Romeo x Juliet Vol. 5

Geschrieben von
Bildcopyright: Studio Gonzo, OVA Films

Jetzt beginnt sie, die große Schlacht um Liebe, Hass, Verrat und…das Bestehen von Neo Verona. Der Baum Escalus, Spender des Lebens und Träger der fliegenden Stadt, ist am vergehen und nur Juliet scheint das Schlimmste noch abwenden zu können. "Romeo x Juliet" Volume 5 leitet das ein, was unumgänglich ist…eine Tragödie?

Inhalt

Juliet und ihre Begleiter empfangen auf dem Landsitz der Farnese-Familie endlich auch William. Der schöngeistige Schreiberling beginnt sofort an seinem Drama weiterzuarbeiten, sodass die Uraufführung seines Theaterstücks nicht mehr weit ist. Um Verbündete zu gewinnen, wollen Francisco und Curio das Schauspiel für ihren Kampf gegen den Duce einsetzen.

Überraschend trifft Juliet aber auch auf Tybalt, der sich als Adoptivsohn des Verräters Camillo entpuppt. Von ihm erfährt das Mädchen, dass dessen leiblicher Vater Leontes Montague ist und ein dunkles Geheimnis verbirgt. Der abgrundtiefe Hass gegenüber Montague treibt Tybalt voran und Juliet erkennt die Ähnlichkeit der beiden Männer.
Indessen spinnt der sein Netz aus Intrigen weiter, ernennt Mercutio auf Drängen von dessen Vater Titus zu seinem Sohn und tötet gnadenlos alle, die ihm im Weg stehen.

Das Theaterstück hat schließlich Erfolg und der Rote Wirbelwind feiert erneut seinen Auftritt. Mit gewachsener Anhängerschaft brechen Juliet und ihre Freunde gen Neo Verona auf, wo das Volk eine Revolte begann. Als der rote Wirbelwind vor das versammelte Volk tritt, verliert Juliet die verhüllende Maske und die junge Erbin der Capulets kommt zum Vorschein.

Romeo beschließt derweil mit den Minenarbeiten eine neue Stadt zu errichten, da es ihnen versagt wird, nach Neo Verona zurückzukehren. Mit Arbeit, Mut und Hoffnung macht er sich daran das verlassene Elbdorf wieder aufzubauen. Er erhält einige Samen, die er pflanzen kann, doch bald schon geht die Saat auf unfruchtbarem Boden ein.
Als er erneut auf den alten Mann von damals trifft, bricht auch er nach Neo Verona auf, um das Schicksal von Juliet zu teilen und mit ihr eine neue Welt zu erschaffen…

Details

Studio Gonzos 24-teilige Animeadaption zu William Shakespeares Klassiker "Romeo und Julia" scheint auf ein vielversprechendes Ende hinauszulaufen, dessen Ausgang noch offen ist. Bedenkt man, wie tragisch doch die Originalhandlung ihr Ende fand, hofft man inständig, dass es doch im Anime ein schönes und fröhlicheres Finale nehmen möge.
Die Handlungsfäden der einzelnen Charaktere verschlingen sich dabei immer mehr, wie die inzwischen verdorrten Wurzeln des Escalus, dessen Zwillingsbaum schon vergangen ist. Die zahlreichen Erdbeben zeugen davon, dass auch dieser Lebensspender bald eingeht. Doch was ist das für ein Samen, den Juliet austragen soll und ist das Mal auf ihrer Brust der erste Vorbote dafür, dass sie sich vielleicht opfern muss, um Neo Verona zu retten?
Wie wird sich Tybalt entscheiden, wird er Montague bekämpfen bis aufs Blut? Oder wird sein Hass in Gnade versiegen?

Studio Gonzo, OVA Films

Umsetzung

Der Serie ist das Produktionsjahr 2007 anzusehen und Studio Gonzo beweist einmal mehr, dass es mit CG-Effekten und farbintensiven Animationen umgehen kann.
In hochwertiger Qualität schreitet die Serie voran.
Neben einem sehr schönen Soundtrack mit dem melodischen Openingstück von Koreanerin Lena Park – "inori" (japanische Version von "you raise me up"), zeichnet sich die Serie auch durch ihre ausdrucksstarken Synchronsprecher aus, die in den beiden Sprachversionen Deutsch und Japanisch ihr Bestes geben. Tybalt hat auf diesem Volume endlich längere Textpassagen und der schwarzhaarige Unbekannte wird mit deutlich rauer Stimme passend besetzt.
Die nach wie vor gut mit zu verfolgenden Untertitel erscheinen in gelber Schrift am unteren Bildschirmrand.

Studio Gonzo, OVA Films

Packung

Die DVD wird in einer handelsüblichen, transparenten Amaraybox geliefert und auf ihrem Cover durch metallic-verzierte Elemente gestaltet. Die Illustration zeigt diesmal Juliet Capulet, das Gegenstückbild zur dritten DVD. In gut lesbaren Lettern prangen der Serientitel und die Volumenummer darunter.
Auf der Rückseite geben neben einem Inhaltstext vier gleichgroße Screenshots Einblicke in die Handlung, während auch die technischen Details Platz finden. Auch hier wird mit goldenen schimmernden Verzierungen gearbeitet.
Im Innenteil der DVD-Box werden der animeinterne Shakespeare-Imitator William und Conrad in Bild und Text vorgestellt. Ein Booklet oder Programmheft liegt der DVD nicht bei.

Studio Gonzo, OVA Films

Extras

Auf diesem Volume gibt es leider keinen digitalen Bonusbereich.

Wir danken OVA Films für die freundliche Bereitstellung eines Reviewexemplares.

Fazit!

Auch diese DVD glänzt nicht gerade mit Bonusmaterial, wohl aber mit spannender Handlung, die einige wichtige Hintergrundinformationen offenbart. Nun wird einiges deutlicher, was zunächst noch undurchsichtig und wirr erschien. Der Kampf, den Juliet eigentlich ohne Hass im Herzen führen will, beginnt und auch Romeo schaltet sich ein, um seiner großen Liebe beizustehen.
Qualitativ bleibt bei der DVD alles wie gehabt, nur eben die Extras sind alles andere als Bühnenreif…

Inhalt
3
Bild
2
Ton
4
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.