Sword Art Online – Alicization – Vol. 4 (Blu-ray)

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: ©2017 REKI KAWAHARA/KADOKAWA CORPORATION AMW/SAO-A Project

Es ist endlich soweit! Alle Integritätsritter sind besiegt und nun sind nur noch der Senat als auch die hohe Priesterin übrig. Können Kirito, Eugeo und Alice sie in die Knie zwingen? Erfahrt es im finalen Volume von „Sword Art Online – Alicization“!

Inhalt

Im rechten Auge eines jeden dort geborenen Menschen in der VR-Welt ist ein Sicherheitscode eingebaut. Wenn man beispielsweise versucht, gegen das Tabu-Register zu verstoßen, wird dieses aktiviert und die Person kann sich nicht mehr bewegen. Nur mit größter geistiger Anstrengung, starkem Willen und Ausdauer kann man das Siegel brechen. Allerdings kommt dies mit einem verheerenden Preis: man verliert sein Auge! Nichtsdestotrotz will Alice diese Bürde auf sich nehmen, um sich selbst zu befreien und ihren freien Willen zu leben. Dank Kirito erkennt die Integritätsritterin nämlich, was wirklich zählt …
 
Währenddessen erwacht Eugeo in den Gemächern vom Administrator der hohen Priesterin. Wenn er sie tötet, dann sind das Land und all seine Bewohner frei! Jedoch ist sie betörend schön und der junge Kämpfer verliert sein wahres Ziel aus den Augen. Er verfällt der „Liebe“ Administrators und tut etwas ungeahnt Dummes. Unterdessen wartet der fette und unausstehliche Senatsvorsitzende geradezu darauf, für seine Arbeit einen bestimmten Lohn von seiner Herrin einzufordern  …  

Details

Das Finale des „Alicization“-Arcs wartet mit vielen Kämpfen und damit einhergehenden Verlusten auf. Neben den Hauptfiguren Kirito, Eugeo und Alice, kann man sich auch auf ein Wiedersehen mit Cardinal freuen. Auch lernt man dieses Mal die Antagonistin Administrator als neue Figur von ihrer empathielosen und egozentrischen Seite bestens kennen.  
 
Die Anime-Serie macht mit der Endgegnerin einen Abstecher ins Ecchi-Genre, denn Administrator wird völlig nackt und mit deutlichen Kurven dargestellt. In dieser Form kämpft sie dann gegen ihre Widersacher, die alle eine Rüstung tragen. Wem die Kombi aus Action und Ecchi ohne eine tiefergehende Story an der Stelle gefällt, der dürfte mit dem Finale zufrieden sein. Zum Schluss gibt es übrigens einen unerwartet seltsamen Cliffhanger, den man dramaturgisch aus der Sicht der realen Welt im Anime hätte besser vorbereiten müssen. So wirkt er doch etwas künstlich am Ende angefügt.    
 
Wo es einen Cliffhanger gibt, kommt meistens eine Fortsetzung. So auch in diesem Fall. Der zweite Arc zu „Alicization“ mit dem Titel „War of Underworld“ ist bereits in Japan angelaufen und in Deutschland im Simulcast bei WAKANIM zu sehen. Ursprünglich basiert das Franchise übrigens auf der Light Novel-Vorlage von Reki Kawahara. 
©2017 REKI KAWAHARA/KADOKAWA CORPORATION AMW/SAO-A Project

Umsetzung

Der Ton (DTS HD MA 2.0) ist sowohl auf Deutsch als auch auf Japanisch stets gut zu vernehmen. Insbesondere die zahlreichen Soundeffekte sind gut mit der Synchronisation abgemischt. Die Vertonung selbst wartet mit den bereits bekannten Sprecher*innen auf. Wie erwartet machen diese ihre Aufgabe weiterhin gut und hauchen den Charakteren Leben ein. 
 
Zu beiden Sprachvarianten lassen sich deutsche Untertitel einblenden, die am unteren Bildrand zu lesen sind. Ihr Timing passt soweit. 
 
In puncto Bild kann „Sword Art Online – Alicization –" mit einer sehr guten Farbgebung und Animationen aufwarten. Insbesondere die Kampfszenen sind sehr partikelreich und wirken dynamisch. Allerdings bemerkt man bei starken Kontrasten in dunkleren Szenen minimale Schwächen bei Verläufen. Das fällt jedoch glücklicherweise nur dem geschulten Auge auf.  
©2017 REKI KAWAHARA/KADOKAWA CORPORATION AMW/SAO-A Project

Packung

Das vierte Digipak ist wieder in einen hübschen Softcoverschuber gepackt, dessen Cover dieses Mal Eugeo ziert. Der besonders gut zum Cover passende FSK16-Sticker lässt sich leicht und rückstandslos entfernen. Dreht man die Verpackung um, zeigt sich die Rückseite mit Infos zum Inhalt, Screenshots und technischen Ausstattung. 
 
Zieht man das Digipak heraus, kommt die Disk darin letztlich zum Vorschein. Physische Extras sind dieses Mal leider nicht mit von der Partie. 
 
Zur Animeserie war separat ein limitierter Sammelschuber erhältlich. Dieser ist inzwischen leider ausverkauft.
©2017 REKI KAWAHARA/KADOKAWA CORPORATION AMW/SAO-A Project

Extras

Als Boni sind erneut das Clean Opening und Ending dabei. Mehr Extras wären definitiv wünschenswert!

Fazit!

Ein actionreiches Finale schließt den „Sword Art Online - Alicization -"-Arc vorerst ab. Es kommen vor allem Ecchi- und Action-Fans auf ihre Kosten, den die Serie zeigt sich zum Ende hin von ihrer freizügigen Seite. Dank peppermint anime ist die deutsche Umsetzung weiterhin auf einem hohen Niveau und macht die Serie in Wort und Bild zu einem Spektakel!

Inhalt
4
Bild
3
Ton
6
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
9
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.