Samurai Champloo Vol. 6

Geschrieben von
Bildcopyright: Fuji TV, Manglobe Inc, Shimoigusa Champloos, Panini Video

Schwertkunst ist out, Tragging ist in! Das ist die Meinung der zwei Gojukan-Zwillinge, die sich lieber mit ausgetüftelten Kritzeleien als mit der Hingabe zum Schwert beschäftigen – ganz zum Missfallen von Jin. Mit Volume 6 von „Samurai Champloo“ könnt ihr das turbulente Treiben begutachten.

Inhalt

Schwer hat man es, wenn man nachts allein durch einen Wald streift, in dem es spuken soll. Nebenher ertrinkt Fuu fast, wenn nicht ein unbekannter Fremder namens Ukuru ihr das Leben gerettet hätte. Auch er wandert alleine umher wie Fuu, die mittlerweile Mugen und Jin vorerst verloren hat. Auf die Frage, ob Ukuru nicht mit Fuu seine Reise fortsetzen möchte, folgt nur eine derbe Ablehnung. Anscheinend ist Ukuru ein Schwerverbrecher auf der Flucht, dessen Verfolger ihn bald eingeholt haben. Bevor dies jedoch geschieht, trifft Mugen auf ihn und ein Schwertkampf nimmt seinen Lauf. Als die zwei von Ukurus Verfolgern unterbrochen werden, ist Mugen wortwörtlich stinksauer und kommt erst recht in Fahrt…

Erst recht in Rage versetzt es Mugen, dass ihn ein betrunkener Lehrer mit nach Hause schleppt und ihm tatsächlich das Lesen beibringen möchte! Mit viel Mühe und Kampfeseinsatz versucht er die Schriftzeichen zu entziffern, aber er scheint wohl ein hoffnungsloser Fall zu sein. Währenddessen begegnet Jin den Söhnen des ehemaligen Meisters des Dojos Gojukan, die mittlerweile nicht mehr auf Schwertkunst, sondern auf Tragging setzen. Das ist die Vorform des heutigen Graffiti und mit Pinseln werden Wände und Tafeln gestylt. Da jedoch einer das Dojo weiterführen muss, lässt Jin mit Fuu einen Wettkampf ausrufen: wer an den gefährlichsten Stellen sein Tragging anbringt, ist der Gewinner. Daraufhin werden nicht nur Wände und Tafeln bemalt, sondern ebenso Dächer, Brücken, Massen von Menschen und es wird zu guter letzt Rache an den Feinden ihres Vaters genommen. So geht der Wettlauf in die heiße Runde, in der Mugen plötzlich auftaucht und seine eigenen Kreationen vorführt…

Details

Etwas dramatisch beginnt das sechste Volume, da Ukurus Schicksal näher beleuchtet wird, während Mugen ihn sich gleich zur Brust nimmt und zu einem Kampf herausfordert. Von der dramatischen Seite eher weg und hin zur kämpferischen, dreht sich die Folge 18 ums Tragging, also demnach um die Schriftzeichen und deren individuelle Schreibweisen, Anbringung sowie künstlerische Darstellung. Auf dem Volume ist diese Folge wohl mit Abstand die lustigste und amüsanteste, denn der Wettlauf, wer sein Tragging am gefährlicheren Ort anbringt, ist spannend und slapstickreich. Jedoch wird man in der 19. Episode nicht ganz so stark zum Lachen angerührt, denn die Christenverfolgung in Japan ist ein ernstes Thema und die Praktiken, wie man einen Christen entlarvte, wurden bis ins 19. Jahrhundert weitergeführt. Die Folge hat einen leichten Hauch von Dramatik, aber Mugen und Jin mischen die Story gewaltig auf. Endlich erfährt man auch mehr über den Samurai, der nach Sonneblumen duftet und Fuus Ziele, warum sie diesen Mann sucht, werden aufgelöst. Das neue Ziel der Suche der Drei ist nun nicht mehr Nagasaki direkt, sondern die Insel Ikitsuki in der Nähe der Stadt.

Fuji TV, Manglobe Inc, Shimoigusa Champloos, Panini Video

Umsetzung

Wir bewegen uns auf dem gleichen Niveau wie auch bei Volume 5 von „Samurai Champloo“: der Ton in deutscher (DTS / DD 5.1) und in japanischer Sprache (DD 5.1) ist gut verständlich und geht ohne Fehler durch die drei Folgen. Die Bildqualität ist nach wie vor von einem minimalen Rauschen an dunklen Stellen durchzogen, aber die Farben an sich sind größtenteils satt. Die deutsche Synchronisation ist einwandfrei – weder Fehler noch unpassende Stimmen. Ebenso weiß die japanische Variante zu beeindrucken, deren Sprecher wie gewohnt gekonnt zu Werke gehen. Die deutschen Untertitel sind in weißer Schrift mit schwarzen Outlines gehalten, stets gut zu sehen, haben ein optimales Timing und sind glücklicherweise keine Dubtitles.

Fuji TV, Manglobe Inc, Shimoigusa Champloos, Panini Video

Packung

Dieses Mal ziert Mugen mit einer Mütze das Cover der Amaray-Edition, auf der die roten, orangen und gelben Farben des Covers dominieren. Allerdings wurde ein schwarzer Kasten, auf dem „DVD Video" und „Panini Video" steht, in das Bild mit hineingearbeitet, der nicht zum Cover passt. Diese zwei Informationen hätte man meines Erachtens auch an anderer Stelle unterbringen können.
Auf der Rückseite befinden sich wie gewohnt eine Inhaltsangabe, acht Screenshots, Episoden der DVD usw. Innerhalb der Verpackung eröffnet sich uns ein kleines Poster, welches auf die Rückseite des Covers gedruckt wurde und Mugen und Jin vor einer Horde von Gegnern zeigt. Außerdem liegt ein Blatt von Tokyopop bei, welches auf den Manga hinweist. Des Weiteren ist ein vierseitiges Booklet zu erspähen.

Fuji TV, Manglobe Inc, Shimoigusa Champloos, Panini Video

Extras

Auf der DVD finden wir wieder wie gewohnt Charaktere und Entwürfe, die sich rund um die Nebencharaktere drehen, diesmal 28 Stück.
Im vorliegenden Booklet, welches einen zweiseitigen Glossar beinhaltet und auf wichtige Begriffe oder geschichtliche Hintergründe eingeht, finden wir zudem den zweiten Teil des Interviews mit dem Musiker Tsutchie.

Fazit!

In diesem Volume vermischen sich geschichtliche Hintergründe mit Kunstformen des 21. Jahrhunderts, HipHop-Sounds, der Storyline und den witzigen Charakteren Fuu, Mugen und Jin. Auch das sechste Volume ist amüsant und witzig, aber es birgt auch einen leichten Hauch von Dramatik. Endlich erfährt man mehr über den gesuchten Samurai, der nach Sonnenblumen duftet. Die überwiegend guten technischen Details unterstützen den Inhalt der DVD.

Inhalt
2
Bild
3
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.