Terra Formars Vol. 2 (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Yu Sasuga,Kenichi Tachibana/SHUEISHA, Project TERRAFORMARS

Monströse Wesen bewohnen den Mars. Der Mars soll jedoch von Menschen bevölkert werden, da eine Zukunft auf der Erde aussichtlos ist. Ein Zusammenleben ist wohl kaum möglich…

Inhalt

Die „Terraformars“, jene mutierten Kakerlaken, bevölkern nun den Mars und haben nicht vor, den Planeten den Menschen zu überlassen. Schon zwei Expeditionen wurden restlos ausgelöscht.

Das dritte Team hat man mit speziellen Drogen, die die körperlichen Fähigkeiten stark erhöhen, ausgestattet. Nach einem Angriff der „Terraformars“ müssen sie notlanden und müssen nun auf Rettung von der Erde warten. Die trifft jedoch erst in 40 Tagen ein.

Es ist ein wahrer Überlebenskampf, denn die „Terraformars“ sind intelligent und sie kennen den Planeten besser als die Menschen…

 

Details

„Terra Formars“ ist kein Anime, den man nebenher sehen kann. Ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit ist schon nötig, da die Erzählung immer wieder kleinere Zeitsprünge macht. Teilweise artet dies jedoch aus und es wirkt etwas wirr. Obwohl man nicht den Überblick verliert, wenn man aufgepasst hat, wäre eine gradlinigere Erzählweise deutlich angenehmer gewesen.

Leider gibt es noch einen weiteren Punkt: innerhalb der Folgen werden immer wieder Erklärungen eingestreut. Der Zuschauer erfährt hierbei zum Beispiel etwas über die Flora oder mehr über die Mutanten. Diese Informationen werden von einem Erzähler mitgeteilt und dienen als Übergang zwischen zwei Szenen, allerdings wirkt es eher holprig und unterbricht eher den Handlungsfluss.

Yu Sasuga,Kenichi Tachibana/SHUEISHA, Project TERRAFORMARS

Umsetzung

Die Farben in „Terra Formars“ sind eher blasser und geben dem Anime dadurch einen tristen Ton. Wahrscheinlich wird es nicht allen Zuschauern gefallen, allerdings trägt dieser Stil zur Atmosphäre bei. Das Bild besitzt wieder eine Auflösung von 1920x1080p und ist fehlerlos. Selbst bei den actionreichen Szenen, die teilweise zu einer Bildung von Schlieren neigen, gibt es keine Probleme.

Wie bei Veröffentlichungen hierzulande, hat man die Wahl zwischen dem japanischen Originalton und der deutschen Sprachfassung. Die Sprecher beider Versionen leisten wirklich gute Arbeit und können ihre Figuren überzeugend wiedergeben. Ein Kritikpunkt bleibt jedoch, die Tonspuren liegen in DTS-HD MA 2.0 vor und damit gibt es nur eine Stereo-Ausgabe.

Zur japanischen Sprachausgabe gibt es selbstverständlich wieder Untertitel. Es handelt sich erneut um eine weiße Schrift mit schwarzer Kontur. Sie wurden zeitlich passend gesetzt und sind stets gut lesbar, was zum Einen an der Farbgebung und zu Anderen an der Schriftgröße liegt.

Packung

Die Blu-ray befindet sich in einer Amaray-Hülle. Dazu gibt es einen Schuber aus dünner Pappe. Wie man es von „Kazé“ kennt, wurde das FSK-Zeichen nicht auf den Schuber, sondern auf die Umverpackung gedruckt. Hinten findet man den üblichen Aufdruck, der die technischen Daten sowie Inhaltsangabe und Screenshots beinhaltet.

Für die Hülle der Blu-ray gibt es ein Wendecover, allerdings zeigt dies eine andere Abbildung als das reguläre Cover.

Extras

Leider gibt es keinerlei Bonusmaterial.

Fazit!

Gerade einfach macht es „Terra Formars“ seinen Zuschauer nicht. Massentauglich ist der Anime sicherlich nicht, dennoch glauben wir, dass er auch hierzulande seine Anhänger findet. Auf dieser Volume gibt es jedoch weniger Kämpfe, was die Action- und Splatter-Freunde unter Umständen stören könnte. An der Qualität des Releases hat sich nichts geändert. Die Negativpunkte bleiben beim Ton und dem Fehlen von Bonusmaterial.
 

Inhalt
7
Bild
2
Ton
4
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.