Samurai Champloo Vol. 1

Geschrieben von
Bildcopyright: Fuji TV, Manglobe Inc, Shimoigusa Champloos, Panini Video

Der japanische Regisseur Shinichiro Watanabe fand nicht nur bei „Cowboy Bebop“ sein Schaffen, sondern ebenso bei dem neuen Samurai-Anime „Samurai Champloo". Mit vielen HipHop-Einflüssen präsentiert sich das erste von acht Volumes mit den Folgen eins bis vier.

Inhalt

Japan zur Zeit der Samurai: In einem kleinen, gemütlichen Teehaus geht es wild her. Der Kämpfer Mugen gerät in Streit mit dem Magistratensohn des Ortes, der der liebenswerten sowie frechen Bedienung Fuu einen Finger abschneiden will, um sein neues Schwert zu erproben. Die Tür des Hauses öffnet sich und herein tritt ein Samurai namens Jin, der gerade Probleme mit dem Magistrat hatte. Schnell mischt auch er sich in den Kampf ein bzw. wird von Mugen dazu aufgefordert, der inzwischen mit den Anhängern des Sohnes in einen blutigen Fight verwickelt ist. Auf einmal riechen die Samurais Rauch und ehe sie sich versehen, steht die ganze Hütte in Flammen. Jin und Mugen, die sich gerade eine heftige Auseinandersetzung geliefert haben, überleben das Spektakel, jedoch entweicht der unbekannte Magistratensohn ins Jenseits. Die zwei Schwertkämpfer werden daraufhin festgenommen und baumeln nach stundenlanger Folter und Qualen ihrem Ende entgegen. Wenn Fuu, die Bedienung des Teehauses, der Mugen freundlicherweise geholfen hat, nicht wäre, dann hätten die Beiden wohl ihre bevorstehende Hinrichtung erwarten können. Glücklicherweise rettet Fuu die zwei Rabauken, natürlich nicht aus reiner Nächstenliebe und so müssen die zwei Schwertkämpfer ihr ein Versprechen abgeben: Wenn sie wieder frei sind, gehen sie zusammen mit Fuu auf die Suche nach einem nach Sonnenblumen riechenden Samurai. Gesagt getan, die Beiden kommen nach einem willkürlichen, aber geschickten Ablenkungsmanöver Fuus, erneut frei und befinden sich nun auf der Flucht. Die beiden Kämpfer müssen sich jetzt wohl oder übel an ihr gegebenes Versprechen halten und ziehen mit Fuu auf eine Reise, die nicht nur von unvorhersehbaren Vorkommnissen, sondern auch von mangelnden Ersparnissen gezeichnet ist…

Details

Wie auch der einzigartige Anime „Cowboy Bebop" stammt „Samurai Champloo" von Regisseur Shinichiro Watanabe und dem Scriptschreiber Dai Saito. Im Gegensatz zu „Cowboy Bebop“, wo Jazz eine große Rolle spielt, steht bei „Samurai Champloo“ neben den Charakteren und dem Plot der HipHop im Vordergrund.
Nun zu den drei Hauptprotagonisten, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Fuu ist eine aufgeweckte, begeisterte junge Frau, Mugen ein gnadenloser Kämpfer, der sich weder an Regeln noch Gesetze hält und Jin ein besonnener ruhiger Samurai mit einer überzeugenden Geistes- wie Kampfesstärke. Die drei Schicksale verknüpfen sich unaufhaltsam miteinander und schließlich macht sich das Trio am Ende der vierten Folge auf, den Samurai zu suchen, der nach Sonnenblumen duftet…

Fuji TV, Manglobe Inc, Shimoigusa Champloos, Panini Video

Umsetzung

Die deutsche Synchronisation ist gut bzw. die Stimmen passen zu ihren Charakteren. Jedoch hätte der ein oder andere Nebencharakter noch besser in Stimme gesetzt werden können. An den deutschen Hauptcharakteren gibt es nichts zu bemängeln, denn diese wurden einwandfrei besetzt. Der Ton an sich liegt in Deutsch DTS sowie DD 5.1 vor und der japanische Originalton in DD 5.1. Jeder Klang ist ohne Probleme zu vernehmen und somit ist der Ton ohne Störungen oder sonstige Unregelmäßigkeiten zu genießen. Allerdings bietet die Bildqualität leichte Unschärfen, ist aber dennoch im guten Bereich einzuordnen. Schlussendlich gibt es noch einen Satz zu den Untertiteln zu erwähnen, die in weißer Schrift mit schwarzen Outlines gut ersichtlich sind und nicht mit der deutschen Synchronisation übereinstimmen, d. h. es handelt sich nicht um Dubtitles.

Fuji TV, Manglobe Inc, Shimoigusa Champloos, Panini Video

Packung

Erhältlich ist „Samurai Champloo“ in einer normalen DVD-Hülle, dessen farbenfrohes Cover Mugen im Schwert zückenden Sprung, Fuu, Jin und zwei weitere Gestalten aus dem Anime zieren. Das Cover ist im HipHop-Style gestaltet, passend zum Anime.
Auf der Rückseite lassen sich eine kurze Inhaltsangabe, acht Screenshots, ein kurzer Text zu Shinichiro Watanabe und allgemeine Informationen finden. Die Screenshots sind zudem im HipHop-Design leicht verschrägt, was Schwung in die Sache bringt.
In der Hülle ist ein Booklet zu „Samurai Champloo“ vorhanden und zudem schimmert durch die transparente Verpackung ein amüsantes Poster von den drei Hauptcharakteren durch.

Fuji TV, Manglobe Inc, Shimoigusa Champloos, Panini Video

Extras

Als Extras finden wir zusätzlich auf der DVD: Den Originalabspann mit oder ohne Kanji und sage und schreibe 25 Charakterentwürfe.
Als Beilage finden wir in der Hülle ein Booklet, indem ein Interview mit Chef-Drehbuchautor Shinji Obara und ein Glossar zu finden sind. Außerdem gibt es ein Beiblatt von Tokyopop, welches auf die Mangaserie zu „Samurai Champloo“, die im Winter in Deutschland startet, hinweist.

Fazit!

„Samurai Champloo“ ist ein abwechslungsreicher Anime mit vielen Facetten, der nicht nur für alle Samurai-Fans eine Empfehlung ist, sondern ebenso für Anhänger des Slapsticks sowie Komödie. Des Weiteren sind in punkto Samurai natürlich fetzige Kämpfe mit, des Öfteren entsprechend blutigem, Ausgang vorprogrammiert. Das sollte jedoch nicht abschrecken, denn diese 26-teilige Serie basiert wie bereits erwähnt auf anderen hochwertigen Einflüssen.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
4
DVD-Menü
4
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.