Tekken: Blood Vengeance

Geschrieben von
Bildcopyright: Digital Frontier, Namco Bandai, Kaze

Ready? Fight! Wieder einmal heißt es Aufstellung nehmen und knallhart zuschlagen. Im Animationsfilm zur weltweit bekannten „Tekken“ Videospielserie wartet eine rührende Geschichte aus Liebe und Freundschaft, sowie jede Menge Humor und schlagfertige Action auf euch! Die Familienfehde „Tekken Blood Vengeance“.

Inhalt

Die nächtlichen Straßen haben schon etwas für sich, doch hier ist ein gefährliches Pflaster, denn es wird wieder gekämpft. Das stellt sich sehr schnell heraus, als die Schwestern Anna und Nina aufeinandertreffen – im wahrsten Sinne des Wortes. Was als großer Kampf unter Geschwistern anmutet, entpuppt sich nach einem eleganten Abgang jedoch als Köder. Nina, die mit Jin zusammenarbeitet, wollte lediglich herausfinden, ob Anna und Kazuya bereits mehr Informationen haben als sie selbst. Denn beide Gruppen sind auf der Suche nach einem Mann: Shin Kamiya. Doch warum?

Jedenfalls müssen sie nach diesem Vorfall nicht mehr lange warten. Jin entschließt sich, Nina nach Russland zu schicken, um Alisa als Spionin zu benutzen, während Kazuya einen aktuellen Bericht aus Kyoto bekommt, der ihm den Aufenthaltsort des Jungen offenlegt. Nun soll jemand anderes die Hauptrolle spielen.

Xiaoyu hat es wieder einmal geschafft. Sie hat ihrer Schule so viel Ärger gemacht, dass sie dieser verwiesen wird. Doch als Retterin in der Not taucht Anna auf und macht ihr ein Angebot, dass sie nicht ablehnen kann. Sie soll an einer anderen Schule einen Jungen beobachten. Jedoch geht schon der erste Tag an ihrer Schule gewaltig schief, denn ihre Zielperson springt einfach so ohne Weiteres vom Schuldach. Zwar kann sie ihn in letzter Sekunde retten, doch was soll das? Ebenso findet sich Alisa dort ein und hinterlässt bei Xiaoyu einen bleibenden Eindruck. Die beiden werden schnell Freundinnen, da sie das Interesse an Shin Kamiya teilen, wenn auch vielleicht auf verschiedene Weisen.
Doch was stimmt nicht mit dem Jungen, der bereits mehrfach versucht hat, sich vom Dach zu stürzen? Was haben Jin und sein Vater vor? Und wird es schon wieder zu einer Familienstreiterei kommen, bei der die Welt auf dem Spiel steht?

Details

Besonders Freunde der Spiele-Reihe werden an diesem Film ihre Freude haben. Nicht nur wird hier die Handlung des Spiels wieder aufgegriffen und die Charaktere ein wenig mehr beleuchtet, sondern an jeder Ecke warten lustige Insider und Running-Gags. Nicht zuletzt spielen dabei der Panda und Lee eine große Rolle.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen aber, abgesehen vom Streit der Familie Mishima, vorrangig die Roboterdame Alisa und die Schülerin Xiaoyu, die beide eine ganz spezielle Bindung zu Jin haben.
Seine Premiere feierte der Film hierzulande in Köln. In unserem Gamescom-Bericht 2011 berichteten wir bereits davon, denn wir waren vor Ort. Damals wurde der Film in japanischer Originalsprache mit leider etwas fehlerhaften deutschen Untertiteln gezeigt. Auch Katsuhiro Harada beehrte die „Tekken" Fans und gab nach dem Film auch noch Autogramme.

Viele berühmte Namen stehen im Staff dieses Films. So beispielsweise Regisseur Youichi Mouri, der die Openings der Spieleableger fünf und sechs erschuf, oder Dai Sato, Drehbuchautor, der bereits für „Ghost in the Shell – Stand alone Complex“ und „Cowboy Bebop“ zuständig war. Jedoch sind dies bei Weitem nicht die einzigen bekannten Namen. Auch Hitoshi Sakimoto von „Final Fantasy Tactics“ und das Studio Digital Frontier („Appleseed“) haben sich bereits bekannt gemacht.

Digital Frontier, Namco Bandai, Kaze

Umsetzung

Selten durfte man bisher eine so ausgefeilte 3D Technik sehen. Aber Vorsicht, zwar wird der Film überall als 3D Film beworben, dabei handelt es sich jedoch „nur“ um die Produktion, nicht um den 3D Effekt mit Brille. Den Charakteren wurde sehr viel Menschliches gegeben und die Mimik ist sehr ausgefeilt. Das hat jedoch leider auch zur Folge, dass gerade die deutschen Synchronsprecher teilweise sehr langsam sprechen müssen oder mitten im Satz kleine Pausen machen. Dies fällt jedoch eher bei den Mishima-Männern auf, da diese allgemein sehr ruhig sprechen. Umso erstaunlicher ist es, wie gut sich die Mimik an die japanischen Synchronsprecher anpasst.

An Sprachen und Untertiteln dürfte es niemandem fehlen. Zur Auswahl stehen Japanisch, Deutsch, Englisch und Spanisch in DD 5.1; Untertitel in Deutsch, Englisch und Spanisch. Eure Auswahlmöglichkeiten hängen jedoch schon von der Menüsprache ab. Abgesehen von der Aussprache gewisser Namen machen alle Synchronsprecher eigentlich einen guten Job. Sollte man doch lieber auf die Untertitel zurückgreifen wollen, so bekommt man weiße, meist zweilinige Untertitel mit dünnem schwarzem Rand – eher ungewohnt für den Publisher. Sie lassen sich gut lesen.

Digital Frontier, Namco Bandai, Kaze

Packung

Wie so oft trifft man auch hier auf eine Standard-Amary Hülle – transparent. Auf dem Cover sieht man alle Hauptakteure des Films und kann sich so schon einmal ein Bild machen, wen man häufiger sehen wird. Die Rückseite zeigt drei Screenshots und noch einmal die wichtigsten Charaktere in Aufstellung. Der Text verrät leider ein klein wenig mehr, als er vielleicht sollte, nimmt aber dennoch nicht die Spannung. Neben kleineren Grundinformationen finden sich hier noch die technischen und rechtlichen Details. Dank einem Wendecover kann der Sammler das FSK-Logo verschwinden lassen.

Digital Frontier, Namco Bandai, Kaze

Extras

Sind leider keine vorhanden.

Fazit!

Jede Menge heiße Kämpfe, Witz und Spannung. Das gepaart mit wunderschönen 3D Grafiken und einer netten Prise herzzerreißender Story – was will man mehr? Bekannte Charaktere? Gibt es auch. Ein Muss für jeden Fan. Aber nicht nur für diese. Bei diesem Film hat sich die Elite die Hände gegeben und ein wirklich großes Werk erschaffen. Dieser Movie hat alles, was ein guter Film haben sollte.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
3
Synchronisation
3
Untertitel
3
DVD-Menü
3
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.