Senran Kagura Vol. 4 (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: 2012 MarvelousAQL/SENRAN-KAGURA Partners, VIZ Media Switzerland

Das Ende naht und nicht nur eine gute Freundin, sondern auch eine wichtige Schriftrolle befindet sich in den Händen des Feindes. Doch oftmals sind Situationen eigentlich ganz anders, als sie im ersten Moment wirken und so beginnen die gefährlichen Kämpfe um Leben und Tod.

Inhalt

Hibari ist noch immer bei den Dunklen und ihre Freundinnen machen sich Sorgen um sie. Was tut sie dort nur? Wird sie etwa festgehalten? Allerdings ist es ganz so einfach eigentlich nicht. Genau genommen sieht sie sich nicht nur das Leben und das Training der dunklen Shinobi an, sondern versucht insbesondere, ihren Fehler wieder auszubügeln und die wichtige Schriftrolle wieder in ihren Besitz zu bekommen.
Unterdessen planen die Hellen eine Rettungsaktion für ihre Freundin und die Rolle, die von ihrem Lehrer jedoch erst einmal gestoppt wird. Sollte dies als kriegerische Handlung nicht nur gegen die Schlangen-Schule, sondern vielleicht gegen alle Dunklen gesehen werden, dann wird es einen Krieg geben, der die Welt erschüttert. Doch Hanzo-sama ist sich sicher – so weit wird es nicht kommen. Nicht, wenn es ein einfacher Kampf unter Schülern ist. Und so machen sich die vier Mädchen auf den Weg zur Schlangen-Schule.
Das diese bereits davon weiß, bemerkt Hibari, als sie ihre „neue Mentorin“ bei einem Gespräch belauscht. Rin, ehemals ebenfalls eine Shiobi des Lichts, wird des Verrats bezichtigt und eingesperrt. Hibari, die sich nicht bis zum Schluss verbergen konnte, ereilte das gleiche Schicksal. Jedoch nicht, ohne vorher eine Information aufgeschnappt zu haben, die später für eine Seite überlebenswichtig werden wird...

Details

Hier nun also das Ende der Animeserie von „Senran Kagura“. Nachdem vieles ein wenig holprig war, wurde hier Spannung und etwas mehr Action eingebaut. Trotz allem scheint wieder viel zu viel an allen Ecken und Enden los zu sein, um wirklich einer Sache richtige Aufmerksamkeit zu schenken. Außerdem bekommt man wieder viele gleiche Animationen beim Kampf zu sehen. Trotz allem, wer die Serie bis hierhin mit Freude gesehen hat, der wird nun ein liebevolles Ende finden, bei dem vielleicht noch die eine oder andere Überraschung wartet.
Da dieses Mal natürlich jede Menge Kraft gebraucht wird, bedeutet das, dass die Shinobi an ihre Grenzen gehen müssen, was weniger Kleidung bedeutet. Daher kommen Fans von Ecchi und Fanservice wieder voll auf ihre Kosten. Alles in allem blieb sich die Serie also bis zum Schluss ziemlich treu.

2012 MarvelousAQL/SENRAN-KAGURA Partners, VIZ Media Switzerland

Umsetzung

Hier kann man glücklicherweise ebenfalls sagen, dass die Serie sich treu blieb. Wer sich an den hohen Standard gewöhnt hatte, der brauch ihn nun nicht missen. Bild und Ton sind wieder einmal einwandfrei und können sich sehen, beziehungsweise hören lassen, selbst wenn dieses Mal wesentlich mehr dunkle Szenen eingebaut wurden. Das Tonformat ist logischerweise bei DTS HD MA 2.0 geblieben.
Die deutsche Synchronisation hat man entweder mittlerweile lieb gewonnen oder aber sie schon lange nicht mehr angehört. Wer sich für den japanischen Originalton entschieden hat, der kann auch dieses Mal wieder mit dem Kazé üblichen, gelben Untertiteln mit den schwarzen Konturen rechnen. Denn diese sind meist sehr angenehm zu lesen.

Packung

Somit reiht sich nun die letzte Blu-ray in den Schuber ein. Auf dem Cover finden sich dieses Mal Hibari und Haruka. Für Fans von Yagyu wahrscheinlich ein trauriger Fakt, denn sie hat als einzige keine Cover-Illustration bekommen.
Erneut handelt es sich um eine herkömmliche Blu-ray-Amaray-Hülle, wenn auch wieder die etwas „weichere“ Version. Daher kann es passieren, dass sie sich beim Öffnen ein wenig verhakt. Dank dem Wendecover kann man abermals das große FSK-Logo nach innen drehen. Selbst wenn man die vierte Blu-ray in den Schuber packt, lassen sich nach wie vor alle leicht hinein schieben oder herausnehmen.

2012 MarvelousAQL/SENRAN-KAGURA Partners, VIZ Media Switzerland

Extras

Als Extra finden gibt es die bekannten zwei Postkarten. Neben Hibari und Haruka sind noch zwei andere Figuren abgebildet, welche wahrscheinlich eine kleine Überraschung darstellen. Der leicht glänzende Druck der beiden Karten ist nochmals sehr hochwertig, allerdings ein kleines bisschen dünn. Trotz allem sollte man sie ohne Probleme verschicken können.

Fazit!

Nun ist die Serie vorbei und wenn etwas sicher ist, dann, dass sie sich während der ganzen Zeit treu geblieben ist. Das bedeutet, dass sie gewisse Fankreise wie beispielsweise Ecchi oder Fans der Manga und Spiele zum Titel sehr ansprechen, aber Fans von sehr tiefsinnigen Anime eher langweilen dürfte. Wahrscheinlich liegt das mitunter daran, dass man zumindest die Hintergrundgeschichten zu den Figuren kennen sollte, die in der Serie nur minimal und meist innerhalb weniger Minuten abgehandelt wurden. In jedem Fall sollte man allein schon wegen der guten Umsetzung einen Blick riskieren, wenn man sich davon angesprochen fühlt, ansonsten sollte man es sich vielleicht zwei Mal überlegen.

Inhalt
6
Bild
2
Ton
3
Synchronisation
7
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
7
Gesamt
7

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.