Persona 3 The Movie #4 – Winter of Rebirth (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Atlus, Sega, Persona 3 the Movie Committee, peppermint anime gmbh

Das Jahr neigt sich dem Ende zu – und unsere Welt ebenfalls. Nachdem Ryoji ihnen das Schicksal aller Lebewesen offenbart hat und Makoto sich endlich wieder an seine Vergangenheit erinnern kann, scheint nun alles was bisher war und alles was noch sein wird aussichtslos...

Inhalt

Makoto kann sich endlich wieder an seine Vergangenheit erinnern. Er hat Aigis schon einmal getroffen – vor zehn Jahren nach seinem schweren Unfall. Damals kämpfte sie gegen Death und versiegelte diesen in Makoto. Nun hat Makoto zehn Jahre mit ihm verstreichen lassen - und heute kennt die Truppe ihn unter dem Namen Ryoji.

Dieser wiederum hat Gefallen an den Menschen gefunden, besonders an seinem ehemaligen Wirt und gibt der SEES-TRUPPE deshalb einige Informationen. Er selbst ist nur der Bote, derjenige, der das Ende der Welt verkünden soll, denn schon bald wird die unsterbliche Nyx auf die Welt herabsteigen und ihr Urteil über sie bringen – und niemand kann etwas dagegen tun, nicht einmal die Persona-Nutzer.
Um seiner Aussage Kraft zu verleihen, demonstriert er ihnen die Macht dieses unsterblichen Wesens kurzerhand selbst. Niemand kann auch noch einen Treffer gegen seine reale Form erzielen, bevor er ihre Persona bereits unschädlich und nebenbei noch gezielt einen Teil der Brücke dem Erboden gleich gemacht hat.

Er fühlt mit ihnen, doch für ihn ist es klar – diese Welt wird untergehen. Alle Menschen und alle Tiere werden sterben und das in nur wenigen Monaten. Als letzter Akt der Freundschaft bietet er der Gruppe jedoch zwei letzte Möglichkeiten an. Entweder, sie machen weiter wie bisher und müssen bis zum letzten Tag ihren Tod und den Untergang fürchten, oder sie treffen Ryoji am 31. Dezember wieder und töten ihn. Auf diese Weise können sie ihre Erinnerungen an die Shadows und ihre Taten auslöschen und brauchen das Ende nicht fürchten, sondern können unbewusst darauf zusteuern. 
Da Death jedoch ein unsterbliches Wesen ist, bleibt diese Aufgabe und Entscheidung allein Makoto überlassen, der als sein Wirt immerhin ein wenig Macht über ihn zu haben scheint.
Der Schnee will nicht  nachlassen und mit ihm legt sich eine kalte, aussichtslose Situation über die SEES. Werden sie den nächsten Frühling noch erleben?

Details

Mit "Winter of Rebirth" bricht das letzte Kapitel der Filme rund um das Playstation 2 Spiel "Persona 3" an. Wer bis hierhin geschaut hat, egal ob Fan des Spiels oder der Filme, wird auch den letzten Akt sicherlich sehr genießen können. Noch immer sollte man zwar daran denken, dass sich hier in vier Filmen gut über 80 Spielstunden des Spiels befinden, doch während vorherige Teile manchmal ein wenig gehetzt wirkten, lässt sich "Winter of Rebirth" etwas mehr Zeit für die Handlung und die Gefühlswelten der einzelnen Charaktere. Somit muss man kein überstürztes Finale fürchten.

Trotz allem sind die Filme natürlich gerade für Fans ein echtes Schmuckstück, denn diese werden nicht nur mit bekannten Songs aus dem Spiel, sondern auch mit dem immer vorhandenen Kalender und einigen Social-Links – Beziehungen zu Nebencharateren – in Zwischenszenen belohnt. Und auch die musikalische Untermalung mit der herausragenden Sängerin Yumi Kawamura dürfte für Viele ein großer Pluspunkt sein.

Atlus, Sega, Persona 3 the Movie Committee, peppermint anime gmbh

Umsetzung

Eigentlich gibt es an der Umsetzung auch dieses Mal kaum etwas auszusetzen. Der Ton besticht sowohl in der japanischen, als auch in der deutschen Fassung wieder einmal mit klarem DTS-HD Master Audio 5.1. Dank der guten Abmischung kann man so auch während explosiven Kampfszenen die Charaktere und die unaufdringlich gewählte Hintergrundmusik hören. 
Das Problem findet sich jedoch wieder in der deutschen Synchronisation. Die Stimmen sind natürlich wie immer Geschmackssache, doch hie und da schleicht sich eine ein, die nicht unbedingt ihrem Alter entsprechend klingt. Trotz allem ist die Synchronleistung meist sehr solide und hilft, sich in dem dunklen Abenteuer zu verlieren. Schlicht das Problem der Pausen im Text, um sich den Lippenbewegungen besser anzupassen, gibt es hier am Anfang des Filmes wieder ein wenig zu beobachten.
Bild, Untertitel und musikalische Untermalung können sich jedoch erneut sehen und hören lassen. Auch, wenn der vierte Film thematisch eher grau wirkt, so kommt dadurch die geballten Farbspiele des Films noch stärker zur Geltung und auch die Musik unterstreicht die Szenen wieder glaubhaft und emotional. 
Wer den Film im Originalton hören möchte, kann dabei auf deutschsprachige Untertitel in weißer Schrift mit schwarzem Rand zurückgreifen.

Packung

Die letzte Verpackung passt sich den beiden Vorgängern an und zeigt ein randloses Coverbild mit wenig Logos und ohne Blu-ray Streifen. Dabei stehen die leichten Farben ein wenig im Kontrast zu der sonstigen Farbenfülle der Filme. Das FSK Logo auf der Papp-Schuber ist wie gewohnt ein Sticker und kann sich sehr leicht ablösen lassen.
Zieht man nun die Klapp-Hülle heraus, bekommt man aufgeklappt ein Panorama-Bild der verbleibenden Helden zu Gesicht. Hier wurde das FSK-Logo aufgedruckt. Die Hülle bietet stabile Sicherung für die Blu-ray-Scheibe, allerdings nicht für die beigelegten Postkarten, welche lose beiliegen.
Auf der Rückseite findet man noch einen Rückentext, der jedoch minimal von der Handlung vorwegnimmt, acht Screenshots und rechtliche wie technische Details. Allerdings steht hier, der Film hätte eine Laufzeit von 89 Minuten, in Wirklichkeit hat er jedoch eine Länge von 105 Minuten.

Atlus, Sega, Persona 3 the Movie Committee, peppermint anime gmbh

Extras

Die Boni könnten gar nicht weniger auffallen, denn wie bereits weiter oben erwähnt sind sie das erste, dass dem Besitzer der Blu-ray in die Hand fallen wird. Wer bereits die Vorgänger besitzt, wird sich mit Sicherheit auch über weitere drei Postkarten freuen können. Die Key-Visual 1-3 zeigen dieses Mal vor allem Gruppenbilder, jedoch mit sehr unterschiedlichen Emotionen. Von Kampfbereitschaft über Melancholie und Trauer ist hier alles zu sehen. Der Druck sieht wieder einmal sehr hochwertig aus und die Karten sind recht flexibel. Die Rückseite hat neben jeweils einer Outline-Zeichnung auch Linien für Briefmarken und Adresszeile.

Fazit!

Mit dem vierten Movie zu "Persona 3" schließt sich der Vorhang dieser dunklen Geschichte mit einem emotionalen Schluss-Akt. Und gerade die letzte Blu-ray lässt sich im Vergleich zu den ersten drei ein kleines bisschen mehr Zeit und schafft somit eine wirklich gelungene Atmosphäre für das Ende, das mit Sicherheit die eine oder andere Träne fördert. 
Überzeugend ist dabei wieder die Umsetzung in den Punkten Musik, Bild, Tonqualität und Untertitel.
Auch die Verpackung und Extras sind optisch durchdacht und sprechen das Fanherz wieder sehr an.
Alles in allem ein Werk, welches besonders Fans der "Persona" Reihe wohl ans Herz wachsen dürfte.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.