PERSONA5 the Animation Vol. 1 (Blu-ray)

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: ©ATLUS ©SEGA/PERSONA5 the Animation Project ©2019 peppermint anime gmbh.

Der Schüler Ren Amamiya kann sich per Öffnen einer App in eine gespenstische Parallelwelt versetzen und entdeckt ungeahnte Kräfte. Erfahrt mehr im ersten Volume des Vigilante-Anime "PERSONA5  the Animation". 

Inhalt

Nach einem unglücklichen Vorfall flog Ren Amamiya von seiner Schule und ist nun auf Bewährung. Er beginnt, immer wieder seltsame Kreaturen in seinem Umfeld zu sehen, die eigentlich gar nicht real sein können. So ergeht es ihm auch eines Morgens, als er sich auf dem Weg zu seiner neuen Schule, der Shujin Gakuen Oberschule, macht. Auf einmal verschwimmt die Umgebung um ihn herum und er findet sich vor einem riesigen Schloss wieder. Moment mal, an der Stelle stand doch gerade noch die Schule! 
Verwirrt sieht sich Ren gemeinsam mit seinem neuen Klassenkameraden Ryuji um, der offenbar auch in diese seltsame Parallelwelt hineingezogen wurde. Als sie im Schloss schließlich auf bewaffnete Wachen treffen, ist ein Kampf quasi vorprogrammiert.
 
Der Schlossherr ist Kamoshida, der Sportlehrer und Goldmedaillengewinner der Schule. Sein Hass und Sadismus haben sich offenbar zu einem fiesen Monster in dieser Welt manifestiert. Zum Glück treffen die beiden auf Morgana, einem katzenähnlichen Geschöpf, das ihnen helfen kann. Zudem entdecken die zwei ungeahnte Kräfte in sich und ihr persönliches "Persona" tritt in Erscheinung.
 
Bald schon formen sie sich zur Phantomdiebbande der Herzen und gehen auf Diebesjagd...  

Details

Eine Diebesbande, die ehrlichen Herzens für das Gute kämpft "PERSONA5 the Animation" punktet mit einem fantasievollen Setting, in das man sich per Knopfdruck hineinversetzen kann. Die Welt ist voller Geheimnisse und mit jeder Folge erfährt man mehr über ihre Konstellation als auch über die Hauptcharaktere selbst. Jeder von ihnen wird näher vorgestellt, was einem einen guten Einblick in deren Gedanken- und Gefühlswelt verschafft. 
Die Geschichte rund um die Phantomdiebbande wird übrigens anhand von Rückblenden erzählt. Man sieht, was mit Ren in der Zukunft passieren wird, während seine Erzählung der Vergangenheit die eigentliche Handlung darstellt. Er fokussiert sich auf das Kennenlernen der Gruppenmitglieder und die Raubzüge. Diese ziehen sich stets über mehrere Folgen, denn so leicht kann man die Schlösser natürlich nicht knacken.
 
"PERSONA5 the Animation" basiert auf dem gleichnamigen Videospiel von Atlus, das 2016 erschien. Die Anime-Adaption wurde vom Animationsstudio CloverWorks umgesetzt und das deutsche Diskrelease darf man peppermint anime zuschreiben. Der Publisher veröffentlicht die 26-teilige Anime-Serie auf vier Volumes. Zudem gibt es die Extrafolgen und Specials zum Titel ebenfalls beim Hersteller zu kaufen. 
©ATLUS ©SEGA/PERSONA5 the Animation Project ©2019 peppermint anime gmbh.

Umsetzung

Die Bildqualität im Format 16:9 ist sehr gut. Die Farben sind die prächtig und die Kontraste kommen gut heraus. Ebenso lobenswert ist die Tonabmischung im Format DTS-HD MA 2.0 (leider kein 5.1), die fehlerfrei ist. 
 
Der Ton gibt die Synchronisation in beiden Sprachvarianten (deutsch und japanisch) einwandfrei wieder. In beiden Versionen sind die Haupt- und Nebencharaktere mit passenden Stimmen besetzt und wirken lebendig. In einer Szene bewegen sich Morganas Lippen allerdings noch, während man ihre Stimme nicht mehr hört. Abgesehen davon gibt es keine Schwächen zu berichten.
 
Es lassen sich zu beiden Sprachen deutsche Untertitel einblenden, deren Timing passt. Die Texte sind leicht zu lesen.  
©ATLUS ©SEGA/PERSONA5 the Animation Project ©2019 peppermint anime gmbh.

Packung

Eine Papier O-Card schmückt das erste Volume, dessen Cover Ren zweimal ziert. Am unteren Bildrand ist ein FSK12-Sticker angebracht, der sich leicht und rückstandslos entfernen lässt. Die Rückseite der O-Card informiert in Wort und Bild über die sechs enthaltenen Episoden. 
Zieht man die Verpackung ab, kommt schließlich die blaue Blu-ray-Verpackung zum Vorschein. Ren agiert hier erneut als Coverboy. In der Hülle findet sich letztlich die Disk. 
 
Ein limitierter Sammelschuber ist für die vier Volumes von "PERSONA5 the Animation" im AKIBAPASSSHOP erhältlich- natürlich nur solange Vorrat reicht!
Außerdem ist das Artbook "PERSONA5 the Animation: The Artworks" beim PIE INTERNATIONAL Verlag erschienen. Unser Review zum Artbook findest du hier.

Extras

Das Volume ist leider extrafrei!

Fazit!

Spannend und unterhaltsam zieht uns das Vigilante-Anime „PERSONA5 the Animation“ in seinen Bann. Die deutsche Umsetzung ist dank peppermint anime hochwertig und macht das erste Volume zu einem kurzweiligen Helden-Abenteuer in einer düsteren Parallelwelt!

Inhalt
4
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.