The Closet - Es ruft nach dir (Blu-ray)

Geschrieben von Denise Augustin
Bildcopyright: ©Moolight Film / Perfect Storm Film, capelight pictures

Kinder müssen beschützt werden: Manchmal vor dem Bösen da draußen, manchmal vor den eigenen Eltern...

Inhalt

Der Architekt Sang-won muss nicht nur den Tod seiner Frau und die heftigen Panikattacken verkraften, die ihn seitdem plagen, er ist nun auch noch alleinerziehender Vater der kleinen Yi-na. Entgegen ärztlichen Rates versucht Sang-won so schnell wie möglich wieder zur Arbeit zurückzukehren und überlegt sogar seine, ebenfalls noch trauernde, Tochter in ein Kunst-Camp abzuschieben. Das Mädchen leidet sehr unter der Vernachlässigung ihres Vaters, die nun nach dem Tod der Mutter umso offensichtlicher wird. Die oberflächlichen Bemühungen des Vaters, sie mit Geschenken zu überhäufen, machen es nur noch schlimmer.

Und schon bald geschehen seltsame Dinge im Haus. Yi-na behauptet etwa, einen neuen Freund gefunden zu haben, obwohl sie das Haus nie verlässt. Ihre Stimmungen schwanken von einem Extrem ins Nächste binnen Sekunden und ihre gesamte Persönlichkeit scheint bald wie ausgetauscht.
Noch bevor Sang-won das zunehmend merkwürdig werdene Benehmen seiner Tochter begreifen kann, ist sie verschwunden. Was auch immer er versucht, um Yi-na wieder zu finden, verschlimmert seine Lage nur noch.

Als er in den Augen der Öffentlichkeit sogar als Kindsmörder abgestempelt wird, sucht ihn der dreiste Exorzist Kyun-hoon auf und findet sofort eine Spur. Doch die Zeit ist nicht auf ihrer Seite, denn Yi-na ist in der Gewalt einer dämonischen Kreatur, die schon seit Jahren sein Unwesen treibt, immer mit dem Ziel, Kinder aus ihrem Heim zu entführen. Laut dem Jung-Exorzist Kyun-hoon werden diese Kinder selbst zu Monstern, sollten sie nicht rechtzeitig zurück geholt werden.
Sang-won bleiben nur noch wenige Tage, um seine Tochter zu retten und während die beiden Männer das Rätsel zu lösen versuchen, wird dem Witwer allmählich bewusst, wie sehr seine Tochter unter seiner gefühlsarmen Vaterliebe leiden musste.

Details

"The Closet" hat zwar als Horrorfilm nicht viel Neues zu bieten, doch aufgrund seiner Thematik ist er durchaus eine Bereicherung für das Genre. Die beiden Kinderdarsteller Heo Yool (als Yi-na) und Kim Shi-A (als Myung-jin) spielen die Erwachsenen locker an die Wand und das, obwohl ihre älteren Kollegen alles andere als Anfänger sind. Mitten im Film läßt die Spannung etwas nach und gerade die Figur des frechen Jung-Exorzist, die zumindest für westliche Horrorfans neu ist, wurde sehr flüchtig erzählt. Etwas mehr Zeit für seinen Hintergrund und eigene Motivation hätte der Geschichte gut getan. Insgesamt ist der Film fast trauriger als gruselig, mit einem emotionalen Finale das die Message des Films offen legt. 
Die besondere Sträke dieses Films ist, das die beiden Hauptfiguren ein schrulliges Team abgeben und damit einerseits die Handlung auf witzige Art auflockern, andererseits den Zuschauer am Ball halten.

©Moolight Film / Perfect Storm Film, capelight pictures

Umsetzung

"The Closet" wirkt in der ersten Häfte wie jeder andere Film über Geister und Besessenheit: Ein planloser Vater, ein trauriges Kind, ein junger Exorzist, der für ein paar Lacher sorgt. In der zweiten Hälfte wird aber aus dem seichten Drama ein stylischer Horror mit steigendem Spannungsbogen.
Bild und Ton sind top, die Synchronisation sehr gut. Nur ein paar Fehler in den Untertiteln dämpfen die Begeisterung ein wenig, dafür heben sie sich stark vom Bild ab und sind so in jeder Szene gut lesbar.

Packung

Da die Blu-Ray ohne Verpackung vorlag, kann diese leider nicht beurteilt werden.

Extras

Kein Bonusmaterial vorhanden.

Fazit!

"The Closet" ist kein Pionier des Exorzisten-Genre und auch die herzzerreißenden Hintergründe der Charaktere sind im asiatischen Kino nicht neu. Dennoch ist der Film gut gemacht und in seiner Zusammenstellung unterhaltsam.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
4
DVD-Menü
2
Extras
0
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.