Neon Genesis Evangelion Platinum: 05

Geschrieben von
Bildcopyright: Gainax, ADV Films

Die Kultserie geht weiter: Mit Volume 5 von „Neon Genesis Evangelion" hält der Zuschauer Episoden 18 („Im Zwiespalt"), 19 („Introjektion") und 20 („Essenz der Seele") in Händen.

Inhalt

Das Fourth Child ist gefunden und Einheit 03 in Japan angekommen. Doch bei den Aktivierungstests gerät der EVA außer Kontrolle – ein Engel ist in ihn eingedrungen. Nun liegt es an Asuka, Rei und Shinji, den Amok laufenden EVA außer Gefecht zu setzen, doch dieser hat mit den Mädchen leichtes Spiel. Da Shinji sich weigert, einen Engel, in welchem sich ein Mensch befindet, anzugreifen, aktiviert sein Vater den Dummy Plug: Shinji hat keine Kontrolle mehr über seinen EVA, welcher wie ein wildes Tier über den Engel herfällt. Auch der Entry Plug des Fourth Child wird zerstört - und zu Shinjis Entsetzen erkennt er in dem neuen Piloten seinen Freund Toji...
Nach diesem Vorfall verlässt Shinji ein weiteres Mal NERV, da er mit seinem herzlosen Vater nicht mehr zusammenarbeiten will, der ihn zwang, seinen Freund schwer zu verletzen. Doch dann greift der 14. Engel an und erneut haben Asuka und Rei alleine keine Chance, sodass Shinji gezwungen ist, sein Vorhaben zu überdenken: Denn wenn ein Engel ins NERV-Hauptquartier gelangt, wo der erste Engel, Adam, verborgen ist, wird der 3rd Impact ausgelöst...
Nach dem verheerenden Kampf gegen den Engel sind nicht nur Asukas und Reis EVAs vollkommen zerstört, auch Shinji hat ein massives Problem: Er scheint sich in seinem Entry Plug regelrecht aufgelöst zu haben! Seine Seele hat sich von seinem Körper getrennt. Misato und Ritsuko tun alles, was in ihrer Macht steht, um den Jungen wieder zurückzuholen – doch werden sie es wirklich schaffen?

Details

In „Neon Genesis Evangelion Platinum: 05" wird einem erstmals bewusst, dass die EVAs weit mehr sind als normale Mechas oder Kampfroboter: Wie in der Bibel ist Eva ein Teil Adams. Shinjis EVA zeigt in diesen Episoden endlich sein wahres, erschreckendes Gesicht... In Episode 18 weigert sich Shinji, einen Menschen zu töten, doch durch die Aktivierung des Dummy Plugs wird dem EVA das weggenommen, was ihn unter Kontrolle hielt: die Menschlichkeit des Piloten.
Dennoch ist Shinji nicht ersetzbar; Episode 19 beweist, dass es ohne ihn nicht geht: Der EVA braucht Shinji und weigert sich, von jemand anderem gesteuert zu werden. In Episode 20 verschmelzen der Junge und der EVA und werden quasi eins miteinander. Diese Episode erinnert stark an Episode 16, da sehr viele ähnliche Sequenzen verwendet wurden.
„Neon Genesis Evangelion Platinum:05" ist komplexer und surrealistischer als die bisherigen Episoden der Serie, doch sie verraten viel über die eigentliche Gestalt der EVAs.

Gainax, ADV Films

Umsetzung

Technisch gesehen ist „Neon Genesis Evangelion Platinum: 05" wie seine Vorgänger: Man erkennt an dunklen Stellen manchmal ein Bildrauschen, aber ansonsten habe ich nichts auszusetzen; die deutsche Synchro ist ebenfalls wie gewohnt sehr gut. Auch Untertitel sind wie üblich gut lesbar.

Gainax, ADV Films

Packung

Wie auch seine Vorgänger kommt „Neon Genesis Evangelion Platinum: 05" in einem silbernen Schuber daher, der auf der Vorderseite einen rauchenden Kaji zeigt. Drehen wir den Schuber um, sehen wir eine Inhaltsangabe, Screenshots und DVD-Daten. Wenn man die DVD aus dem Schuber nimmt, erkennt man auf der Vorderseite erneut das Bild von Kaji, diesmal jedoch im gewohnt braun-schwarzem Design der DVD-Hülle; auf der Rückseite befinden sich Inhaltsangaben zu allen drei Episoden, Screenshots und DVD-Daten.
Wie auch bei den Vorgängern ist wieder ein schön gestaltetes Booklet dabei, welches Screenshots, Infos über die Video- und TV-Versionen der Serie, Episodenanalysen, Infos über den 13. und 14. Engel und einen Glossar (D – N) beinhaltet.

Gainax, ADV Films

Extras

Das Bonusmaterial hält diesmal neben den üblichen Trailern von ADV, DVD-Credits und Intro- und Outro-Animationen noch ein feines Leckerli für NGE-Fans parat: In „Die Mythologie des Evangelions" erläutern und analysieren der NGE-Experte Sean McCoy und der ADR-Director der englischen Fassung Matt Greenfield abwechselnd die gesamte Serie, ihre Charaktere und die Mythologie dahinter – 27 Minuten lang and to be continued; ebenfalls erwarten den interessierten Fan Animatics (animierte Storyboards) aller drei auf der DVD enthaltenen Episoden. Für solche hochwertigen Extras gibts von uns einen Extrapunkt. Auch gibt es wieder ein Booklet.

Fazit!

Bis auf die ständig abnehmende Anzahl der auf den NGE-DVDs enthaltenen Episoden, gibt es an „Neon Genesis Evangelion Platinum: 05" nichts auszusetzen. Eine geniale Serie, eine sehr gute Synchronisation und tolle Extras: So muss eine perfekte DVD aussehen. Beide Daumen nach oben, sehr empfehlenswert.

Inhalt
2
Bild
3
Ton
3
Synchronisation
2
Untertitel
4
DVD-Menü
4
Extras
2
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.