One Piece – Der Fluch des heiligen Schwerts (Limited Edition)

Geschrieben von
Bildcopyright: Toei Animation, Kazé

Über der Insel Asuka liegt ein schrecklicher Fluch. Alle 100 Jahre erscheint ein roter Mond am Himmel und die Priesterin der Insel muss gegen die dunklen Kräfte des Schwerts der sieben Sterne beten. Wird das Zeitalter der Finsternis beginnen?

Inhalt

Die Strohhutbande ist auf der Insel Asuka angekommen und will sich mit Proviant ausstatten. Während Zorro die Zeit über auf dem Schiff döst, wird ein Schwert nach ihm geschmissen, welches ihn nur knapp verfehlt. Auf diesem steht sein Name graviert und als er das Schwert erkennt, läuft er zum Ursprungsort des Wurfes. Dort warten einige Schwertkämpfer auf ihn und berichten ihm, dass er bereits erwartet wird.
Die Crew wird von der Marine entdeckt und flüchtet. Auf See angekommen bemerken sie, dass Zorro fehlt und lenken durch Klippen direkt wieder auf die Insel zu. Die Marine eröffnet schnell das Feuer, doch die Strohhüte schaffen es zu flüchten, indem sie das Schiff auf die Insel katapultieren. Sie landen auf einem Fluss, der sie direkt auf einen großen See lenkt. An Land entdecken sie ein Mädchen, welches flüchtet, als es die Piratenflagge entdeckt. Doch Ruffy lässt nicht locker. Er will schließlich Zorro wieder finden und katapultiert sich und Lysop auf die Insel, um dem Mädchen nachzulaufen. Auch Nami, Chopper und Robin gehen an Land, um Ruffy und Lysop wieder zu finden. Sie gelangen in ein Dorf, in dem man sie nicht sonderlich herzlich begrüßt. Die Bewohner sind bewaffnet und wollen die Piraten in die Flucht schlagen, doch im selben Moment taucht die Marine auf und überfällt das Dorf. Sie wollen die drei magischen Kugeln stehlen. Mit dabei ist Zorro. Er tritt gegen Sanji an, der nur versucht, das Mädchen zu beschützen, doch dabei verliert. Und Zorro und die Marine fliehen mit den magischen Kugeln. Warum steht Zorro auf der Seite der Marine?

Details

„Der Fluch des heiligen Schwerts“ schließt direkt an das Ende aus dem vierten Film an. Diesmal dreht sich alles um die Vergangenheit von Zorro und seinem Kindheitsfreund Saga, dem er noch einen Gefallen schuldet.
Die japanische DVD-Version des Films erschien bereits im Jahr 2004. In Deutschland kam dieser erst 2011 auf den Markt. Ab diesem Film erscheinen auch alle Filme auf BluRay. In der deutschen Übersetzung hat sich bei diesem Film ein Fehler eingeschlichen. Ruffy nennt die Großmutter des Dorfes in der deutschen Fassungb „Baba“, also genauso wie in der japanischen. Im japanischen bedeutet „Baba“ jedoch schlichtweg „Oma“.
In Japan erschien der Film wieder als Double-Feature in den Kinos. Zuvor wurde erneut ein Kurzfilm, nämlich die „Die Baseball-Champions“, den Zuschauern präsentiert.

Toei Animation, Kazé

Umsetzung

Auf dieser DVD sind insgesamt vier Synchronspuren vorhanden: Deutsch in Dolby Digital 2.0 und 5.1 und Japanisch in Dolby Digital 2.0 und 5.1. Die deutsche Synchronisation ist einwandfrei besetzt. Die Charaktere kommen authentisch rüber. Neben den beiden Sprachen ist auch nur ein Untertitel in Deutsch vorhanden. Dieser ist gelb und hebt sich gut von Hintergrund ab. Leider ist er leicht pixelig. Dennoch beinhaltet er keine Fehler und ist auch kein Dubtitel. Der Film flimmert in dem Format 4:3 Letterbox über eure Mattscheibe. Der Film besitzt eine Länge von insgesamt 95 Minuten.
 

Toei Animation, Kazé

Packung

Die Verpackung ist vom Design gleicht dem Stil der „Limited Editions“ der Vorgänger. Auf dem Cover seht ihr Zorro mit seinen drei Schwertern. In der Spiegelung des einen Schwerts, welches er auf den Betrachter richtet, seht ihr die anderen Mitglieder der Strohhutbande. Auf dem Backcover sind wie immer Klappentext, Screenshots und technische Daten vorhanden. Die Verpackung besteht aus einem Schuber, in dem ihr das Innenleben herausnehmen und dort die DVD platzieren könnt. Die DVD kommt nämlich wie immer in einer Extra-Verpackung an, auf der sich der FSK Button befindet, um den schönen Schuber damit nicht zu verhunzen.

Toei Animation, Kazé

Extras

Als Extra findet ihr in der Verpackung wieder ein Poster mit dem Motiv des Covers vor. Zudem befindet sich auch erneut ein Kurzfilm zu One Piece auf der DVD, da dieser Film in Japan als Double-Feature veröffentlicht wurde.

Fazit!

Ein spannender Film á la One Piece Art. Dieser Film kann die Fans von One Piece wieder verzaubern. Neben der super Qualität von Grafik und Ton ist hier auch ein klarer Spannungsbogen und viel Witz enthalten. Zudem bekommt ihr den Film in einem Pappschuber, der sich wunderbar in der DVD-Sammlung macht. Obendrauf gibt es noch Extras wie ein Poster oder den Kurzfilm, der zu dem Film in den japanischen Kinos lief. Was will man mehr?!

Inhalt
3
Bild
3
Ton
3
Synchronisation
2
Untertitel
4
DVD-Menü
7
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.