Samurai Champloo Vol. 4

Geschrieben von
Bildcopyright: Fuji TV, Manglobe Inc, Shimoigusa Champloos, Panini Video

Nagasaki, wir kommen! Nur wann werden die drei Reisenden Fuu, Mugen und Jin endlich ihr Ziel erreichen? Jedenfalls nicht so schnell… Warum müsst ihr nun selber im vierten Volumen von „Samurai Champloo“ herausfinden.

Inhalt

Einmal mehr legen Fuu, Mugen und Jin eine Pause auf ihrem Weg nach Nagasaki ein, wo sich angeblich der Samurai, der nach Sonnenblume duftet, aufhalten soll. Allerdings ist der Traum ihn zu treffen, noch weit entfernt: Die drei müssen sich zuerst ein paar dutzend Goldmünzen verdienen, um neben der Herberge auch ihre Mahlzeiten bezahlen zu können. Mit gutem Beispiel geht hier Fuu voran, die sich als Kellnerin anheuern lässt, während Mugen anstatt zum Bodyguard zu werden, lieber auf Hirschkäfer-Wettkämpfe setzt. Er ist sogar zum größten Teil erfolgreich, aber das gewonnene Geld ist schnell wieder futsch, denn Jin möchte sich eine Frau kaufen! Genau, richtig gehört, eine Frau, die gezwungenermaßen als Prostituierte arbeitet, hat Jins Herz im Sturm erobert. Eine Erleichterung für Mugen, der inzwischen glaubte, dass Jin homosexuell wäre und möglicherweise ihn im Visier habe. Andererseits eine Missgunst für Fuu, denn Jin trennt sich vorerst von der Gruppe – allerdings hält dies nicht lange, denn wer kommt Jin zu Hilfe, wenn er knapp dem Tode entrinnt? Genau, seine zwei Kumpanen…
Als der Trubel ein wenig verflogen ist, geht es weiter nach Nagasaki, aber ein kleines Bad vor dem weiten Weg ist für Fuu durchaus noch drin. Und was machen böse Buben, wenn ein Mädchen Baden geht? Genau, sie klauen ihr die Klamotten, aber nicht im Falle von Jin und Mugen. Diese stehlen nur ihr Tagebuch, aber zum Schluss gibt es für die zwei ein dunkles Erwachen…
Weiter geht die Reise und dieses Mal gelangen die Drei endlich ans Meer. Während Fuu ein wenig im Wasser herum planscht, trifft Mugen am Strand seine Kindheitsfreundin namens Koza wieder. Diese ist hellauf begeistert, ihren alten Freund zu sehen, während Mugen nicht gerade ein freundliches Gesicht zieht. Die Tatsache, dass das Trio kurz darauf von Piraten angegriffen wird, von denen der Anführer ein alter Bekannter Mugens ist, bessert seine Laune nicht...

Details

Die Reise nach Nagasaki erweist sich als langer Weg, zumal die Drei stets Pausen einlegen, um Geld zu verdienen. Überraschenderweise dreht sich die elfte Folge größtenteils um Jins Gefühlswelt, die vollkommen auf den Kopf gestellt wird. Der Samurai, der kaum etwas sagt und stets melancholisch aufgelegt ist, verliebt sich tatsächlich und unglücklicherweise in eine Prostituierte, die es letztendlich natürlich zu befreien heißt.
Die zwölfte Episode ist wortwörtlich als Rückblick gedacht, denn anhand Fuus Tagebuchs wird jede einzelne Folge von ihrem persönlichen Standpunkt aus nochmals beleuchtet. Dabei ist nicht nur Fuu der Erzähler, sondern auch der Polizeibeamte namens Manzo, der in den vergangenen Folgen bereits seinen Auftritt hatte.
Zu guter letzt bleibt noch Folge 13 übrig, die sich inhaltlich mit Mugens Vergangenheit beschäftigt und im Nachhinein einige Fragen darüber aufwirft. Früher hatte er einen persönlichen Bezug zu Koza, der Schwester von Mukuro, aber inzwischen ist laut Mugen nichts mehr davon übrig. Oder verbirgt er etwas?

Fuji TV, Manglobe Inc, Shimoigusa Champloos, Panini Video

Umsetzung

Weder an der deutschen noch der japanischen Synchronisation gibt es etwas zu meckern – beide sind vollkommen gelungen und die Sprecher verkörpern ihre Charaktere grandios. Die deutsche Variante ist in DTS und DD 5.1 vorhanden, während die japanische als DD 5.1 auf die DVD gepresst wurde. Die Untertitel liegen wie gewohnt in deutscher Sprache vor, gestalten sich in weißer Schrift mit schwarzen Outlines und werden ohne Fehler stets gut lesbar angezeigt. Es handelt sich nicht um Dubtitles, da die Untertitel sich von der deutschen Synchronisation deutlich unterscheiden.
Der Ton ist ebenfalls stets gut zu verstehen, aber das Bild lässt dieses Mal zu wünschen übrig: es rauscht teilweise ein wenig, die Übergänge zwischen Charakter und Hintergrund verwischen minimal und die Farben könnten satter sein.

Fuji TV, Manglobe Inc, Shimoigusa Champloos, Panini Video

Packung

Wie gewohnt erwartet den Betrachter eine Amaray-Edition, dessen Cover farbenfroh in Gelb-, Orange- und Brauntönen erstrahlt. Inmitten dessen steht Fuu frisch und fröhlich und lächelt dem Betrachter zu, während rechts von ihr „Samurai Champloo 4 von 8" zu lesen ist.
Auf der Rückseite begegnet der Betrachter einer kurzen Inhaltsangabe, acht eckigen Screenshots, einer Inhaltsübersicht und zu guter letzt allgemeinen Informationen wie der Altersfreigabe oder dem Hersteller. Innerhalb der Hülle befindet sich auf der Rückseite des Covers ein Poster von Fuu: sie steht skeptisch vor einem realen Sonnenblumenfeld. Außerdem gibt es, abgesehen von dem Faltblatt von Tokyopop zur Manga-Serie, ein vierseitiges Booklet.

Fuji TV, Manglobe Inc, Shimoigusa Champloos, Panini Video

Extras

Auf der DVD finden wir neben dem Promotional Video wieder Charakterentwürfe inklusive realer Bilder und das 25 Stück!
Der DVD liegt wieder ein vierseitiges Booklet als kleine Beigabe bei. In diesem gibt es einen kleinen Artikel über Dai Sato, den Drehbuchautoren und ein Interview mit ihm, wo er beispielsweise sehr persönlich den Arbeitsumgang mit dem Regisseur Herrn Watanabe beschreibt. Außerdem gibt es erneut ein Glossar, das alle wichtigen Fremdwörter wie Kabayaki oder Dojonabe erklärt.

Fazit!

Auf diesem Volume wird mehr auf die Emotionen und die Vergangenheit von Jin und Mugen eingegangen, während man alle bisherigen Folgen nochmals Revue passieren lässt. Demnach ist das Volume abwechslungsreich und sollte bei keinem Samurai-Fan in der Sammlung fehlen.

Inhalt
2
Bild
3
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.