Story of a Prostitute

Geschrieben von
Bildcopyright: Kaneo Iwai, Nikkatsu, Eye See Movies (EYE)

Die Zeiten eines Krieges sind nicht nur für das Land und seine Bürger schwer. Nein man denke doch nur an die etlichen Soldaten, die für den Dienst des Landes an vorderster Front ihr Leben aufs Spiel setzen. Natürlich wollen diese nach getaner Arbeit auch ihre Vergütung bekommen und da kommen die Dienste Harumis gerade gelegen.

Inhalt

Harumi ist eine Prostituierte. In Tianjin verliebte sie sich damals in einen Japaner. Sie liebte ihn von ganzen Herzen und wollte ihn sogar heiraten. Doch er brachte eines Tages eine Braut aus Japan mit, Tomoda. Beide Frauen stritten sich um den Mann. Doch er zeigte keinerlei Einsicht, sich für eine der beiden zu entscheiden. Er wollte weiterhin zu beiden eine sehr innige Beziehung pflegen, obwohl er bald Tomoda heiraten wollte. Harumi stellte ihm ein Ultimatum. Er sollte sie verlassen oder sie töte ihn...
Harumi floh aus dieser Situation. Da in China im Moment Krieg herrschte und es an der Front an Prostituierten mangelte, stellte sich Harumi zur Verfügung, den Männern ihr Wohlgefallen zu bringen. Für das gesamte Bataillon (ca. 1000 Mann) stehen 13 Prostituierte zu Verfügung und Harumi wird eine von ihnen werden. Bei der Überfahrt neuer Prostituierten kam es zur Schießerei und ein Soldat wurde schwer verletzt. Die anderen Frauen waren davon so entsetzt, dass sie nicht weiter zur Front reisen wollten. Doch Harumi setzte ihre Absicht fort und reiste weiter. Ihr war alle egal. Ihr einziger Geliebter hat sich für eine andere Frau entscheiden und sie wollte nur so schnell wie möglich an die Arbeit, um ihn zu vergessen.
Während Harumi am nächsten Tag einen Kunden bediente, stürmte der Offizier in ihr Zimmer und schmiss den Soldaten raus. Dieser Offizier hatte ein Auge aus sie geworfen und nutzte seine Macht und Position komplett aus. Er kam dann, wann er wollte und bekam das, was er wollte. Wenn sich ihm Leute in den Weg setzten, litten sie unter seinen Schlägen und Tritten, so auch Harumi. Sie besaß jedoch einen ausgeprägten Dickkopf und wollte sich nichts von ihm gefallen lassen. Doch was sie erreichte, war nicht das, was sie beabsichtigte. Der Offizier hegte Gefallen an ihrer Sturheit und kam regelmäßig zu ihr. Doch wie sollte sie diesen Ekel wieder loswerden?

Details

„Story of a Prostitute“ erzählt, wie der Name schon sagt, eine Geschichte einer Prostituierten zu Zeiten des Krieges in China. Bei den Krieg handelt es sich um einen anderen als den zwischen Japan und China im Jahre 1937. Der Film basiert auf einer Geschichte von Taijiro Tamura, in der es sich ebenfalls um eine Liebestragödie zwischen einer Frau und einem Soldaten dreht. Der Film stammt aus dem Jahre 1965, welches auch die Qualität des Filmes erklärt. Hier wird viel auf Dramaturgie gesetzt und man erfährt nebenbei ein paar Informationen zum Krieg und einige Abläufe von Angriffen der Chinesen auf die Japaner. Man erlebt, wie die unterschiedlichen Kulturen mit ihren Ansichten aufeinandertreffen. Japaner z.B. dulden keine Gefangenen und die, die doch in der chinesischen Gefangenschaft landen, sollen sich dazu entscheiden sich umzubringen, da dies sonst das Kriegsgericht erledigt. In China ist das nicht der Fall.

Kaneo Iwai, Nikkatsu, Eye See Movies (EYE)

Umsetzung

Der Film ist schwarz-weiß und 45 Jahre alt. Das erklärt die mangelnde Qualität des Films. Man muss hier mit Bildrauschen rechnen. Auch der Ton ist nicht sonderlich gut und gerät an seine Grenzen, wenn die einzelnen Charaktere mit der Stimme lauter werden. Daher erreicht die Tonspur auch nur Dolby Digital 2.0. Leider findet sich keine deutsche Tonspur auf der DVD, sondern nur eine japanische und man ist dazu gezwungen Untertitel zu lesen. Leider hat man hier auch nur zwei Optionen: Deutsch und Polnisch, aber der Untertitel lässt sich sehr gut lesen. Er ist deutlich und ohne erkennbare Fehler. Die Charaktere sind gut in ihren Rollen besetzt und werden sehr authentisch dargestellt. Man fühlt mit Harumi in den verzwickten Situationen, in denen sich sich oft befindet.

Kaneo Iwai, Nikkatsu, Eye See Movies (EYE)

Packung

Die Verpackung sieht nicht wie die übliche DVD-Plastik Verpackung aus. Diese ist wie die meisten aus dem Sortiment aus Pappe zum Aufklappen geeignet. Auf der kompletten Hülle seht ihr einige Bilder aus dem Film. Das Cover ist schwarz-weiß und mit roten Akzenten gehalten. Man erkennt dort Harumi und ihren geliebten Soldaten.

Kaneo Iwai, Nikkatsu, Eye See Movies (EYE)

Extras

Leider befinden sich keine Extras auf dieser DVD.

Fazit!

Der Film gleicht einer Tragödie, die sich langsam im Film aufbaut. Man bekommt Einblick in die damalige japanische Situation in China und lernt dann Harumi näher kennen. Die Geschichte ist spannend, leider lässt die Qualität zu wünschen übrig. Aber wer sich von einem Schwarz-Weiß-Film nicht abschrecken lässt und sich für eine Verfilmung am Rande der japanischen Geschichte interessiert, ist hier genau richtig.

Inhalt
3
Bild
8
Ton
9
Synchronisation
0
Untertitel
3
DVD-Menü
10
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.