Noragami Aragoto Vol.2

Geschrieben von
Bildcopyright: Adachitoka, Kotaro Tamura, Taku Iwasaki, KSM, Bones Studios

Jogginghosen-Gott Yato muss sich jetzt nicht nur mit einem törichten Glücksgott, sondern auch noch mit seiner Vergangenheit herumschlagen…

Inhalt

Nachdem Bishamon gerettet werden konnte, kehrt eine zeitlang Ruhe ein. Diese währt jedoch nur kurz und eine neue Figur wird vorgestellt: der Glücksgott Ebisu. Er unterscheidet sich von den anderen Göttern, da er nicht wie sie mit seinen Shinkis gegen Ayakashis kämpft, um das Unheil auf der Welt zu verbannen, sondern setzt seine Fähigkeiten ein, um die Ayakashis zu seinen Dienern zu machen. Diese Technik beherrscht er noch nicht perfekt, weshalb er wie Bishamon mit Verderbnisflecken zu kämpfen hat.

 

Um seine sogenannten „Jutsu-Fähigkeiten“ zu verbessern, führt ihn sein Weg in die Unterwelt, wo er spezielle Pinsel finden will. Der Rat der Götter billigt diese Handlungen nicht und schickt Yato in die Unterwelt, um den Glücksgott zurückzuholen. Dass Ebisu edle Gründe für sein Vorhaben hat, interessiert sie nicht.
Auf dem Weg nach unten begegnet er seiner ehemaligen Shinki Nora, die ihn dazu zwingt, mit ihr zusammen zu arbeiten.

 

Der Auftrag kommt von Yatos Vater und dieser hat somit keine Wahl. Daraufhin verschwindet Yato für lange Zeit spurlos und bewegt sich, wie in alten Zeiten, auf einem blutbefleckten Pfad, während Yukine und Hiyori sich große Sorgen um ihn machen. Wird sich Yato von seinem Vater und Nora lösen können? Und wird er Ebisu aus der Unterwelt holen können? Hiyori hat bald Probleme, die Erinnerungen an den Gott im Jogginganzug aufrecht zu erhalten…
 

Details

Volume zwei der zweiten Staffel knüpft an die Ereignisse der ersten sieben Episoden an und verfügt wieder über einen sauberen Spannungsbogen. Die sechs Folgen vergehen wie im Flug, die Handlung ist kurzweilig, emotional und actionreich. Es sind alle wichtigen Charaktere dabei, nur Hiyori kommt ein wenig zu kurz. Dafür ist die neue Figur Ebisu ein interessanter Charakter mit einer außergewöhnlichen Weltanschauung. Außerdem wird sogar ein wenig die japanische Mythologie um die Entstehung von Göttern beleuchtet, denn das „Monster“ aus der Unterwelt hat eine traurige Hintergrundgeschichte, die auch mit Ebisu zu tun hat. Als Ayakashi-Anwender gehört Ebisu eigentlich nicht zu den Guten, aber mit seinen edlen Absichten auch nicht zu den Bösen, weshalb die Serie hier die Grenzen zwischen Schwarz und Weiß verschwimmen lässt. Dadurch bekommt die Handlung mehr Facetten und Tiefe, was sehr positiv ist.


Außerdem lernen wir als neuen Schauplatz endlich den Himmel und ein paar Hierarchien unter den Göttern kennen, die im Verlauf der Handlung noch wichtig werden könnte, mehr verraten wir an dieser Stelle aber nicht. Es wird zudem deutlich, dass nicht einmal Götter perfekte, fehlerfreie Wesen sind.
Ansonsten bleibt dem zweiten Teil der zweiten Staffel viel Bekanntes erhalten. Toll inszenierte Kampfszenen, eine gute Portion Humor und kleine romantische Andeutungen zwischen Hiyori und Yato. Kommt Nora und damit die Unterwelt ins Spiel, wird die Atmosphäre mit einem mal düsterer und bedrückender. Hier lehrt einen die Serie das Fürchten, ob nicht doch jemand letztendlich zu Tode kommt, denn die Charaktere hat man allesamt ins Herz geschlossen. Sogar der undurchschaubare Ebisu kommt viel zu sympathisch rüber, als dass man ihm Leid wünschen würde.


Alles in allem geht die Handlung genauso spannend weiter wie in den Folgen zuvor und ist dadurch empfehlenswert.

Adachitoka, Kotaro Tamura, Taku Iwasaki, KSM, Bones Studios

Umsetzung

Wie gewohnt sind die Farben kräftig, das Bild ist gestochen scharf und ruckelt kein bisschen. Der Ton ist einwandfrei und die Musik passend unterlegt.
Die deutsche Synchro hat sich nicht verändert, Ebisus Stimme ist nur dazu gekommen und überzeugt auf ganzer Linie.
Die Untertitel sind gut lesbar dank weißer Schrift mit schwarzer Umrandung. Leider sind es Dubtitel, das heißt, dass die deutsche Synchronisation einfach übernommen wurde und im japanischen Originalton darunter steht. Sehr schade, denn es hat den Anschein, dass sich jemand die Arbeit der japanischen Übersetzung sparen wollte. Darüber hinaus ist das Timing an einigen Stellen leider nicht stimmig.

Packung

Da es sich bei der uns vorliegenden um eine Presseversion handelt, können wir diesen Punkt leider nicht beurteilen.

Extras

Im AniTest zur Volume 1 von „Noragami Aragoto“ hatten wir geschrieben, dass als Extras das Opening und das Ending in zwei unterschiedlichen Versionen enthalten sind. Seltsamerweise sind genau dieselben ebenfalls auf der zweiten Volume vorhanden. Außerdem ist derselbe TV Spot zu finden und eine Bildergalerie, die aber andere Screenshots als die erste Volume enthält. Dazu kann man sich die Trailer zu „Akatsuki no Yona“, „Chaos Dragon“, „Gintama – The Movie 1“, „Hakuoki: Demon of the fleeting blossom- Wild Dance of Kyoto“ sowie von „Noragami“ zu Gemüte führen.
Ob es noch Extras außerhalb der DVD gibt, können wir nicht sagen, da uns ein Presseexemplar vorliegt.
 

Fazit!

Auch Volume zwei von „Noragami Aragoto“ ist wieder eine Augenweide mit tollen Charakteren, viel Action und einer guten Portion Humor. Die Handlung ist spannend und facettenreich und auch die deutsche Umsetzung hervorragend. Nur bei den Extras scheint wohl etwas schief gelaufen zu sein. Alles in allem ist die DVD aber sehr empfehlenswert.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
6
DVD-Menü
3
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
7
Gesamt
7

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.