Ragnarök - The Animation Vol. 8

Geschrieben von
Bildcopyright: G&G Produktion, GDH, Panini Video, Gonzo

Yufa ist mit Keough verschwunden, Zealotus ist tot und Zephyr hat unsere Helden eingeladen, dem ultimativen Finale in Glastheim beizuwohnen. Und nun geht es zum Finale von "Ragnarök The Animation" mit dem 8. Volumen.

Inhalt

Unsere Helden stehen vor ihrem letzten Kampf in Glastheim und erholen sich eine Nacht lang. In der Herberge bekommen sie den Grund mitgeteilt, warum Zephyr dem Bösen verfallen ist. Mit seinen Experimenten um der Wahrheit willen wurde er geächtet und verlor sogar seine Familie. Außerdem hören die Abenteurer zum ersten Mal vom Dark Lord, der kurz vor seiner Befreiung steht und für seine Zwecke Keough und auch Zephyr ausgenutzt hat. Iruga gesteht, dass er damals den Auftrag hatte das Gerücht zu überprüfen und nur deshalb seinen guten Freund Keough an die Dunkelheit verlor. Am nächsten Tag brechen die Gefährten dann nach Glastheim auf und werden auf halben Wege von einer Horde Monster aufgehalten. Yufa entpuppt sich als ihre Anführerin, die sie im Auftrag des Dark Lords nach Glastheim teleportiert. Dort stehen unsere Freunde vorerst Keough gegenüber. Nur Takius wurde zu ihrem alten Meister Zephyr geschickt.
Nun kämpft Keough gegen seinen einstigen Freund und Takius gegen ihren alten Meister, während sich die anderen aufmachen Yufa zu retten. Leider ahnen sie nicht, dass der Dark Lord längst im Besitz ihres Seelenkristalles ist und Yufa nun selbst zum Werkzeug geworden ist.
Zu allem Überfluss verleibt der Dark Lord sich die Kristalle von Keough und Zephyr ein, die sich nun auch nur als Marionetten herausstellen. Obwohl Roan nun bis zu Yufa vorgedrungen ist kann er nichts mehr machen. Seine Freundin vergiftet ihn und dem Tode nah muss er mit ansehen wie der Dark Lord aufersteht und die Welt sich in Dunkelheit hüllt.
Können die Gefährten nach dem Ableben von Iruga, aber auch Takius den bösen Dämon nun noch aufhalten oder kommt die ewige Dunkelheit über Rune-Midgard?

Details

Die witzigen Zeiten der Serie sind vollständig gezählt. Nur kurz sieht man wie Vinitto einen Reisenden ans falsche Ziel teleportiert und da hört der Spaß auch auf. Die ca. 1,5 Stunden sind weitestgehend ernst gehalten, schließlich steht in der Handlung die Existenz der gesamten Menschheit auf dem Spiel.
Wieder spielen die einzelnen Persönlichkeiten eine große Rolle. Takius versucht bis zum Ende Zephyr von seinem falschen Bild von Wahrheit zu überzeugen, schafft es aber erst ganz zum Ende.
Iruga und Keough liefern sich einen echten Kampf, an dessen Ende die Einsicht Keoughs steht. Leider wurde er vom Bösen so sehr kontrolliert, dass auch er nicht anders konnte und seine eigene Schwester dem Dark Lord vorwarf.
Für Maya ist der letzte Kampf in Glastheim auch die letzte Chance ihre Freunde Alice und Zealotus zu rächen und so wird sie durch die Spieluhr von den Geistern der beiden zu ihrem Ziel geleitet.

G&G Produktion, GDH, Panini Video, Gonzo

Umsetzung

Bild und Ton der DVD sind wieder einmal annährend perfekt und somit steht die DVD den Vorgängern wieder in Nichts nach. Das Bild offenbart dem Zuschauer die gewohnten satten Farben und Fehler im Bild sind auch nicht sichtbar. Die japanische Synchronisation liegt in Dolby Digital 2.0 vor, die deutsche Fassung ist in Dolby Digital 5.1. eingearbeitet, was eine gute räumliche Wirkung zu Folge hat. Neben dem klaren Ton überzeugt die deutsche Synchronisation, die sogar mit einigen Highlights aufwartet. So darf Julia Ziffer als Yufa das erste Mal richtig niederträchtig sprechen, während Roan auf dem Boden liegt und sich windet. Auch diese kleine Besonderheit zeigt, dass die Hauptcharaktere durch erfahrene Sprachkünstler fabelhaft besetzt worden sind. Die japanische Synchronisation kann das aber auch sehr gut und ist kaum zu kritisieren. Die deutschen Untertitel sind wieder einmal weiß mit schwarzen Outlines, gut getimet und daher für jeden deutlich lesbar. Die Verkürzung von Textinhalten, ohne das jedoch wirklich wichtige Textstellen entfallen sorgt für das richtige Verständnis. Auch hier wurden Opening und Ending nicht untertitelt.

G&G Produktion, GDH, Panini Video, Gonzo

Packung

Das Artwork wird geschmückt mit, wo auf der unteren Hälfte ein kämpfender Roan zu sehen ist und auf der obere Hälfte teilt sich Yufa auf der linken Seite mit dem Dark Lord hinter ihr, das Bild. Der Hintergrund zeigt diesmal anscheinend die Höhle unter Glastheim. Das Artwork wird wie gewohnt von einem geschwungenen, goldenen Rahmen eingefasst. Der blaue Ragnarök-Schriftzug befindet sich oberhalb und die Aufschrift "VIII von 8" am unteren Goldrand. Im Innern der Hülle befindet sich das Artwork noch einmal, nur doppelt so groß und ohne Rahmen/Schriftzügen. Auf der Hüllenrückseite befindet sich eine Inhaltsangabe, die jedoch sehr ungenau geschrieben ist und 4 Screenshots aus den vorliegenden Episoden. Zusätzlich findet man noch Infos zu den enthaltenen Episoden, die technischen Details und die FSK.

G&G Produktion, GDH, Panini Video, Gonzo

Extras

Der DVD liegt nochmals ein 8-seitiges Booklet bei, in dem neben Infos zum Spiel auch Infos zu Charakteren und Monstern der Serie zu finden sind. Diesmal wird Glastheim als Ort umfangreich erläutert. Die Weise Takius und das Monster Keough werden als Charaktere dargestellt. Informationen über Monster gibt es natürlich auch wieder. Hier sind diesmal der Dark Lord und seine Monsterschergen zu finden

Fazit!

Wow, ein Finale das sogar noch Überraschungen zu bieten hat. Das hätte man am Anfang der drei Episoden nicht gedacht. Aufgrund des gut inszenierten letzten Kampfes, wo wieder einmal die Gefühle überkochen und der Action ist es auch diese DVD Wert regelrecht verschlungen zu werden.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
10
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.