erlebt Hatchin auf der Halbinsel Colheita ganz andere Dinge.

Während eines Einkaufs findet sie in einer Buchhandlung ein altes Buch, das sie einst zu lesen begann, aber nicht zum Ende kam. Als sie es kaufen will, ist es allerdings aus dem Laden verschwunden. Zu ihrem Glück ist der junge Lenine auf sie aufmerksam geworden und schenkt ihr sein Exemplar. Der „Engel“ scheint es Lenine angetan zu haben und so lässt er Hatchin nicht mehr in Ruhe, was ihr sehr unangenehm ist und seltsame Gefühle weckt. Als das Motorrad repariert ist, heißt es für die beiden endlich Rick Morena zu finden, doch der ist schon auf und davon…

Details

Die vierte DVD und deren inhaltliche Schwerpunkte lassen sich diesmal grob in drei Nebenhandlungen einteilen. Zum einen ist da nach wie vor die Suche nach Rock Morena/Hiroshi, dem Michiko langsam aber sicher immer näher kommt. Dieser Prozess scheint nach diesem Volume erneut in einer Sackgasse zu enden, aber dafür gibt es wieder neue Hinweise auf den Gesuchten. Zum anderen steht Hanas Entwicklung zur Frau im Blickpunkt des Geschehens. Nicht nur, dass sie mit einer äußerst knapp bekleideten Femme Fatale durch die Lande zieht, deren Männergeschichten so umfangreich wie eine Brockhaus-Sammlung sind; Hana selbst hatte bisher nicht das Glück, von einem Jungen umgarnt zu werden, sodass sie mit dieser Art der Zuneigung nicht umzugehen weiß. Obendrein muss sie erkennen, dass nicht alle Liebesgeschichten ein Happy End haben, so sehr man es sich auch wünscht. Davon kann auch Michiko ein Lied singen.
Der dritte und einleitende Handlungsstrang lässt Atsuko wieder auf der Bildfläche erscheinen: Die starke Polizistin mit der großen Klappe nimmt die Verfolgung ein weiteres Mal auf.

manglobe, Caliente latino, Anime Virtual

Umsetzung

Skurril, anders und in ihrem Fortschreiten völlig unerwartet könnte man diese Produktion von Studio "Manglobe" und Caliente beschreiben. 2008 entstanden, vereint sie in sich nicht nur die bis dato immens fortgeschrittene Animationstechnik, sondern auch die einem anspruchsvollem Publikum gerecht werdende Handlung. Zwar zeigen sich hier deutliche Genre-Spuren, die sicherlich nicht jedermanns Geschmack sein dürften, jedoch besteht der Charme gerade darin, dass man seinen Augen nicht immer trauen kann und dass Gut und Böse und Sympathie und Antipathie nie leichtfertig stigmatisiert werden sollten.
Klare, kontrastreiche und störungsfreie Animationen gehen Hand in Hand mit neuester Computergestaltung. Ein eindrucksvolles und eher realistisches Charakterdesign mit Blick für Details überzeugt ebenso wie die hübschen Effekte.
Außerdem können auch die enthaltenen Sprachvarianten und der Soundtrack qualitativ beeindrucken.
Die Synchronsprecher machen ihre Arbeit sehr gut und die Untertitel, keine Dubtitles, werden dem Timing angepasst im unteren Bildschirmbereich gut lesbar eingeführt.

manglobe, Caliente latino, Anime Virtual

Packung

Die DVD wird in einer handelsüblichen Amaraybox geliefert und ist mit blassblaue Töne gestaltet. Diesmal zieren Hana und Lenine das Cover, sowie das einprägsame Logo der Serie. Direkt daneben ist der FSK-Freigabehinweis, der auf dem Wendecover jedoch nicht mehr erscheint.
Auf der Rückseite befinden sich einige rund ausgeschnittene Screenshots in unterschiedlichen Größen, sowie ein Inhaltstext zu den vier Episoden. Die technischen Details und Hinweise auf einige Extras runden das ganze Design ab.
Im Inneren der Hüllen wurden neben der DVD selbst ein kleines Booklet mit sechs Seiten, sowie zwei hochwertige Postkarten mit Screenshot-Illustrationen beigefügt.

manglobe, Caliente latino, Anime Virtual

Extras

Als Print-Extra liegen dieser DVD zwei neue Postkarten mit serieninternen Szenen und Illustrationen bei. Außerdem gibt es ein informatives Booklet mit weiterführenden Inhaltsschwerpunkten und Hintergrundinfos, vornehmlich Charakterbeschreibungen zu Ricardo, Gyle und Jim Murano.
Im Großen und Ganzen sind das ganz nette Zusatzmaterialien, aber auch nicht mehr. Für eine FSK-16-Veröffentlichung ist das etwas wenig.
Digitale Extras sucht man vergebens, bis auf einige Trailer gibt es hier nicht viel.

Fazit!

Die Reise der beiden ungleichen Weggefährtinnen führt diesmal über einige idyllische Plätzchen direkt in die unmittelbare Nähe des gesuchten Hiroshis. Der kann sich jedoch aus dem Staub machen, bevor Michiko und Hatchin auftauchen. Warum, wird (noch) nicht geklärt, aber erfreulich ist zumindest, dass sich an der qualitativen Umsetzung der Veröffentlichung nichts geändert hat. Leider aber auch nicht am Zusatzmaterial, das nach wie vor eben sehr dürftig ausfällt. Zumindest das Booklet und die beiden hochwertigen Postkarten überzeugen und rechtfertigen den Preis ein bisschen.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
9
Preis-/Leistungsverhältnis
8
Gesamt
8

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.