RahXephon Vol. 2

Geschrieben von
Bildcopyright: BONES, Fuji TV, Victor Entertainment, Panini Video

Im 2. Volumen von "RahXephon" gelangen Ayato und Haruka durch RahXephon in die reale Welt im Jahre 2026, wo Haruka sich als Agentin der Verteidigungseinheit TERRA vorstellt sowie Ayato ein neues Zuhause schenkt.

Inhalt

Nachdem Ayato mit RahXephon aus Tokyo Jupiter geflohen ist, lebt er bei Haruka, Megumi, Rikudoh Shougo und dem Kätzchen Buchi, das Haruka auf der Miura-Halbinsel aufgelesen hat…
Anfangs möchte Ayato mit RahXephon (Roboter) nicht in den Kampf ziehen, weil ihm immer noch in Erinnerung geblieben ist, wie er beim letzten Mal seine Freundin Reika verloren hat. Im Laufe der 6. Folge sieht Ayato allerdings ein, dass er der einzige ist, der RahXephon steuern kann und somit stellt er sich seiner Aufgabe. Währenddessen hat TERRA, die Verteidigungseinheit gegen die Mulianer, mit der internationalen Presse ein paar Probleme, die sich jedoch dank dem Oberhaupt von TERRA, Watari Shirow, leicht umgehen lassen. Im Folgenden besuchen er und Commander Kunugi ihren langjährigen Förderer, Ernst von Bähbem, der durch seine Foundation TERRA unterstützt. Mittlerweile greift ein Dolem erneut eine Stadt an, wodurch unzählige Menschen in den Tod gerissen werden, wie es bereits vor 12 Jahren geschah. Damals verlor Kim Hotai, Strategischer Operator bei TERRA, ihre Eltern und hegt seither einen Hass gegen den Mu. Letztendlich kommt es zum Kampf zwischen RahXephon und dem Dolem, doch für Ayato stehen die Chancen schlecht …

Details

Was bei der ersten DVD noch nicht so groß herauskam, ist nun umso mehr vorhanden: die Action. Fast in jeder Episode stellt sich RahXephon (mit Ayato als Pilot) den feindlichen Dolems gegenüber und gibt sein Bestes, wobei er immer wieder über seine (körperlichen) Grenzen hinauswächst. Außerdem wird nun auch das neue Umfeld von Ayato näher betrachtet: seine Mitbewohner, die künstliche Insel Mirai-Kanai (Stützpunkt von TERRA) und seine neuen Freunde. Man merkt, dass neben Ayato auch konkret auf Haruka (Kapitän bei TERRA u. Mitbewohnerin) näher eingegangen wird, die anscheinend mit Ayatos Vergangenheit in Verbindung steht. Insgesamt ist die Story spannender geworden, aber der melancholische Touch geht dabei keineswegs verloren.

BONES, Fuji TV, Victor Entertainment, Panini Video

Umsetzung

Weiterführend sind die Synchronsprecher meiner Meinung nach alle klasse und leisten, wie erwartet, gute Arbeit. Weiterhin hat sich bei den Sprachen (Deutsch [5.1] u. [2.0] – Japanisch [2.0]) nichts verändert und die Untertitel in deutscher Sprache sind ebenso gut lesbar.

BONES, Fuji TV, Victor Entertainment, Panini Video

Packung

Dieses Mal liegt mir ein Amaray-Exemplar vor, sprich eine normale DVD-Hülle. Wie gewohnt, ist RahXephon auch als Digi-Pack zu haben, das allerdings einen kleinen Obolus fordert. Auf dem Cover sind Reika, Ayato und RahXephons Kopf abgebildet. Anscheinend ist es ein klein wenig stürmisch, da Reikas sowie Ayatos Haare im Wind wehen. Mit einer kleinen Handumdrehung ist die Rückseite zu betrachten, die neben acht Screenshots und allgemeinen Informationen auch eine Inhaltsangabe bietet. Jedoch ist ein Druckfehler darin enthalten: Das Mädchen heißt nicht „Kuon", sondern „Quon". Jede RahXephon DVD hat eine eigene Farbe, an dass das Cover/Booklet angepasst ist. Bei dem zweitem Exemplar der Serie handelt es sich um orange/gelb. Als Booklet ist ein Faltblatt enthalten.

BONES, Fuji TV, Victor Entertainment, Panini Video

Extras

Als Extra finden wir lediglich nur ein Booklet im Inneren des Digipacks, welches aber auch nur ein Faltblatt darstellt. Auf dem selbigen sind Hintergrundinformationen, Erklärungen und Bilder/Screenshots zur vorliegenden DVD zu finden.
Außerdem überrascht das Innere der Hülle mit einer Zeichnung: Jean-Patrick, Cathy und Donny begrüßen den Betrachter.

Fazit!

Eine actiongeladene Fortsetzung der Serie, die ebenso viele Geheimnisse in sich birgt. Vielleicht wird sich letzteres in der dritten DVD aufklären?

Inhalt
3
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
4
DVD-Menü
6
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.