Romeo x Juliet Vol. 3

Geschrieben von
Bildcopyright: OVA Films, CBC, G.D.H., Gonzo, SKY Perfect Well Think Co., Ltd.

Die junge Liebe zwischen Romeo und Juliet wird erneut auf eine harte Probe gestellt und endlich erfährt Romeo die Wahrheit über den Putsch vor 14 Jahren, den Juliet als letzte Erbin des Hauses Capulet überlebte. "Romeo x Juliet" Vol. 3 enthüllt aber auch noch andere Geheimnisse um die fliegende Stadt Neo Verona…

Inhalt

Juliet fasst einen Entschluss: Sie will sich Montague entgegenstellen und trotz ihrer Liebe zu Romeo gegen jenen kämpfen. Doch der im Untergrund aufkeimende Widerstand gegen den Duce wird schon im Keim erstickt, als ein alter Freund von Konrad dessen Vertrauen ausnutzt und ihn an Montagues Soldaten verrät. Der Hinterhalt scheint perfekt. Im letzten Moment kann Juliet jedoch fliehen.
Tybalt bringt das verstörte Mädchen in einen sicheren Unterschlupf, doch schon bald – getrieben von Schuldgefühlen – verlässt Juliet diesen und bricht entkräftet vor einem Kloster zusammen. Es scheint wohl Schicksal zu sein, dass sie von Romeos Mutter gefunden wird und kurz darauf auch Romeo die Wahrheit über die Geschehnisse vor 14 Jahren erfährt. Die beiden Liebenden schwören sich ihre ewige Liebe, die auch ihre Familiennamen zu überwinden vermag und fliehen aus Neo Verona.
In einem entfernt liegenden Wald machen die beiden Rast und es ergibt sich, dass Romeo seinem treuen Ryuba Cielo die Freiheit schenkt. Gemeinsam setzt das junge Liebespaar seine Reise in eine ungewisse Zukunft fort.
Doch es dauert nicht lange und Romeos Vater entsendet Soldaten, die ihn zurückbringen sollen.
Um der einfachen Landbevölkerung Druck zu machen, verwüsten sie ein gesamtes Dorf und brennen es nieder, sodass sich Romeo gezwungen sieht einzugreifen. Im Kampf mit den bewaffneten Männern gibt er sich schließlich zu erkennen, um Juliets Leben zu retten, doch diese erinnert ihn an ihren Schwur, nie mehr von der Seite des anderen zu weichen. Todesmutig stürzt sie sich in den Kampf und offenbart auch ihre Identität. Das unvermeidbare geschieht und das Mädchen wird gefangen genommen…

Details

Tiefe Traurigkeit, Verzweiflung und das zarte Pflänzchen der Liebe begleiten diese dramatische Anime-Adaption des Klassikers "Romeo und Julia" aus Shakespeares Feder. Neben der berühmten Balkon-Szene, die sich in leicht abgewandelter Form in Episode Zehn abspielt, versucht das junge Paar seinem Schicksal in den Episoden Neun bis Zwölf zu entfliehen. Juliet scheint in Neo Verona alles verloren zu haben, als der Capulet-Widerstand im Keim erstickt wird und alle Menschen, die ihr wichtig sind, umkommen oder festgenommen werden. Scheinbar, denn während sie und Romeo zu fliehen versuchen, verstecken sich die Überlebenden vor den Soldaten.
Eine Flucht vor sich selbst ist jedoch keine Lösung von Dauer und so kommt es, dass der Duce seinen Sohn suchen lässt. Leider findet er dabei jedoch auch heraus, dass sich Romeo und die junge Capulet anscheinend kennen. So nimmt die Tragödie ihren unmittelbaren Lauf…

OVA Films, CBC, G.D.H., Gonzo, SKY Perfect Well Think Co., Ltd.

Umsetzung

Der Serie ist ihr junges Produktionsjahr (2007) anzusehen und „Studio Gonzo“ beweist einmal mehr, dass es mit CG-Effekten und farbintensiven Animationen umgehen kann.
In hochwertiger Qualität schreitet die Serie voran.
Neben einem sehr schönen Soundtrack, mit dem melodischen Openingstück von Koreanerin Lena Park – "inori" (japanisch Version von "you raise me up"), zeichnet sich die Serie auch durch ihre gut gewählten Synchronsprecher aus, die in den beiden Sprachversionen Deutsch und Japanisch ihr Bestes geben. Ein bisschen mehr Gefühl dürfte es in einigen Szenen dennoch geben, denn auch der Anime beinhaltet besondere romantische Szenen zwischen den beiden Liebenden.
Die nach wie vor gut mitzuverfolgenden Untertitel erscheinen in gelber Schrift am unteren Bildschirmrand.

OVA Films, CBC, G.D.H., Gonzo, SKY Perfect Well Think Co., Ltd.

Packung

Die DVD wird in einer handelsüblichen, transparenten Amaraybox geliefert und auf ihrem Cover durch metallik-verzierte Elemente gestaltet. Die Illustration zeigt diesmal den jungen Romeo und das Banner seiner Familie inmitten einiger Flammen. In gut lesbaren Lettern prangen der Serientitel und die Volumenummer darunter.
Auf der Rückseite geben, neben einem Inhaltstext, vier gleichgroße Screenshots Einblicke in die Handlung, während auch die technischen Details Platz finden. Auch hier wird mit golden schimmernden Verzierungen gearbeitet.
Im Innenteil der DVD-Box werden Tybalt und Lady Portia (Romeos Mutter), sowie Bild und Text vorgestellt. Ein Booklet oder Programmheft liegt der DVD nicht bei.

OVA Films, CBC, G.D.H., Gonzo, SKY Perfect Well Think Co., Ltd.

Extras

Auf diesem Volume gibt es diesmal leider keinen digitalen Bonusbereich.

Fazit!

Eine der wohl berühmtesten Liebesgeschichten, die jemals geschrieben wurden, wird nun auch im Animebereich einer Adaption gewürdigt. Dabei gelingt es „Studio Gonzo“ spielend den alten Tobak mit neuen Elementen zu verfeinern und aus einer allseits bekannten Geschichte etwas neues, interessantes und in ihrem Ende noch völlig offenes zu kreieren.
Qualitativ kann die Serie in ihrer Animation und ihrem Sound und auch das DVD-Release an sich zusätzlich punkten, nur leider fehlen der DVD die Extras.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
4
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
10
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.