Texhnolyze Vol. 2

Geschrieben von
Bildcopyright: Rondo Robe, Madhouse, Pioneer Ltd., Texhnolyze Committee, Yasuyuki Ueda, SPVision

"Texhnolyze" entführt den Betrachter in eine düstere Zukunft, in der Mensch und Maschine kaum mehr voneinander zu trennen sind. Ichises Weg durch Lukuss führt ihn einmal mehr in arge Bedrängnis...

Inhalt

Ichise ist aus dem Labor der Ärtzin geflohen und irrt wie ein Straßenköter ziellos durch die Stadt. Zudem hat er noch mit Nachwirkungen seiner OP zu kämpfen: Er hat noch keine Kontrolle über seine neuen Gliedmaßen. Zudem sind die Schergen von Onishis Bande hinter ihm her und ehe er sich versieht, findet er sich in der Kanalisation von Lukuss wieder.
Parallel dazu ist Kazuo Yoshii auf Informationssuche über die Stadt Lukuss, deren Bewohner sowie Raffia und trifft sich schließlich mit einer Prostituierten. Als Gegenleistung für ihre Informationen verspricht er ihr die Freiheit. Kurze Zeit später trifft er auf einer weiteren Erkundungstour den Doc und es stellt sich heraus, dass sie wie er aus der Oberwelt kommt und ebenfalls hier ist, um den Menschen zu helfen.
Ichise hat es mittlerweile mit Hilfe von Rans Blumen geschafft aus der Kanalisation zu entkommen und beim anschließenden Treppensteigen lernt er nach und nach seine Prothesen richtig einzusetzen und zu koordinieren. Dies kommt ihm auch kurze Zeit später zu Gute, da er auf Ishii trifft, der ihm damals seine Gliedmaßen genommen hatte. Obwohl Ichise überlegen scheint, wird er doch von hinten niedergeschlagen und wacht in dem Gefängnis von Organo wieder auf. Dort ist wieder die Ärztin, die seinen Prothesen den letzten Schliff gibt. Ihr hat er es auch zu verdanken, dass er das Gefängnis lebend verlassen darf.
Zwischenzeitlich spannt Kazuho Yoshii seine Fäden und trifft sich mit Tatsuya Sakimura, einem alten Bekannten, der ebenfalls aus der Oberwelt kommt. Doch dann kommt es zu einem Zwischenfall: Ein Scharfschütze der Union schießt auf ein Mitglied von Organo und gefährdet hiermit den Frieden zwischen den beiden Organisationen. Außerdem gibt es noch einen Zwischenfall auf Seiten der Union...
Wer spielt die beiden Organisationen gegeneinander aus?

Details

Die Animeserie von den Schöpfern der Serien "Serial Experiments Lain" und "Haibane – Renmei", beide ebenfalls bei SPVision erschienen, wartet mit so ziemlich allem auf, was man an Erwartungen im Science-Fiction Genre stellt: Neben hoch technologisierten Feinheiten, die sogar erläutert werden, vereinen sich in der Handlung sehr viele Charaktere, deren Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sich überschneiden und originell in Szene gesetzt werden. Wer hofft, dass er nach der ersten DVD seine Fragen beantwortet bekommt, wird eines besseren belehrt. Immer weiter spinnen sich die geheimnisvollen Fäden um Lukuss und die Droge "Raffia", die Lukuss am Leben hält. Nur sehr langsam wird dieses Geheimnis gelüftet, welches die Macher sehr spannend in Szene setzen.
Die 22-teilige Serie aus dem Hause Rando Robe und Madhouse vereint in sich eine klassische und darüber hinaus düstere Science Fiction-Story mit neuen Facetten zwischen Mensch und Maschine und tatsächlich ist es schwer herauszufinden, wo der Unterschied liegt, denn diese Grenze ist innerhalb der Story stark verwischt.

Rondo Robe, Madhouse, Pioneer Ltd., Texhnolyze Committee, Yasuyuki Ueda, SPVision

Umsetzung

Wie bei DVD Volume 1 liegen auch hier der Ton und das Bild in sehr guter Qualität vor. Während die deutsche Sprachfassung in DTS und DD 5.1 vorliegt, ist die japanische in DD 2.0 auf den Silberling gepresst worden. Für die deutsche Synchronisation konnte man namhafte und passende Sprecher wie Stefan Gossler, Jackie Chans Sprecher, und Claudia Urbschat-Mingues, die Stimme Angelina Jolies, verpflichten.
Bildtechnisch wartet die Serie im 16:9 (anamorph) Widescreen-Format gerade in den düsteren Gefilden von Lukuss durch eher dunkle Schatten auf, was oftmals nur erahnen lässt, was passiert. Dieses Stilmittel ist allerdings auf die Atmosphäre der futuristischen Story zurückzuführen, die daraus ihre Spannung schöpft. In der grauen Masse der Nebencharaktere heben sich die wesentlichen Charaktere durch ihre Kleidung und ihr Aussehen hervor. Außerdem werden diese Kontraste durch computergestützte Animationen und Blendeffekte verstärkt.
Bei den Untertiteln handelt es sich um Dubtitles, die gut leserlich sind. Rechtschreibfehler sind keine aufgefallen und das Timing passt auch. Sie wurden in weißer Schrift mit schwarzen Outlines gehalten.

Rondo Robe, Madhouse, Pioneer Ltd., Texhnolyze Committee, Yasuyuki Ueda, SPVision

Packung

Die schwarze Amarayhülle wird in einem designtechnisch identischen Pappschuber geliefert. Das Cover ziert diesmal Ran, die mit ihren Blumen zu sehen ist.
Auf der linken Seite des Covers sehen wir auch das Logo der Serie, sowie diesmal gut leserlich die Volumenummer und die Bezeichnung der DVD.
Die Rückseite der DVD wird durch weißen Hintergrund mit angedeuteten Formen bestimmt. Neben vier kleinen Screenshots am rechten Rand finden sich eine kleine Erklärung des Titels sowie ein obligatorischer Covertext darauf. Des Weiteren würdigte man den Produktionsstab und die technischen Details der DVD.
Im Innenteil der Amarayhülle findet man einen Flyer mit dem Coverbild und auf der Rückseite den drei Episoden in Titel und genauer Zusammenfassung abgedruckt.

Rondo Robe, Madhouse, Pioneer Ltd., Texhnolyze Committee, Yasuyuki Ueda, SPVision

Extras

Leider geht dieser Bereich leer aus.

Fazit!

Spannend und anspruchsvoll… So präsentiert sich Texhnolyze DVD Volume 2. Die Geschichte baut sich nach und nach auf und lässt einen ungeduldig auf die nächste DVD-Ausgabe warten. Wer also auf Dark Future steht und eine Storyline zum nachdenken mag, ist hier genau richtig. Bild- und tontechnisch kann man nichts bemängeln, jedoch hat es leider kein Bonusmaterial auf die DVD geschafft…

Inhalt
4
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
4
DVD-Menü
2
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.