The Eccentric Family Staffel 1 Vol. 1 (Blu-ray)

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: P.A. Works, Masayuki Yoshihara, Universum Anime

Menschen leben in der Stadt. Tanuki kriechen auf der Erde und Tengu fliegen durch die Lüfte. Sie alle leben in einem unsicheren Gleichgewicht zusammen. Da kann der Alltag doch gar nicht so langweilig sein, oder?

Inhalt

Yasaburou ist der dritte Sohn der Familie Shimogamo und sein Alltag besteht darin, die Menschen zu beobachten und nachzuahmen. Denn die Familie Shimogamo sind Tanuki: Legendäre Wesen, die sich in alles verwandeln können, was sie möchten, sowohl Lebewesen als auch Gegenstände. Sie sind dafür bekannt, hinterlistige Narren und Genies der Tarnung zu sein. So leben sie unerkannt unter den Menschen. Ebenso wie die Tengu, welche die Lüfte beherrschen und von denen einer der weisesten und ältesten Yasaburou als Schüler genommen hat. Das führt dazu, dass Menschen, Tanuki und Tengu in einem unsicheren Gleichgewicht zusammenleben und versuchen, einander nicht aufzufallen. Die Tanuki haben es hierbei besonders schwer, da sie aufpassen müssen, bestenfalls nicht als Eintopf zu enden - wie es Yasaburous Vater geschehen ist. Denn der geheimnisvolle Freitags-Club hat diesen Tanukieintopf als jährliches Gericht vorgesehen. Damit nicht genug: Souichirou Shimogamo war bei allen Rassen hoch angesehen und hielt das Gleichgewicht aufrecht. Seit er gegessen wurde, schwankt dieses und keiner seiner vier Söhne scheint in der Lage zu sein, seinen Platz einzunehmen. Yasaburou hat zwar den Kontakt zu Benten, einer Menschenfrau und dem Tengu-Professor Akadama, doch die Motivation, wie sein Vater zu werden, fehlt. Kann die Familie so bestehen?

Details

Die Animeserie der verrückten Familie hatte die Romane von Tomihiko Morimi zur Grundlage, der die beiden Bände bereits 2007 herausbrachte. Die erste Staffel erschien in Japan 2013, während die zweite 2017 folgte. Auch vier Mangabände wurden mit Hilfe von Yu Okada herausgebracht.

Die verrückte Geschichte der mit- und untereinander lebenden Arten ist witzig und nicht zu unterschätzen, was die Gefahren des Alltags in Kyoto angeht. Hat man noch nie von der Serie gehört, wird man zunächst überrascht sein, in was man dort hineingeworfen wird, aber das sollte niemanden davon abhalten, einen Blick zu riskieren.
Der Zeichenstil ist anders als gewöhnlich, gerade was die Ohren betrifft, aber durchaus ansprechend und passend für die verqueren Verwandlungen.

Wer sich mit den japanischen, mystischen Lebewesen auskennt, der wird hier keine Probleme mit dem Verständnis der Arten und deren Bedeutung haben. Der Rest sollte sich vielleicht kurz durchs Internet lesen, um die Hintergründe der Problematik besser zu verstehen. Immerhin sind die Lebewesen schon seit Urzeiten legendär in Japan.

P.A. Works, Masayuki Yoshihara, Universum Anime

Umsetzung

Universum Anime hat bei der Vergabe der deutschen Synchronstimmen gut gewählt, da die Charaktere durch ihre Besetzung in einem schönen Fluss agieren und nicht unangenehm auffallen.
Die Bildqualität ist auf der Blu-ray hervorragend und auch der Ton lässt sich in DTS-HD-Qualität nur lobend erwähnen.
Die Übersetzung ist allerdings eher für Animefans geeignet, da Worte wie beispielsweise „-san“ und „Onigiri“ beibehalten und nicht übersetzt oder angepasst wurden.

Packung

Als Presseexemplar erhielten wir nur die Blu-ray Disk und können daher nichts zur Verpackung sagen. Laut Abbildungen bei Amazon kommt die Disk in einer blauen Blu-ray-Standardhülle.

Extras

Externe Extras erhielten wir keine.
Auf der Blu-ray selbst gibt es das textfreie Opening und Ending sowie die japanischen Original-TV-Spots.
Außerdem findet sich natürlich eine Trailershow von Universum Anime.

Fazit!

Die Geschichte aus Yasaburous Sicht ist manchmal gefühlvoller, verwirrender und unsicherer als man der verrücktklingenden Serie zutraut. Aber gerade diese seltsame Art macht die Geschichte interessant und hat somit ihren eigenen Charme.
Im Großen und Ganzen ist Universum Anime die Umsetzung wirklich gut gelungen. Die ersten sechs Folgen überzeugen vor allem durch die passende Synchronisation und das fantastische Blu-ray-Medium.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
4
DVD-Menü
6
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.