Psycho-Pass 2 Vol. 1 (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: PSYCHO-PASS Committee, VIZ MEDIA Switzerland SA

Willkommen zurück in der Welt, in der das ganze Leben vom Sibyl-System bestimmt wird. Doch eine Person vertraut nicht mehr so sehr darauf, wie früher. Akane Tsunemori ist eine Inspektorin beim Amt für öffentliche Sicherheit und kennt das Geheimnis hinter dem System. Doch seit dem Fall, der ihr Leben verändert hat, sind bereits eineinhalb Jahre vergangen.

Inhalt

Eigentlich verläuft ihr Leben wie immer. Inspektorin Tsunemori kommt ganz gut mit ihrem kleinen Team aus, zu dem zwei neue Mitglieder gestoßen sind. Außerdem befindet sich Inspektorin Mika Shimotsuki an ihrer Seite, die vor knapp eineinhalb Jahren unter ihrer Leitung eingelernt wurde.
Ganz im Gegensatz zu Akane verehrt Inspektorin Shimotsuki das Sibyl-System und sieht es und seine Entscheidungen als absolut an. Somit sind für sie die Vollstrecker nichts weiter als menschlicher Abschaum, der als Untergebener und zur Not auch als menschliches Schutzschild verwendet werden sollte. Ebenso empfindet sie Verbrecher, die vom System zur Eliminierung freigegeben wurden, als Menschen, die auf dieser Welt schlicht nicht mehr gebraucht werden – egal welche Umstände gerade vorherrschen. Und genau aus diesem Grunde scheint sie ihrer Vorgesetzten nicht besonders zu vertrauen. Eher im Gegenteil, sie zweifelt ihre Methoden und Verhaltensweisen sogar öffentlich immer wieder an. Doch warum scheint die Direktorin sie bei ihrem so abnormalen Verhalten trotz allem zu bevorzugen?

Akane Tsunemori jedoch folgt nur ihren eigenen Überzeugungen. Ihr neuster Fall ist alles andere als einfach. Menschen, deren Psycho-Pass sich erst viel zu spät trübt und solche, die eigentlich als nicht heilbar in Haft sitzen, deren Werte aber plötzlich wieder auf ein vollkommen normales Level sinken. Noch dazu eine Inspektorin, die wie von der Erde verschluckt ist, ihr fehlender Dominator, ein vollstreckter Vollstrecker und eine angeblich unsichtbare Person, die Menschen mit getrübten Psycho-Pass wieder „klar“ machen soll.
Spätestens als sie in ihrer Wohnung an einer Wand „WC?“ stehen sieht ist ihr klar, dass es an diesem Fall wohl mehr als einfache Hirngespinste dran sind. Doch was will dieser ominöse Messias?

Details

„Psycho-Pass 2“ ist, wie der Name natürlich schon vermuten lässt, die zweite Staffel der Hit-Serie „Psycho-Pass“ und knüpft etwa eineinhalb Jahre nach dem Fall rund um Shogo Makishima an. Dank der ganzen Geschehnisse während Staffel eins muss der Zuschauer sich logischerweise mit einigen Änderungen abfinden. So sind natürlich drei Plätze im Team freigeworden, wovon einer ja bereits am Ende des Vorgängers noch gefüllt wurde. Die beiden weiteren wurden mit einem etwas schüchternen jungen Herren und einem mysteriösen Mann besetzt. Die neue Gruppe fühlt sich anfangs noch ein wenig fremd an, doch die ruhige Erzählweise, die Fragen aufwirft und das Hauptaugenmerk auf Inspektorin Akane Tsunemori legt, ist trotz der neuen Besetzung des Drehbuchautoren durch Tow Ubukata geblieben und schafft es so, die ganze Entwicklung selbst für den Zuschauer sehr natürlich darzustellen. Daher punktet die Serie auch in der zweiten Staffel wieder mit einem sehr interessanten Fall, der mehr Fragen als tatsächliche Fakten aufwirft. Als Zuschauer findet man sich erneut in einer Welt voller Widersprüche, sieht sich mit dem Sibyl-System konfrontiert und wird dazu gebracht, eigene Schlüsse zu ziehen. Die Geschwindigkeit gestaltet sich dabei nach wie vor sehr angenehm, obwohl Staffel zwei im Gegensatz zu seinem Vorgänger mit elf Episoden wesentlich weniger Laufzeit zu bieten hat.

PSYCHO-PASS Committee, VIZ MEDIA Switzerland SA

Umsetzung

Wo der Vorgänger bereits hoch angesetzt hatte, macht der Nachfolger direkt weiter. Denn eigentlich lässt sich an der Umsetzung der Umsetzung wirklich kaum ein Makel finden. Das Bild mit seinen 1920 x 1080 p kann sich sehen lassen und scheint selbst in den dunkleren Szenen starke Farben auf die Leinwand zu zaubern. Selbst bei den Actionszenen sieht man hier weder „ausgelassene Bilder“ noch ein Verschmieren, was das Ansehen natürlich zu einer besonderen Freude macht. Doch Vorsicht! Die brutalen Szenen sind mit ebenso viel Hingabe gefertigt worden.
Was den Ton betrifft, kann man eigentlich nur mit „Luxussorgen“ klagen. Leider gibt es auch dieses Mal keinen Surround-Sound, sondern „lediglich“ DTS HD-MA 2.0, was natürlich vollkommen ausreichend ist, um die Serie zu genießen. Noch dazu, weil die aus Staffel eins bekannten Synchronsprecher übernommen und auch für neue Charaktere sehr passende und überzeugende Stimmen gefunden wurden. Wer trotz allem auf die originalen Stimmen nicht verzichten möchte, der braucht das nicht. Denn es gibt die gewohnten Kazé Untertitel mit der gelben Schrift und den schwarzen Konturen in ebenso guter Qualität, die selbst Untertitel-Neulingen nicht schwer fallen sollte.

Packung

Geliefert kann die erste Volume in der limitierten Edition werden, in der noch ein wirklich schöner Sammelschuber als Extra beiliegt. Der Schuber punktet nicht nur im Design, sondern vor allem auch in der Verarbeitung. Er bietet genug Platz die beiden Volumes sicher in seinem Inneren zu verstauen und ist noch dazu sehr stabil. Dank eines aufgeklebten Info-Blattes auf der Rückseite kann man so den Rückentext der ersten Blu-ray lesen, es aber auch entfernen, wodurch ein weiteres Gruppenbild zu sehen ist. Limitiert ist der Schuber auf 3000 Stück, die Zahl des eigenen Schmuckstücks befindet sich auf der Seite aufgedruckt.
Aber auch die normale Hülle ohne Schuber kann sich sehen lassen. Das Design wurde stark an die erste Staffel angepasst. Man bekommt eine recht dünne Papphülle im Hochglanz-Design. Auf dem Cover sieht man neben dem Schriftzug Akane Tsunemori und ihren Dominator. Screenshots, einen kurzen Text zum Inhalt, rechtliche und technische Details finden sich auf der Rückseite.
Sowohl auf dem Sammelschuber als auch auf dem Schuber der ersten Volume befindet sich kein FSK-Logo. Erst auf der eigentlichen Hülle ist es zu sehen. Das „Outline“-Design wurde übernommen. Auf der Rückseite findet sich ein kleiner Steckbrief zu Akane, die Innenseite gibt erneut ein Panorama eines wichtigen Ortes und eine kleine Episoden-Übersicht wieder. Einziges Manko ist leider, dass einem noch immer die Extras entgegen fallen, denn auch das hat sich leider nicht geändert.

PSYCHO-PASS Committee, VIZ MEDIA Switzerland SA

Extras

Auch hier hat man sich wohl an dem Vorgänger orientiert. Als Extras liegen erst einmal drei Postkarten bei. Die Motive der Hochglanz-Karten sind glücklicherweise in einer guten Qualität und selbst die Rückseiten wurden im Psycho-Pass-Stil designt. Die Qualität kann sich also sehen und fühlen lassen, denn wenn man die Karten tatsächlich auf die Reise schickt, haben sie eine gute Chance, heil beim Empfänger anzukommen.
Als weiteres Extra gibt es auf der Blu-ray noch das Clear Opening und Ending - sprich die beiden Videos ohne Credits.

Fazit!

„Psycho-Pass 2“ lädt ein zu einer neuen Runde voller Psycho-Terror und Hinterfragungen. Es gilt, eine weitere Reise in die Welt rund um das Sybil-System zu machen und dabei auch mehr über Akane Tsunemori zu lernen. Dank der Geschehnisse in der ersten Staffel war es klar, dass man hier mit einigen Änderungen zurechtkommen muss und das mag gerade am Anfang schwer fallen. Doch hat man sich erst einmal damit angefreundet, fesselt der neue Fall erneut an den Bildschirm und macht neugierig. Auch wenn die zweite Staffel nur knapp die Hälfte der Episoden-Anzahl der ersten bekommen hat, lässt sie sich glücklicherweise Zeit, den Zuschauer an alles zu gewöhnen und wirft erneut wieder nur Brocken an Informationen heraus. Man bemerkt den etwas anderen Stil des neuen Drehbuchautors, doch trotz allem wirkt die Serie bisher wie eine gelungene Fortsetzung mit solider Umsetzung und frischem Wind.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
5
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
7
Extras
5
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.