Tenchi Muyo! The Movie 2 - The Daughter of Darkness

Geschrieben von
Bildcopyright: AIC, Tsuguhijo Kadakawa, SPVision

Tenchi ist wieder da! Diesmal sieht sich der Prinz von Jyurai in "The Daughter of Darkness" mit unerwarteten "Vaterfreuden" konfrontiert. - Doch nicht die Sorge um Alimente plagt den kampferprobten Jüngling. Seine Tochter scheint ein viel düsteres Geheimnis zu umgeben...

Inhalt

Tenchi ist ein wahrlich außergewöhnlicher junger Mann. Er ist der Hüter des Schwertes von Jyurai, das seinem Träger gewaltige Kampfkraft verleiht, ihm aber im gleichen Zuge auch eine große Verantwortung auferlegt. Derzeit ist es allerdings still um den jungen Recken und so verlebt er geruhsame Tage im Kreise der spleenigen Wohngemeinschaft aus Freunden und Familie. Die beschauliche Ereignislosigkeit findet ihr Ende, als ein junges Mädchen Tenchi eines Tages auf dem Heimweg abpasst und ihm freudestrahlend eröffnet, sie sei seine Tochter. Mayuka, wie sich die Schönheit nennt, sorgt dann auch noch für gewaltig Diskussionsstoff im Hause Tenchi.
Das nicht zu Unrecht, erscheint es doch schon rein technisch schier undenkbar, dass die junge Frau wirklich die Frucht von Tenchis Lenden sein könnte. Da die Sippschaft in der Vergangenheit aber schon einige Erfahrungen mit Zeitreisen sammeln konnte, kommt man schließlich doch mehr und mehr ins Grübeln. Besonders die kollektiv in den "Prinzen von Jyurai" vernarrte weibliche Belegschaft der kleinen Gemeinde bringt der Geschichte der neuen, unliebsamen Konkurrentin unverhohlenen Argwohn entgegen.
Während die Mädchen damit beschäftigt sind, sich voller Eifersucht gegenseitig ins Getriebe zu fahren, steht der überforderte Tenchi der Situation in gänzlicher Hilflosigkeit gegenüber. Als jedoch wieder und wieder merkwürdige Ereignisse vorkommen, in die Mayuka stets verwickelt ist, wird langsam aber sicher klar, dass an der Sache etwas extrem unkoscher ist. Dunkle Mächte scheinen Tenchis arglose "Tochter" als Werkzeug eines üblen Ränkespiels zu missbrauchen...

Details

"Tenchi Muyo II" ist ein actiongeladener Comedy-Anime, der nach dem bewährten "Ranma-Prinzip" funktioniert. Mit einer Mischung aus Beziehungsklamauk, flotten Sprüchen und Charakteren mit Sympathiewert rauschen die liebenswert klischeehaften Figuren durch die kurzweilige Storyline. Dabei gibt sich der Film in seinem locker-leichten Unterhaltungskonzept nicht die Blöße von Durststrecken im Fluss und versteht es so den Zuseher von Anfang bis Ende durchgehend zu unterhalten. Ähnlich den besagten Werken von Rumiko Takahashi bleibt die Geschichte dabei durchgehend recht einfach und durchschaubar, was dem Spaßfaktor des Films aber keinen Abbruch tut.

AIC, Tsuguhijo Kadakawa, SPVision

Umsetzung

In sprachlicher Hinsicht findet der Benutzer bei dieser DVD ein breites Angebot vor.
Neben der obligatorischen Originalspur aus Nippon und der deutschen Interpretation kann man somit erfreulicherweise auch auf die amerikanische Synchronisation zurückgreifen. Alle drei Spuren bewegen sich dabei auf gutem Niveau. Die japanische Version kann durch ihre erwartungsgemäß hohe Qualität vollends überzeugen, doch auch die U.S.-Staff bewies Geschick in der Auswahl der passenden und fähigen Sprecher. Last but not least haben auch die Allemannen einen brauchbaren Job geliefert. Hier fallen zwar ein bis zwei diskutierbare Stimmenbesetzungen sowie stellenweise kleinere Interpretationsmali auf, im Gesamtbild kann man der teutonischen Synchro aber immer noch ein "Gut" aussprechen.
Auch Bild und Ton des Silberlings präsentieren sich ohne nennenswerte Schwächen. Auf dem gnadenlos hochauflösenden Computerbildschirm kann das aufmerksame Auge zwar nicht umhin eine gewisse Unschärfe sowie das so genannte Kantenflimmern zu bemerken, wer jedoch nicht speziell darauf achtet wird diesen Makel vermutlich nicht einmal bemerken.

AIC, Tsuguhijo Kadakawa, SPVision

Packung

Die DVD erreicht ihre Käufer in eine schwarze Standardhülle gebettet, auf deren Front-Cover sich die Main-Charas der Geschichte ein Stelldichein geben. So posieren im Bild Mayuka, Dämonin Yuzuha und natürlich Tenchi selbst vor dem Szenario eines undefinierten, dunkel gehaltenen Hintergrundes. Öffnet man die Plastikhülle, so findet man ein Beipackblatt vor, auf dem erneut das Titelmotiv sowie auf der Rückseite die Kapitel der Versatile Disc zu sehen sind. Ein Blick auf die Packungsrückseite informiert schließlich wie so oft über Inhalt und Eigenschaften der DVD und gewährt erste Eindrücke über einige Screenshots.

AIC, Tsuguhijo Kadakawa, SPVision

Extras

Vor dem Genuss des zweiten Films ist natürlich das Einsehen des Vorgängerstreifens und der Serie zu empfehlen, um leichter Einstieg in die Storyline zu finden. Wer diese Möglichkeit nicht hat, dem bleibt immer noch ein Blick in die Rubriken "Tenchis Garden" und "House of Jyurai" der Bonussektion, die dem Leser in kurzen Worten die Rollen der einzelnen Akteure näher bringen.
Abgesehen davon ermöglichen die Extras noch den Zugriff auf eine musikalisch unterlegte Screenshot-Slideshow, den japanischen Kinotrailer des Films sowie die obligatorischen Werbetrailer des Vertreibers.
Nebst diesen digitalen Extras findet sich in der DVD wie bereits erwähnt ein Flyer-Booklet vor.

Fazit!

Sympathische Actioncomedy der oberen Mittelklasse, die mit ihrem Charme und Witz überzeugen kann und ihren Platz im DVD-Regal redlich verdient hat. Eine höhere Prozentwertung bleibt dem Streifen nur deshalb verwehrt, weil er zwar enorm unterhaltsam ist, aber ein geringfügiges Defizit in punkto Originalität und Storytiefe aufweist.

Inhalt
6
Bild
4
Ton
4
Synchronisation
6
Untertitel
8
DVD-Menü
7
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.