My next Life as a Villainess Vol. 1 (Blu-ray)

Geschrieben von Anja Degenhardt
Lektorat: Rouja Rikvard, Grafik: Denise Augustin,
Bildcopyright: ©SATORU YAMAGUCHI,ICHIJINSHA/"HAMEFURA" Production Committee

Isekai mal anders herum! Als Catarina Claes als Kind auf den Kopf fällt, zieht plötzlich ihr Leben an ihr vorbei. Allerdings ist es das andere Leben ihres siebzehnjährigen Ichs, das vor seiner Zeit in Japan ums Leben kam!

Inhalt

Nachdem Catarina sich jetzt an ihre Wiedergeburt erinnert, taucht eine unerwartete Problematik auf. Gestorben ist sie, weil sie so verrückt nach einem Otome-Game war, also einem Dating-Spiel, und deshalb zu spät für die Schule dran war und völlig kopflos auf die Straße lief. In eben diesem Otome-Game steckt sie jetzt drin!
Allerdings nicht wie erhofft in der Rolle der Heldin, sondern im Körper der Widersacherin. Die sich bei einem Spielende quasi darauf einstellen kann, getötet oder verbannt zu werden, je nachdem, welches Ende die Heldin bekommt. Nicht gerade rosige Aussichten...
Allerdings erinnert sie sich zum Glück noch an alle Details und ist jung genug, die Charaktere so zu beeinflussen, dass ihr Untergang nicht so leicht herbei geführt werden kann. Also auf ans Werk! Ihr Stiefbruder Keith darf sich nicht im Zimmer einschließen und vereinsamen. Ihr Verlobter Geordo sollte, wenn möglich, von selbst die Verlobung lösen und frei für die Heldin sein. Der Bruder ihres Verlobten, Alan, darf nicht im Schatten seines Bruders stehen und sich selbst hassen. Und dann wäre da noch Nicol Ascart, der wortkarge, hübsche Sohn des Kanzlers, dessen Schwester vom Adel verachtet wird. Denn all diese Männer sind im Spiel zu erobern und jeder Einzelne von ihnen ist in der Lage, Catarinas Untergang herbeizuführen!

My next Life as a Villainess Vol. 1 (Blu-ray)

Erscheinungstermin 05.08.2021
Preis (Amazon) 35,99 €
FSK Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Sprachen Japanisch, Deutsch
Untertitel Deutsch
Bestellen Amazon
Episoden: #1 Ich habe mich an mein früheres Leben erinnert
#2 Ich wurde von einem Prinzen zum Wettstreit herausgefordert
#3 Ich habe ein wunderschönes Geschwisterpaar getroffen
#4 Ich habe mich an der Magie-Akademie eingeschrieben
My next Life as a Villainess Vol. 1 (Blu-ray)

Details

Der Anime basiert auf einen Webroman von Satori Yamaguchi, welcher letztlich als Light Novel weitergeführt wurde. 2017 kam er dann als Manga raus, wobei Illustratorin Nami Hidaka für die Zeichnungen verantwortlich ist. In Deutschland kann man diesen bei Manga Cult erwerben. 2020 gab es eine Anime-Umsetzung von Studio Silver Link („Strike the Blood“) mit derzeit 24 Episoden und einer OVA. Bisher kann man lediglich 12 Episoden (die erste Staffel) auf deutsch schauen.
Die Erzählstruktur fokussiert sich ganz auf Catarina und liefert einiges an neuen Ideen.
Zum Beispiel taktiert sie anhand eines Gedankenpalast und debattiert die Vorgehensweise mit ihren verschiedenen Persönlichkeiten, was ein wenig an „Alles steht Kopf“ erinnert. Eine coole Idee!

©SATORU YAMAGUCHI,ICHIJINSHA/"HAMEFURA" Production Committee

Umsetzung

Mit dem Format 1920 x 1080 sowie der Tonqualität DTS-HD MA 2.0 bewegt sich der Anime in den höchsten Kreisen! Die Sprecher sind ziemlich gut gewählt und passen gut auf ihre jeweiligen Charaktere. Für den Originalton kann man sich die üblichen weißen Untertitel mit schwarzer Kontur einschalten. Wir konnten beim Schauen keinerlei Fehler entdecken.

©SATORU YAMAGUCHI,ICHIJINSHA/"HAMEFURA" Production Committee

Packung

Die erste Volume bekommt einen Schuber spendiert, der Platz für die weiteren Volume bieten, die für die erste Staffel kommen. Auf dem Cover kann man schon mal alle Charaktere bestaunen, im Vordergrund tanzt Catarina mit der Heldin Mary, im Hintergrund sind die männlichen Charaktere zu sehen, die erobert werden können sowie Catarinas zusätzliche Freundinnen. Locker aufgelegt ist das Werbeblatt, auf dem man Screenshots, Werbetext und Infos zum Medium findet. Holt man die Blu-ray Hülle heraus, prangen auf diesem Cover nochmal die Charaktere in ihrer Kinderversion – wie sie in dieser Volume zunächst auftreten.

©SATORU YAMAGUCHI,ICHIJINSHA/"HAMEFURA" Production Committee

Extras

Auf dem Medium gibt es lediglich die Trailer. Davon abgesehen kann man im Inneren der Verpackung bei Volume 1 Tomaten-Samen finden (eine Anspielung auf Catarinas Hobby – gut mitgedacht!) sowie ein Special Booklet. Hier werden vier Charaktere vorgestellt und dahinter gibt es tatsächlich zwei kleine Manga mit dem Titel „Geordo“ und „Keith“ von Nami Hidaka, wobei sich die jeweilig benannten Charaktere mit der Problematik befassen, dass Catarina ihre Freunde alle gleich gut behandelt. Ziemlich süß!

Fazit!

Der Anime erzählt spannend die eher unübliche Geschichte der Schurkin, die versucht, ihren eigenen Untergang zu vereiteln. Mit Witz, Charme und Taktik geht Catarina (von ihren Fans liebevoll "Bakarina" getauft) ihren eigenen Weg, ohne sich um gesellschaftliche Konventionen zu kümmern, was sie sehr sympathisch macht. Als Zuschauer bekommt man auch tiefe Einblicke in ihre Gedankenwelt, wenn sie mit den verschiedenen Aspekten ihrer Persönlichkeit eine Unterredung hält und das Vorgehen und mögliche Schritte berät. Schade, dass es nur vier Episoden gibt – man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht und ob ihr Plan aufgeht!
Ein überraschend guter Anime, auch wenn man bei dem Titel eher darauf schließt, dass man hier einen durchweg bösen Charakter in der Hauptrolle bekommt.

Inhalt
Bild
Ton
Synchronisation
Untertitel
DVD-Menü
2
Extras
2
Preis-/Leistungsverhältnis
2.5
Gesamt
2.5

Neuste Artikel

K-Universe - Von K-Pop bis K-Drama: Trends Made in Korea

Alles rund um (Süd) Korea in einem Buch? Tatsache! K-Universe verspricht nicht nur Vielfalt, sondern bietet sie auch.

My Hero Academia Staffel 4 Vol. 3 (Blu-ray)

Endlich geht es ans Eingemachte: Izuku und Mirio treffen auf Overhaul und dieses Mal werden sie Eri-chan befreien!

My next Life as a Villainess Vol. 3 (Blu-ray)

Catarina wird beschuldigt, Maria aufgelauert und gequält zu haben. Dafür gibt es sogar handgeschriebene Belege und Augenzeugen! Was ist hier nur los?

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.