Serial Experiments Lain Vol. 4

Geschrieben von
Bildcopyright: Pioneer Ldc, SPVision

Lains Suche nach der Wahrheit und der Frage wer oder was sie eigentlich ist, geht zu Ende. "Serial Experiments Lain" führt noch einmal in die Tiefen der menschlichen Psyche...

Inhalt

Der "Gott" aus "The Wired" erklärt Lain, dass sie ihren Körper deshalb nicht behalten kann, da sie eine Software, keine Hardware sei. Lain sei nur ein ausführendes Programm, dessen Aufgabe es ist, die Grenzen der Wired und der realen Welt zu überwinden. Ihr Körper ist nicht für die reale Welt gedacht.
Dennoch will Lain nicht aufgeben und erkennt, dass sie dank ihrer Macht sich in das Schicksal aller einmischen kann. So versucht sie, zumindest ihre Freundin Alice - die von Lains anderem Ich ausspioniert wurde - zurück zu gewinnen, indem sie die Erinnerungen aller anderen an diese Tat löscht. Alice erinnert sich jedoch weiterhin als einzige an alles und will dem Rätsel auf den Grund gehen und besucht Lain zuhause.
Sie erklärt Alice, dass sie und alle anderen nur Programme sind und dass die Körper der Realität eigentlich nicht mehr gebraucht werden, doch Alice glaubt ihr nicht – bis "Gott" auftaucht, welcher Lain dazu auffordert, sich mit Alice zu verbinden. Lain stellt jedoch seine "Göttlichkeit" infrage, da ja auch irgendetwas vor "The Wired" existiert haben muss.
"Gott" wird daraufhin wahnsinnig und greift Alice und Lain mit einer körperlichen Masse an, zerstört sich dadurch aber selbst.
Das Mädchen erkennt, dass sie Alice nicht helfen konnte, indem sie die Erinnerungen aller an ihre Tat löscht und es bleibt ihr nur noch eine Lösung: ALL RESET...

Details

Auch wenn einige Fragen offen bleiben, bilden die letzten drei Folgen der 13-teiligen Serie einen runden Abschluss mit einem Ende, das wohl nicht jeder erwartet. Zusammenfassend kann man sagen, dass "Serial Experiments Lain" eine sehr anspruchsvolle Anime-Serie ist, welche aber an einigen Stellen nicht unbedingt leicht verfolgt werden kann und die viel Geduld erfordert. Für Actionfans nicht unbedingt geeignet, da die Handlung teilweise sehr langsam voranschreitet.

Pioneer Ldc, SPVision

Umsetzung

Die Synchronisation ist sowohl in der japanischen als auch in der deutschen Fassung sehr gut gelungen, auch die teilweise verstörenden Bilder passen sehr gut in den mysteriösen Handlungsstrang. Alles in Allem eine sehr gute und empfehlenswerte Serie.

Pioneer Ldc, SPVision

Packung

Wie auch die vorherigen drei DVDs der Serie befindet sich die DVD-Hülle in einem Karton-Schuber. Auf der Vorderseite des Schubers erkennt man eine sich dem Betrachter zugewande Lain auf einer Treppe, auf der Rückseite befinden sich wie üblich die DVD-Daten, eine Inhaltsangabe und ein paar Screenshots. Leider ist hier ein Fehler bei der "Layer"-Nummerierung passiert, der sich aber auf der Hülle nicht wiederholt.
Die im Schuber befindliche DVD zeigt das gleiche Coverbild wie jener und auch die Rückseite ist identisch. Wer nun alle vier DVDs der Serie besitzt und die DVDs aneinanderstellt, erkennt nun am Rücken der Schuber ein in blau gehaltenes Bild, auf dem Lain abgebildet ist. Ein in meinen Augen nettes Extra für Sammler der DVDs.
Ein Booklet liegt diesmal auch nicht bei, lediglich erneut ein Zettel mit der Kapitelübersicht.

Pioneer Ldc, SPVision

Extras

Im Extramenü findet man wieder schlecht erkennbare Artworks und eine kurze mit Musik hinterlegte Slideshow.
Leider sind auf keiner der vier DVDs der Serie nähere Infos zu den Machern oder sonstige Hintergrundinfos als Extra zu finden, was sehr enttäuscht.

Fazit!

Die letzte DVD der Anime-Serie "Serial Experiments Lain" hat einige Antworten, ein interessantes Ende und entspricht allen hohen Erwartungen an die anspruchsvolle Serie. Das Menü hebt sich von den anderen drei DVDs ab, ansonsten hat die DVD allerdings nicht mehr und nicht weniger zu bieten als die Vorangegangenen. Generell eine empfehlenswerte Serie für alle anspruchsvollen Virtual-Reality und Thriller Fans mit guter Synchronisation. Mit Filmen dieses Genres, wie "The Matrix", kann "Lain" auf jeden fall mithalten – und den Großteil davon mit Sicherheit an Fantasie und Niveau überbieten.

Inhalt
3
Bild
4
Ton
4
Synchronisation
4
Untertitel
6
DVD-Menü
4
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.