Puella Magi Madoka Magica Vol. 3

Geschrieben von
Bildcopyright: SHAFT, Aniplex, Hakuhodo DY Media Partners, Hobunsha, Madoka Partners, Mainichi Broadcasting System, MOVIC. Nitroplus, Universum Anime

Kaum zu glauben, aber wahr, wir sind bereits am Ende der Serie angekommen. Das bedeutet allerdings nicht, dass es nun langsamer zugeht, denn wie man bekanntlich weiß, kommt es meist noch schlimmer, wenn man denkt, es kann nicht schlimmer werden. Willkommen zum Finale!

Inhalt

 

Sayaka ist einfach zu weit gegangen. Eigentlich hatte sie sich gerade erst mit Kyoko irgendwie angefreundet und ihren eigenen Weg gefunden, da verliert sie ihn auch schon wieder aus den Augen. Hass und Wut steigen in ihr auf. Sie, die sie alles gibt, um diese Welt zu einem besseren Ort zu machen, fragt sich auf einmal, ob nicht alles sinnlos war und was genau es hier überhaupt zu beschützen gibt. Und da passiert es, sie spricht einen Fluch aus und das Unvermeidbare passiert. 
Ihr Soulgem färbt sich Schwarz und ihre Seele verlässt den Körper, um zu dem zu werden, was laut Homura das Schicksal eines jeden Magical Girls ist, das „überlebt“ – sie wird zu einer Hexe. Kyoko kann erst ihren Augen nicht trauen. Sie rettet den leblosen Körper ihrer Freundin, doch weiter weiß sie nicht. Was soll sie tun? Sie kann doch nicht gegen Sayaka kämpfen. 
Homura mischt sich ein und rettet Kyoko und Sayakas Körper aus dieser brutalen Situation; im Moment ist der Rückzug besser als der Angriff. Allerdings müssen sie sich etwas überlegen, denn eine Hexe frei herumlaufen zu lassen, ist bekanntlich nicht das, was Glück bringt.
Als Madoka Sayaka zu Gesicht bekommt, ist sie außer sich und fragt erst einmal Kyubei aus, was eigentlich hier vor sich geht und bekommt erstmals die wahre und ehrliche Geschichte rund um die Magical Girls und die Hexen heraus. Und diese ist weit schlimmer, als sie erwartet hatte. Sie versucht zusammen mit Kyoko einen Weg zu finden, Sayaka doch noch zu retten. Doch wird ihnen das auch gelingen?
Und auch das ganze Geheimnis rund um Homura und ihrer Versessenheit auf Madoka wird gelöst und wurde so wahrscheinlich nicht erwartet.

Details

 

Nun nähern wir uns dem Ende, bis wir es erreichen. Weiterhin ist eigentlich jede Episode von Anfang bis Ende irgendwie wie eine Art Schlag ins Gesicht für den Zuschauer. Nicht, weil sie schlecht wäre, sondern weil sie eine Geschwindigkeit hinlegt, die keinen Platz für unnötige Fakten oder Filler-Folgen hat und einem dabei die harte Realität dieser Serie geradezu entgegenbrüllt. Immer wieder schockt sie die Zuschauer und von Niedlichkeit oder heiler Welt ist eigentlich kaum noch etwas zu sehen. 
Im letzten Teil der Geschichte wurde schon viel verloren und noch immer ist nicht alles klar. Homura erzählt endlich ihre Geschichte, welche viel zu dem Verständnis aller Geschehnisse beiträgt.
Und auch das tatsächliche Ende dürfte wohl die meisten eher überraschen. 
SHAFT, Aniplex, Hakuhodo DY Media Partners, Hobunsha, Madoka Partners, Mainichi Broadcasting System, MOVIC. Nitroplus, Universum Anime

Umsetzung

Was uns bereits in den vorherigen DVDs auffiel, bleibt auch hier erhalten. Wieder einmal wurde mit vielen ungewöhnlichen Kamerawinkeln und viel Atmosphäre gespielt. Der Soundtrack bleibt entsprechend gut und fügt sich schön in die Szenen ein. Auch die ungewöhnlichen „Hexenwelten“ und das niedliche Design der Charaktere bleiben. Auch die Bildqualität ist wieder sehr stabil. Als Tonspuren sind auch dieses Mal wieder Deutsch in DD 5.1 und Japanisch in DD 2.0 vorhanden. Wer also die gelungene deutsche Synchronisation nicht so gelungen findet, oder einfach die japanische Sprache lieber hat, kann demnach ohne Probleme auf den Originalton umschalten. Sollte man diesen nicht übersetzen können, übernehmen das die deutschen Untertitel gern. Diese haben einen dicken schwarzen Rand und weiße Hauptfarbe. Daher sind sie auf jedem Hintergrund gut zu lesen, was gerade bei dieser Serie wirklich von Vorteil ist. Auch das Timing stimmt wieder. Es ist also nichts gegen den Genuss der Serie einzuwenden. 

SHAFT, Aniplex, Hakuhodo DY Media Partners, Hobunsha, Madoka Partners, Mainichi Broadcasting System, MOVIC. Nitroplus, Universum Anime

Packung

 

Auch die letzte DVD kommt wie die vorherigen in einer transparenten Amaray-Hülle und gibt auf dem Cover erstmals eine Art Kampfszene wieder. Homura sieht hier ebenfalls ganz anders aus, was sich allerdings in der Serie selbst erklärt. Die Rückseite zeigt uns erneut drei Screenshots, die jedoch nicht viel über die Serie aussagen. Auch eine Episodenliste findet man. Der Rückentext ist wieder einmal der gleiche, der bereits auf der ersten DVD zu finden war. Ansonsten gibt es hier nur die technischen und rechtlichen Details zu finden. Leider hat man auch dieses Mal ein bisschen das Gefühl, dass die inneren Kanten nicht ganz sauber verarbeitet sind.
Dank einem Wendecover kann das FSK-Logo im Inneren verborgen werden, damit es in der heimischen Sammlung nicht stört. 
SHAFT, Aniplex, Hakuhodo DY Media Partners, Hobunsha, Madoka Partners, Mainichi Broadcasting System, MOVIC. Nitroplus, Universum Anime

Extras

 

Natürlich darf das Hauptextra auch auf der letzten DVD nicht fehlen. Dieses Mal gibt es einen Audiokommentar zur letzten Episode „Meine allerbeste Freundin“. Wie bereits bei den vorherigen Volumes übernehmen wieder einmal die Synchronsprecherinnen von Madoka und Homura, Yuki Aoi und Chiwa Saito die Moderation. Ihr Gäste sind dieses Mal Gen Urobochi, der Drehbuchautor der Serie, Umi Aoki, die Manga-ka, die für das Charakterdesign verantwortlich war, und der Regisseur Miyamoto. Da es sich um die letzte Episode der Serie handelt, kann nun natürlich ohne Rücksicht auf Verluste aus dem Nähkästchen geplaudert werden und das wird es auch.
Ansonsten befinden sich auf der DVD noch das Textless Opening und ein deutscher Trailer sowie eine Trailershow in dieser Rubrik.  

Fazit!

Nun ist sie also abgeschlossen. Die Geschichte um die Magical Girls, die ganz anders war, als man sie vielleicht am Anfang erwarten würde. Wer der Serie eine Chance gegeben hat, der wird es sicher nicht bereut haben. Auch wenn die Zeichnungen für die meisten wohl ein wenig Zeit zur Eingewöhnung gebraucht haben werden, so wurde man doch mit einem Unikat belohnt. Allerdings möchte ich persönlich noch einmal davon abraten, die DVD allein wegen ihres Aussehens an kleinere Kinder zu geben. Alle anderen erleben ein einzigartiges Abenteuer mit großem Abschluss.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
4
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
5
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.