Neon Genesis Evangelion Platinum: 04

Geschrieben von
Bildcopyright: Gainax, ADV Films

Auch Volume 4 von „Neon Genesis Evangelion" gibt es als Platinum Edition. Diesmal mit den Episoden 15 („Lüge und Verschweigen"), 16 („Zwischen Leben und Tot") und 17 („Fourth CHILD").

Inhalt

Shinji ist nervös: Ihm steht ein Besuch beim Grab seiner Mutter bevor – zusammen mit seinem Vater. Was soll er nur mit ihm reden und wie soll er sich verhalten? Doch nicht nur der junge EVA-Pilot hat Probleme: Asuka hat ein Blind Date und Kaji, Misato und Ritsuko sind zu einer Hochzeit eingeladen, wo sie in Erinnerungen an früher schwelgen... nach einigen Gläschen ist es Misato nicht nur furchtbar schlecht, sondern sie macht sich auch Kaji gegenüber viele Vorwürfe.
Aber die NERV-Mitarbeiter haben nicht lange Zeit, sich um ihre zwischenmenschlichen Probleme zu kümmern, denn der 12. Engel taucht auf und bringt Shinji in eine schier ausweglose Situation: Er wird geradezu von dem Engel aufgesogen. Während NERV an einer Rettungsmission tüftelt, gehen Shinji langsam die Lebenserhaltungssysteme aus - und er hat seltsame Visionen. Was hat Rei damit zu tun? Aus einem unerklärlichen Grund kann sich Shinji selbst befreien, obwohl er eigentlich schon tot sein müsste...
Doch eine Katastrophe jagt die nächste: Misato bekommt wegen dem Zwischenfall mit dem 12. Engel Schwierigkeiten und dann verschwindet auch noch die 2. Außenstelle von NERV in den USA mitsamt EVA 04 spurlos. Daher wird Einheit 03 sofort nach Japan transportiert und auch der neue EVA-Pilot, das Fourth Child, ist gefunden...

Details

In „Neon Genesis Evangelion Platinum Edition 04" steht weniger der Kampf mit den Engeln im Vordergrund, sondern die Gefühlswelt, die Probleme und die Gedanken der verschiedenen Hauptcharaktere. Während sich Episode 15 hauptsächlich mit Kaji und Misato auseinandersetzt, handelt Episode 16 vorwiegend von Shinjis Vergangenheit, seinen Ängsten und Gefühlen. Darüber hinaus wird hier die ungewöhnliche Beziehung zwischen Shinji und Rei näher beleuchtet, obwohl dieses Thema noch lange nicht abgeschlossen ist – im Gegenteil, hier werden sogar neue Fragen aufgeworfen. Episode 17 treibt die Handlung jedoch wieder stark voran, da der neue EVA-Pilot gefunden wurde (es wird zwar kein Name genannt, jedoch gibt es genug Hinweise auf die Identität des Piloten). Alle drei Episoden sind spannend und interessant, wenngleich sie auch sehr unterschiedlich sind: Keine kann man als Lückenfüller abstempeln, da sie alle zur Handlung beitragen und die Figuren teilweise in ein neues Licht rücken.

Gainax, ADV Films

Umsetzung

Die Synchronsprecher haben auch bei Vol.4 eine großartige Arbeit geleistet – sowohl in der japanischen, englischen als auch deutschen Sprachversion, auch wenn man zugeben muss, dass die japanische und die deutsche Version einen Deut besser geworden ist als die englische. Die Untertitel sind wie immer gelb mit schwarzer Umrandung, gut lesbar und das Timing ist nahezu perfekt. Alles in allem gut gelungen. An der Ton- und Bildqualität hat sich seit Vol.3 nichts geändert, alles ist in gewohnt guter Verfassung.

Gainax, ADV Films

Packung

Wie immer steckt die DVD in einem Schuber, auf dem diesmal Misato abgebildet ist. Auf der Rückseite finden wir eine Inhaltsangabe, Screenhsots und DVD-Daten. Nimmt man die eigentliche DVD-Hülle heraus, entdeckt man erneut Misato auf dem Cover und Inhaltsangaben, Screenshots und DVD-Daten auf der Rückseite.
Auch Volume 4 ist mit einem Booklet ausgestattet, in dem man diesmal Infos zur Restauration des Bildmaterials, den Episoden 15 – 17, dem 12. Engel, Evangelion 00 und dem Ending „Fly me to the Moon" findet. Am Ende des Booklets befindet sich die neue Kategorie „Glossar" (diesmal von A – C), wo auf einer Seite alle wichtigen Begriffe aus der Serie zu finden sind. Außerdem wurde der DVD eine nette kleine Überraschung beigelegt: Ein Autogramm der englischen Stimme von Asuka, Tiffany Grant.

Gainax, ADV Films

Extras

Das Bonusmaterial ist diesmal sehr passabel ausgefallen: Es sind zwar mal wieder die Intro- und Outro-Animationen und „Mehr von ADV" (Trailer) wie auf jeder DVD vorhanden, dafür aber auch computeranimierte Storyboards der gesamten Episode 15 und die Kurz-Doku „Das kleine rothaarige Mädchen", in der Tiffany Grant, die englische Sprecherin von Asuka, ihre Asuka-Sammlung vorstellt, die auch so manchen Extrem-Otaku in Staunen versetzen kann. Zusätzlich gibt es das Booklet und das Autogramm.

Fazit!

„Neon Genesis Evangelion Platinum Edition 04" beinhaltet zwar im Vergleich wenige Episoden, aber dafür umso mehr Bonusmaterial. Die DVD kommt wie auch die Vorgänger in hochqualitativer Ausstattung daher und ist nicht nur NGE-Fans schwer zu empfehlen. In den drei Episoden von Vol.4 werden diesmal mehr die Gefühlswelt und die Gedanken der Figuren in den Vordergrund gerückt, dennoch kommt keine Langweile auf. Sehr empfehlenswert!

Inhalt
2
Bild
3
Ton
3
Synchronisation
2
Untertitel
4
DVD-Menü
6
Extras
3
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.