One Piece – Abenteuer in Alabasta – Die Wüstenprinzessin (Special Edition)

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Toei Animation, Eiichiro Oda/Shueisha, AV Visionen, Bettina Spallek

Auch Piraten gehen an Land! In einem Wüstenstaat, wie Alabasta? Natürlich! Immerhin gilt es hier nicht nur zu ankern, sondern auch gleichzeitig das Königreich zu retten. Schließlich ist die Wüstenprinzessin Vivi die neue Freundin der Strohhüte und Freunde lässt man nicht im Stich!

Inhalt

Als Ruffy und seine Crew in Alabasta vor Anker gehen, ist die Lage bereits ziemlich schlecht. Der Krieg zwischen den Rebellen und dem Königreich ist im vollen Gange und die Wüstenprinzessin Vivi, die neue Freundin der Strohhüte, ist fest entschlossen ihr Leben einzusetzen, um diesen Krieg zu verhindern. Natürlich nicht ohne die Crew der Flying Lamb! Was wäre eine Rettungsaktion ohne die chaotische Truppe von Captain Monkey D. Ruffy?
Zuerst einmal gilt zu beweisen, dass der König durch einen Doppelgänger ersetzt wurde und das begehrte Regenpulver nicht eingesetzt hat. Leichter gesagt, als getan. Der Wüstenstaat ist riesig und die fiesen Machenschaften der Barock-Firma unter Sir Crocodile scheinen kein Ende zu nehmen. Die Rebellen werden immer weiter angestachelt und es kommt zur entscheidenden Schlacht.
Wird es Ruffy und den anderen gelingen den Streit zu schlichten, König Kobra zu befreien und Sir Crocodile aufzuhalten? Aber vor allem: Wird Vivi wirklich ihr Leben dafür geben müssen?

Details

Film Nummer acht ist eine schöne Zusammenfassung der Ereignisse aus der One Piece TV-Serie, als die Strohhutbande auf ihrer Reise in Alabasta ist und mit Vivi gegen den bösen Sir Crocodile kämpft. Neben besserer Bildqualität und einigen Computeranimationen, wartet der Film auch mit ein paar wunderschön gezeichneten Screenshots auf.
Das japanische Ending ist beibehalten worden und enthält, wie das Opening, die japanischen Schriftzeichen und zusätzliche Bilder, wie es nach der Abreise der Strohhüte auf Alabasta weitergeht.
Es werden alle wichtigen Ereignisse und Szenen verwendet, die im Plot auf der Wüsteninsel eine Rolle spielen.
So muss man die Geschichte zwar nicht kennen, sollte aber zumindest über die Strohhutbande Bescheid wissen. Denn auch wenn Vivi, durch Rückblenden, vorgestellt wird, so ist das bei Ruffy und seiner Bande eben nicht der Fall.

Toei Animation, Eiichiro Oda/Shueisha, AV Visionen, Bettina Spallek

Umsetzung

Die deutsche Synchronisation ist dieselbe, wie bei der „One Piece“ TV-Serie und somit einwandfrei super besetzt.
Die Untertitel sind durch ihre gelbe Färbung sehr gut lesbar und leicht verständlich. Auch das Timing passt und ist angenehm.
Die Bildqualität ist eindeutig eines Films würdig und nicht mit dem Abschnitt aus der TV-Serie zu vergleichen – was nicht nur an den Computergrafiken liegt, sondern einfach auch an den satten Farben und besser gezeichneten Charakteren.
Auch der Ton ist super und es sind keine störenden Geräusche vorhanden.

Toei Animation, Eiichiro Oda/Shueisha, AV Visionen, Bettina Spallek

Packung

Auch Film Nr. acht wird in der Special Edition in einem Schuber geliefert. Um das FSK Logo nicht auf den Schuber drucken zu müssen, wird die DVD zuerst in eine kleine Papphülle gepackt. Diese kann dann entsorgt und die DVD ganz normal an ihren Platz im Schuber deponiert werden.
Leider ist hier kein Booklet vorhanden.
Das glänzende Cover des Schubers macht einiges her, ebenso die Rückseite mit den glänzenden Screenshots.
Schade ist allerdings, dass als Cover, Poster, DVD-Aufdruck etc. immer nur dasselbe Bild verwendet wurde, auch wenn es eine sehr schöne und detailreiche Zeichnung ist.

Toei Animation, Eiichiro Oda/Shueisha, AV Visionen, Bettina Spallek

Extras

Als ein Extra ist auch hier wieder ein kleines Poster des Covers beigefügt.
Ansonsten weißt selbst die Special Edition nicht mehr viel auf. Auf der DVD sind lediglich noch ein paar Trailer zu finden. Sonst gibt es leider keine Extras. Vermutlich ist der Schuber selbst ein kleiner Bonus.

Fazit!

Es ist schade, dass die als „Special Edition“ bezeichnete DVD keine anderen Specials als ein Poster aufweist. Ein Booklet wäre z.B. wünschenswert gewesen. Allerdings macht der Schuber selbst einen sehr schönen Eindruck.
Wenn man „One Piece“ liebt und sich gerne eine Zusammenfassung des „Alabasta-Abenteuers“ der TV-Serie in besserer Qualität ansieht, dann ist man hier genau richtig.
Auch der achte Film sollte in einer „One Piece“ Sammlung nicht fehlen!

Inhalt
2
Bild
2
Ton
4
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
8
Extras
10
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.