Rurouni Kenshin – The Chapter of Atonement

Geschrieben von
Bildcopyright: Kazé

In Japan ist mehr oder minder Ruhe eingekehrt, doch Kenshin, mittlerweile verheiratet und Vater eines Sohnes, kommt nicht zur Ruhe. Zu sehr plagt ihn seine Vergangenheit als Attentäter, das Leid, welches er verursacht hat. Es ist an Kaoru zu versuchen sein Leid zu lindern, ihn zu verstehen und zu warten, dass er Frieden findet...

Inhalt

1893 zieht ein Sturm über dem Meer auf. Kenshin, der sich auf der Überfahrt nach Yokohama befindet, geht dabei über Bord.
Im Tokyo desselben Jahres wartet seine Frau Kaoru wie jeden Tag verzweifelt am Hafen auf seine Rückkehr. Vor einigen Jahren bat die Regierung Kenshin, am ersten Chinesisch-Japanischen-Krieg teilzunehmen. Kenshin willigte als Teil seiner Sühne ein, jedoch nicht um zu kämpfen, sondern um den Menschen zu helfen. Außerdem war er ohnehin an einer unbekannten Krankheit erkrankt, von der er nicht glaubte, dass er sie überleben würde. Um einen Teil seines Leids auf sich zu nehmen, schläft Kaoru mit ihm und steckt sich so mit der Krankheit an. Während Kaorus Zustand langsam schlechter wird, erinnert sie sich an ihre Begegnung mit Kenshin, ihr gemeinsames Leben, die Gefahren, denen sie ausgesetzt waren und Kenshins Schmerz, seine Frau getötet zu haben und mit der Schuld leben zu müssen. Aufgrund dessen reist Kenshin mit Kaorus Segen und Unterstützung umher, um Leuten zu helfen, nur ab und zu nach Hause kommend, um dort von Kaoru lächelnd empfangen zu werden. Doch die Abwesenheit treibt einen Keil zwischen ihn und seinen Sohn Kenji, der sich nicht nur von ihm, sondern letztlich auch von Kaoru abwendet und das Haus verlässt, um bei Kenshins altem Meister zu lernen, was wahre menschliche Stärke ist. Da Kaorus Zustand rapide schlechter wird, macht sich Yahiko auf, ihn zurück nach Hause zu holen, während Sanosuke Kenshin findet, der sein Gedächtnis verloren hat und langsam an der Krankheit dahinsiecht...

Details

Die erste OVA von „Ruroini Kenshin – The Chapter of Atonement“ ist ein Ritt durch die Geschichte Kenshins, die ohne Vorkenntnisse schwer zu verstehen ist. Vieles wird nur angeschnitten, auf vorkommende Charaktere nicht weiter eingegangen oder erklärt. Zuschauer sollten entweder den Manga gelesen oder die TV-Serie zu Kenshin gesehen haben, bevor sie sich dieser OVA widmen. Der Fokus liegt, wie auch in der zweiten OVA, eindeutig auf der Gefühlswelt von Kaoru aus deren Sicht die OVA gezeigt wird. Ebenso auf Kenshin sowie ihre Beziehung zueinander. Außerdem dem Leiden Kenshins, seiner Vergangenheit als Attentäter Bottaisai nicht entfliehen und Kaorus Ohnmacht, ihm dabei nicht helfen zu können, so sehr sie sich auch bemüht. Gerade zum Verständnis der zweiten OVA empfiehlt es sich, die vierteilige OVA „Trust & Betrayal“ vorher geschaut zu haben, da diese die Erklärung für Kenshins Schmerz und den Kampf gegen Enishi bietet. Obwohl Kenshins Leben selbst im Zeitraffer dargestellt wird, ist der Grundtonus des Animes sehr ruhig und langsam, in dem die verzweifelte Atmosphäre aufblühen kann. Etwas verwirrend ist dabei das Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Zeitebenen, welches in der Regel ohne Übergang stattfindet, sodass man teilweise einen Rückblick in einem Rückblick in einem Rückblick hat, eingestreut mit etwas Gegenwart. 
Da der Fokus auf den Emotionen liegt, kommt die Action in der zweiteiligen OVA sehr kurz, wenngleich es einige Szenen gibt, die flüssig und dynamisch animiert worden sind.

Kazé

Umsetzung

Das Bild ist im Breitbandformat 16:9 und scharf, die Farben sind sehr satt, was bei den teilweise sehr schönen Bildern im Anime auch von Nöten ist.
Als Sprachen hat man sowohl Japanisch wahlweise mit deutschen Untertiteln, als auch die deutsche Synchronisation, beides ist in D.D 2.0 gehalten. 
Die Untertitel sind in einem kräftigen Gelb und sehr gut zu lesen, die Synchronisation ist solide, allerdings mal wieder von einer sehr abgehackten Sprechweise geprägt. Die Rollen sind fast alle gut besetzt, lediglich Kenshin ist schwer zu akzeptieren, sofern man das Original kennt, dass es so besser schafft, den Schmerz, die Lethargie und das Leid zum Ausdruck zu bringen. 

Kazé

Packung

Die DVD kommt in einem schönen Schuber daher, auf dem Kenshin Kaoru im Arm hält. Ein lila-schwarzer Rahmen umgibt das Bild. Auf der Rückseite befinden sich eine Inhaltsangabe, die wichtigsten Daten zum Anime sowie drei Screenshots. Nimmt man das Digisleeve nun aus dem Schuber, sieht man erneut Kenshin mit geschlossenen Augen, verträumt vor einer Kaoru im Hintergrund vor Kirschblüten.
Klappt man die DVD auf, gibt es die Disc mit dem Titelbild auf fliederfarbenen Muster, wie der gesamte Hintergrund. Auf der linken Seite befindet sich eine Tasche, in der das Booklet und Werbung zum Kenshin Realfilm stecken.

Kazé

Extras

Auf der Disc selbst befinden sich vier Trailer zu „The Garden of Sinners“, „michiko hachin“, „El Chador“ und „Ikki Tousen“.
Außerdem liegt der DVD ein zehnseitiges Booklet mit einer sehr kurzen Beschreibung aller wichtigen auftretenden Personen, einem Storyguide sowie einem dreiseitigen Interview mit Keiichi Matsuda (Produzent) und Mitsuaki Usuki (BD Authoring) bei. In dem Interview geht es allerdings vor allem um die Herstellung und Bearbeitung der Blu-ray Version, was für Käufer der DVD demnach eher unpassend ist, außer, man wolle sie dazu verleiten, noch einmal Geld für die Blu-ray auszugeben.

Fazit!

Diejenigen, die Kenshin noch nicht kennen, sollten sich erst andere OVAs oder den Manga zu Gemüte ziehen, auch Actionsfans kommen hier kaum auf ihre Kosten. 
Für alle anderen bietet die zweiteilige OVA eine kleine Fortsetzungen nach den Geschehnissen des letzten Bandes, die eine ganz eigene Richtung einschlägt und einen anderen Kenshin zeigt, den man sonst kennt: Einen verzweifelten, lethargischen Kenshin, der die Vergangenheit nicht abschütteln kann und nicht zur Ruhe kommt. Während Kaoru all das erträgt, ihn dabei unterstützt, aber letztlich nicht helfen kann. Ein atmosphärisch dichter Anime voller Emotionen, der durchaus bewegt, aber an die schönere Story von „Trust & Betrayal“ nicht herankommt.

Inhalt
5
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
7
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.