Rurouni Kenshin – New Kyoto Arc (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Studio Deen, Aniplex, Ai Abe, Kazé

Wenn eine Finsternis verschwinden soll, muss sie durch eine andere Finsternis ersetzt werden…

Inhalt

Als der gefürchtete Attentäter Battosai schwor niemals mehr zu töten, wurde Makoto Shishios zu seinem Nachfolger. Jedoch wollte sich die Regierung am Ende des Krieges seiner entledigen und ihn lebendigen Leibes verbrennen. Makoto gelang es jedoch diesem Flammenmeer zu entkommen, auch wenn seine Haut vollständig von Verbrennungen gezeichnet ist. Nun will er Japan in ein erneutes Chaos stürzen und eine Welt formen, in der nur die Starken überleben können.

Kenshin macht sich auf den Weg nach Kyoto um das Vorhaben zu vereiteln. Dort begegnet er der jungen Ninja Misao Makimachi, die ihm erst feindlich gesinnt ist, doch schon bald freunden sich die Beiden an. Denn Miaso muss einsehen, dass Kenshin nicht mehr der gefürchtete Attentäter ist. Währenddessen folgen Kenshins Freunde, Kaoru und Yahiko, ihm heimlich nach Kyoto um ihn beizustehen. Dabei begegnen sie durch Zufall Kenshins ehemaligen Meister, der sie allerdings erst einmal zum Arbeiten verdonnert.

Der Weg führt die Protagonisten von Kyoto nach Tokyo, dort wollen sie Makoto stellen. Makoto agiert aber selbstverständlich ebenso nicht allein, neben seiner treuen Geliebten hat er auch eine starke Gefolgschaft von Kriegern um sich geschart. Diese sind allesamt vom Leben enttäuscht und ersehnen sich ebenso eine Welt, in der die Schwachen nicht existieren können.

Details

Anlässlich des fünfzehnten Jubiläums Kenshins im Jahr 2011 wurde die zweiteilige OVA „New Kyoto Arc“ veröffentlicht. Somit ist die OVA die bisher jüngste Anime-Adaption des Kenshin-Mangas und bringt viel modernere Animationen mit sich, als die vorigen Umsetzungen, die meist aus den 90ziger stammen. (Stand: 2014)

Inhaltlich orientiert sich „New Kyoto Arc“ an den Mangabänden acht bis siebzehn, erzählt die Geschehnisse allerdings in einer abgeänderten Version. Hinzu kommt noch, dass alles stark gerafft wurde. Aus diesem Grund werden die Beweggründe der meisten Charaktere nicht beleuchtet und bleiben daher unklar. Um der Handlung folgen zu können sind zwar nicht zwingend Vorkenntnisse notwendig, jedoch sind diese hilfreich zum Verständnis der Figuren.

Die Kämpfe sind meist vorbei, bevor sie angefangen haben, weswegen Freunde von Actionszenen hier nicht auf ihre Kosten kommen werden. Auf der anderen Seite ist es jedoch erfreulich, dass dadurch Zeit eingespart wurde, die entsprechend auf die Handlung verwendet wurde.
 

Studio Deen, Aniplex, Ai Abe, Kazé

Umsetzung

Der Zuschauer kann sich an satten Farben und flüssigen Animationen erfreuen. Gerade die Hintergrundlandschaften sind sehr stimmungsvoll und allgemein überzeugt der Anime durch sehr detailliert gestaltete Szenarien. Ein kleiner Wermutstropfen gibt es jedoch. denn in sehr dunklen Szenen kommt es manchmal zu einem Bildrauschen.

Die beiden Tonspuren, Japanisch und Deutsch, weisen keine Fehler auf. Etwas verwunderlich ist jedoch, dass die deutsche Tonspur nun in Dolby Digital 2.0 vorliegt, obwohl die japanische Spur in einer besseren Qualität (DTS HD 5.1) vorhanden ist.
Die japanischen Synchronsprecher zeigen gewohnt ihr Können, aber auch die deutsche Synchronisation kann sich sehen lassen und führt nicht dazu, entnervt die Tonspur wechseln zu wollen. Wer sich für die japanische Tonspur entscheidet, bekommt die deutschen Untertitel mitgeliefert, ob er will oder nicht, denn diese sind nicht abschaltbar.

Die Untertitel sind in gelb mit einer schwarzen Kontur gestaltet und keine direkte Umsetzung der deutschen Synchronisation. Die Schriftgröße ist gut gewählt und daher gut zu lesen, außerdem konnten wir keine Fehler im Timing feststellen.

Studio Deen, Aniplex, Ai Abe, Kazé

Packung

Wie bereits bei den vorherigen Blu-rays zu „Rurouni Kenshin“ wurde die Ausgabe gegenüber der DVD vernachlässigt. Es handelt sich um eine übliche Amaray-Hülle und außer einem Wendecover gibt es keinen Bonus.

Schade, dass man hier nicht auch der Blu-ray ein Digipak oder zumindest einen Pappschuber spendiert hat.

Studio Deen, Aniplex, Ai Abe, Kazé

Extras

Leider hat die Blu-ray auch dieses Mal keine Extras aufzuzeigen. Der DVD hingegen liegt wieder ein Booklet bei.

Alles was man auf der Scheibe findet sind vier Trailer:

Redline Murder Princess Brave Story City Hunter – Bay City

Fazit!

Einen neuen Inhalt bietet die OVA nicht, stattdessen wird der Abschnitt der Mangaserie nur aus der Sicht von jemand anderem erzählt. Spaß werden die Kenner der Serie wohl dennoch haben, denn auch wenn die Handlung sehr schnell voranschreitet, ist es ein unterhaltsamer Zusatz. Der nicht zuletzt wegen den malerischen Bildern und den modernen Animationen (Jahr 2011) sehenswert ist. Neueinsteiger werden sich leider wohl etwas damit schwertun und sollten daher vielleicht vorher einen Blick in den Manga werfen.
 

Inhalt
6
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
8
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.