One Piece: Abenteuer in Alabasta (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Toei Animation & Bandai Entertainment, Fuji TV, Shueisha, Toei Animation, Toei Company, Ldt, Kazé

Vivi will den Bewohnern ihrer Stadt helfen. Die Rebellionen nehmen ihren Lauf. Der König wird mehr und mehr verachtet und Crocodile als Held der Nation gefeiert. Dabei ist das alles ein abgekartetes Spiel von Crocodile, um an Macht und einen mysteriösen alten Schatz zu kommen.

Inhalt

Vivi, die Prinzessin, ist auf dem Weg zurück in ihr Königreich, um es vor dem Untergang zu bewahren. Rebellionen sind im gesamten Land zugange, da der König viele Ungerechtigkeiten zulässt. Die Bewohner sind frustriert und mit der Regierung nicht mehr einverstanden – doch der König tut nichts. Er weiß, dass er dies nicht wahr, doch wie soll der das Beweisen. Crocodile wird jedoch als Held gefeiert. Er hilft den Bewohnern und steigt dadurch im Ansehen. Irgendetwas ist hier faul. Vivi reist mit Karuh und der Strohhutbande Richtung Alabasta, als sie einem ertrinkenden Piraten namens Bentham das Leben retten. Dieser hat von einer Teufelsfrucht gegessen und kann daher nicht mehr schwimmen. Er zeigt sich erkenntlich, indem er ihnen eine kleine Show bietet. Er kann sich in jeden Menschen und jedes Tier verwandelt, das er mit der Hand berührt hat. Er verwandelt sich unter anderem in den König und verlässt nach seiner Show die Flying Lamb und kehrt zu der Baroque-Bande zurück. Der Anführer der Baroque-Bande ist jedoch niemand anderes als Sir Crocodile. Vivi errät, dass die Bande hinter der Rebellion steckt und so beschließen Ruffy und die anderen ihrem Land zur Hilfe zu kommen. Hierzu malt sich jeder ein X auf den Arm mit einem Verband darüber, um sicher gehen zu können, dass sie es mit dem „Original“ zu tun haben und betreten so die Wüste von Utopia. Es ist ein langer Weg, doch mit einem Zwischenstopp in einer Oase ist es zu schaffen. Als sie jedoch in der Oase ankommen, entdecken sie nichts als Zerstörung: Keine Menschenseele ist noch hier.
Nach kurzem Umsehen treffen sie auf einen alten Mann, der Vivi schon lange kennt. Er berichtet, dass die Rebellion ihren Höhepunkt erreicht: Die Menschen ziehen gemeinsam mit ihrem Anführer Corsa, der der Kindheitsfreund von Vivi ist, los, um den König zu stürzen. Die Crew muss sich nun beeilen, um vor den Rebellen in der Stadt Alabasta anzukommen und die Kämpfe zu verhindern. Wären da nur nicht die Agenten der Baroque-Bande, die sich ihnen in den Weg stellen!

Details

Wie auch bei dem späteren Film „One Piece – Chopper und das Wunder der Winterkirschblüten“ kommt dem One Piece Fan die Geschichte dieses Films bekannt vor. Sie erzählt eine veränderte Form der Geschichte rund um Alabasta aus den Episoden 92-129 aus der Serie. Einige Unterschiede sind zum Beispiel dass sie schon am Anfang des Films das Kreuz als Erkennungsmerkmal einführen, welches erst später in der Serie auftaucht. Das „Spider Café“ wurde unter anderem komplett weg gelassen. Auch die Übernachtung in Yuba, die die Strohhutbande macht, fällt komplett weg und sie ziehen direkt weiter. Auch die eigentlichen Kämpfe laufen etwas anders ab: Der erste Kampf zwischen Ruffy und Sir Crocodile befindet sich im Film irgendwo in der Wüste, in der Serie direkt vor der Rainbase. Auch im Ablauf des Kampfes gibt es einige Unterschiede. Der achte Film erschien im Juli 2007 in Japan als DVD und war auch in den Top 10 der Anime Movies in Japan vertreten.

Toei Animation & Bandai Entertainment, Fuji TV, Shueisha, Toei Animation, Toei Company, Ldt, Kazé

Umsetzung

Der Film erscheint in einer guten Qualität auf eurem Fernseher. Das Bild ist im Format 16:9 zu sehen. Auch der Ton steht der Grafik nicht hintenan. Der Film ist in Japanisch in Dolby Digital 2.0 und in DTS HD MA 5.1 zu hören. Aber auch auf Deutsch ist er in diesen beiden Qualitäten zu hören. Neben den Tonspuren ist auch ein deutscher Untertitel vorhanden. Dies ist kein Dubtitel und ist verständlich in einem einfachen Deutsch verfasst worden. Er zeigt unter anderem auch eine wunderbare Qualität und ist nicht verpixelt. Die Charaktere wurden alle wieder mit den Standardsprechern besetzt und auch die Nebencharaktere haben gute Sprecher.

Toei Animation & Bandai Entertainment, Fuji TV, Shueisha, Toei Animation, Toei Company, Ldt, Kazé

Packung

Viel zu der Verpackung kann man nicht sagen. Es ist alles recht standardisiert. Die Blu-ray befindet sich in der üblichen Verpackung. Auf dem Cover seht ihr wie Ruffy Vivi in den Armen hält und im Hintergrund die Crew in der Wüste vor Alabasta. Auf der Rückseite sind wie immer Klappentext, technische Informationen und einige Screenshots vorhanden.

Toei Animation & Bandai Entertainment, Fuji TV, Shueisha, Toei Animation, Toei Company, Ldt, Kazé

Extras

Die Extras sind spärlich. Lediglich die übliche Trailershow des Publishers ist auf der Blu-ray zu sehen. In der Verpackung ist nur ein Wendecover vorhanden. Von einem Booklet fehlt jede Spur.

Fazit!

Ein bekannter Teil aus der One Piece Welt in einer neuen Aufmachung. Kenner der One Piece Serie ist die Geschichte des Films bereits bekannt. Dennoch sind hier auch Punkte, wie bei Film 9, an der Geschichte verändert worden, die sie so noch ein wenig frisch hält. Die Qualität von Bild und Ton sind einwandfrei. Leider sind keine Besonderheiten auf der Disc oder in der Verpackung zu finden. Für den Preis von 22,99€ liegt der Film wohl in der Mittelklasse der Blu-rays!

Inhalt
4
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
9
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.