Princess Princess Vol. 2 (Deluxe Edition)

Geschrieben von
Bildcopyright: Studio Deen, Mikiyo Tsuda, Anime Virtual

Eine Prinzessin zu finden ist schwer, eine Prinzessin zu sein noch viel mehr! Tôru, Yûjirô und Mikoto haben auch auf dem zweiten und damit abschließenden Volume alle Hände voll zutun ihren Mitschülern etwas weiblichen Glanz in den tristen Alltag zu bringen und das bei reichlich eigenen Problemen...

Inhalt

Die Sommerferien sind eben erst vorbei, da erhalten die drei Prinzessinnen Tôru, Yûjirô und Mikoto schon eine Hiobs-Botschaft von den neuen Pflichten ihres Amtes: ihre bisherigen Leistungen waren nur die Spitze des Eisberges. Jetzt heißt es richtig Gas geben und beim bevorstehenden Chorwettbewerb als Vorgruppe die Menge anheizen. Einziges Problem: Mikotos grausame Gesangskünste! Um ihn dennoch fit zu machen, lassen sich Tôru und Yûjirô einiges einfallen und bitten sogar Akira um Hilfe, bis plötzlich ein Mädchen auf dem Schulgelände auftaucht und Tôru bittet wieder nach Hause zu kommen. Yûjiro greift zu drastischen Mitteln um Sayaka wieder zu vertreiben und gibt sich kurzerhand als Tôrus neue Flamme aus. Ein leidenschaftlicher Kuss besiegelt die Notlüge.
Während Tôru noch etwas niedergeschlagen und durcheinander wirkt, droht den Prinzessinnen aber schon der nächste Störenfried: der neue Direktor der Fujimori-Schule Ryûzaki kündigt sich für eine Besichtigung an und scheint mit dem Gedanken zu spielen, das Prinzessinnen-System abzuschaffen. Nun ist es an den drei 'Mädels' das Schlimmste abzuwenden und den jungen Mann von der Wichtigkeit ihrer Arbeit zu überzeugen. Ryûzaki sieht bald darauf, was die eigentliche Leistung der drei Jungs im Flatterrock ist und befürwortet sogar als neuer "Fan" das System.
Schließlich steht das Sommerfest an und auch die Prinzessinnen sind in die Aktivitäten involviert. Während Yûjirô, Tôru und Mikoto ihrer gewissenhaften Arbeit als besondere Mitglieder der Schülermitverwaltung nachkommen, bahnen sich aber erneut große Probleme an, die jeder der drei auf seine Weise lösen muss. Als Yûjirôs Familie überraschend auftaucht, hat dieser endlich die Gelegenheit seine Gefühle offen zu legen und auch Mikoto muss seiner Freundin Megumi sein "zweites Ich" als Prinzessin zeigen. Einzig Tôrus familiäre Streitigkeiten mit seiner Schwester Sayaka scheinen sich nicht so leicht durch Worte lösen zu lassen. In der größten Not kann man sich jedoch immer auf seine Freunde verlassen und letztlich scheint sich alles zu klären. Zumindest bis Tôru einen lange erwarteten Anruf erhält...

Details

Die locker dahin laufende Handlung um die Schicksale der drei Prinzessinnen hat in den sechs Episoden so manche Höhen und Tiefen. Während in Episode sieben alles im Zeichen neuer Pflichten steht und man erneut mit den familiären Problemen von Tôru konfrontiert wird, sind es auch Yûjirô und Mikoto, die in den "Schulfest"-Episoden ihre ganz eigenen Schatten überwinden müssen. Für Yûjirô Shihodani heißt das, dass er seiner Familie endlich sagen muss, wie er sich fühlt und mit ihnen Frieden schließt; für Mikoto Yutaka bedeutet das, seiner Geliebten Megumi reinen Wein einzuschenken, wie er in seiner Schule herumläuft, da er sich aus eben jenem Grund mächtig schämt. Last but not least hat man trotz ernster Aspekte immer was zu schmunzeln und zu lachen, denn selbst wer nicht ganz der Norm entspricht, dem widerfahren die seltsamsten und skurrilsten Dinge!!!
Mit dieser zweiten Deluxe Edition ist die 12-teilige Animeserie an ihrem Ende angekommen.

Studio Deen, Mikiyo Tsuda, Anime Virtual

Umsetzung

Mit "Princess Princess" bekommt man eine klar animierte und qualitativ hochwertig in Szene gesetzte Comedy-Serie. Das bedeutet, dass man Genre-spezifische Effekte wie Glitzern, SD-Figuren und andere Slapstickscreens zu genüge in der Serie sieht. Ein leichter warmer Flimmer liegt über dem Bildschirm, aber er wirkt nie zu verschwommen oder störend. Die Farben sind frisch und angesichts der Thematik der Serie ziemlich farbig gewählt. Tontechnisch stehen auch auf diesem Volume drei Sprachen zur Auswahl, die allerdings alle in DD 2.0 gehalten sind. Die Synchronsprecher, die man sicherlich bereits von anderen Rollen her kennt, erledigen ihre Arbeit sehr gut sowie glaubhaft und auch die Aussprache der japanischen Vor- und Zunamen, die bisher immer ein kleines Problemkind der Animes waren, können adäquat vermittelt werden.
Die Untertitel, die in gelb gehalten am unteren Bildschirmrand eingeblendet werden, sind keine Dubtitles und im Timing stimmig. Sie können auch während des Abspielens variiert werden.
Alles in Allem kann man an der Qualität der beiden DVDs nicht meckern.

Studio Deen, Mikiyo Tsuda, Anime Virtual

Packung

Die Doppel-DVD-Box wird in einem schicken Buchformat geliefert, wobei wie auch schon bei Volume eins, ein zusätzliches und reich bebildertes Booklet in der Mitte der Hülle eingefasst wurde. Sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite des "Buches" können detailreiche Illustrationen der hübschen Boys betrachtet werden. Hier zum einen die gesamte Schülermitverwaltung unter Arisada, sowie Yûjirô Shihodani. Das in der Schutzfolie zunächst als Rückseite fungierende Extrablatt, gestaltet sich neben einigen Screenshots auch durch eine Inhaltsangabe, eine Beschreibung der Serie selbst und durch die technischen Details in einer kleinen Tabelle. Später kann dieses Extrablatt in das Booklet hineingelegt werden.

Studio Deen, Mikiyo Tsuda, Anime Virtual

Extras

Auf den beiden DVDs selbst befinden sich keine Extras, lediglich das 20-seitige Booklet in der DVD-Buchhülle wird als Boni ausgewiesen und verdient diesen Titel zu Recht.
Das Booklet ist dem Design der Hülle angepasst und zeigt nochmals das Cover der DVD (also Arisada und Co.). Auf wie schon erwähnt 20 Seiten können allerhand Bilder (Screenshots und Produktionsskizzen), Infos, Charakterbeschreibungen, eine Kleider- und Illustrationsgalerie und kleine Kurzmangas von Mikiyo Tsuda bewundert werden. Ein alles in allem sehr gelungenes Extra!

Fazit!

Heiter und spritzig geht es auch auf der zweiten DVD im extravaganten Outfit weiter. So witzig und abgedreht die Handlung zuweilen auch ist, so souverän verfolgt sie ihren eigenen Kurs und zeigt auf, dass es auch ernste Hintergrundhandlungen gibt. Wie schon Volume eins der Princess Princess Reihe kommt auch die zweite Doppel-DVD in einem buchähnlichen Case daher und ein schickes Booklet birgt wieder einige interessante, informative und lustige Extras über Akira, die Prinzessinnen und diverse andere Charaktere aus der 12-teiligen Serie. Qualitativ muss man nicht noch einmal erwähnen, dass der Anime ein Hingucker ist, aber dennoch sei gewarnt: Sowohl Story, als auch dünne Extras in digitaler Form lassen dieses preisintensive DVD-Release nur etwas für Fan-Herzen werden!

Inhalt
4
Bild
2
Ton
3
Synchronisation
3
Untertitel
3
DVD-Menü
4
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.