The Garden of Sinners Film 2 ~ Mordverdacht Teil 1

Geschrieben von
Bildcopyright: Aniplex, Kodansha, Notes, ufotable, Kaze

Lange noch bevor Shiki auf Dämonenjagd ging, existierte eine andere Shiki. Zwei Personen in einem Körper mit unterschiedlichen Gelüsten. Der freundliche Mikiya ist der einzige, der sich mit Shiki, dem Mädchen, das alle meiden, abgibt, doch als eine Mordserie seinen Lauf nimmt, wird es auch ihm unheimlich. „The Garden of Sinners“, Film Zwei „Mordverdacht Teil 1“ – nehmt teil…

Inhalt

An einem Tag in Schnee gehüllt, sieht er sie das erste Mal. Ein einsames Mädchen, das an einer Straße steht und die Stadt überblickt. Sie dreht sich zu ihm um und lächelt. Da ist es bereits um ihn geschehen.


Wenige Monate später. Bei der Einschulung erscheint ein einziges Mädchen im Kimono. Es ist dasselbe, das er bereits an dem verschneiten Tag gesehen hatte. Mikiya spricht sie an, doch an und für sich ist sie eher abweisend. Sie mag keine Menschen, das macht sie auch allzu deutlich bewusst, indem sie jeden meidet, der ihr zu nahe kommt. Nur Mikiya scheint ein wenig zu ihr durchzudringen und zeigt auch bald schon reges Interesse an ihr, ohne dabei aufdringlich sein zu wollen.
Zur gleichen Zeit treibt ein Serienmörder sein Unwesen in der Stadt. Er geht brutal vor – zerstückelt seine Opfer, näht Hände an die Beine und die Füße an die Arme, oder nimmt sie komplett auseinander. All das nach einem langen Kampf. Mikiyas Cousin arbeitet bei der Polizei und warnt den Jungen. An einem der Tatorte wurde das Emblem seiner Schule gefunden, es kann also gut sein, dass der Mörder ihm gar nicht so fern ist.


Als er eines Tages einen Brief von Shiki in seinem Tisch findet, ist er doch überrascht. Er macht sich auf zu einem Date mit dem ruhigen, zurückgezogenen Mädchen, jedoch ist sie heute nicht die gleiche wie sonst. Sie ist aufgeweckt und sehr extrovertiert. Bald schon klärt sie den Verwirrten auf. Sie ist Shiki, aber eine andere Shiki als diejenige in der Schule – eine zweite Persönlichkeit im gleichen Körper. Sie steht für die unterdrückten Wünsche von Shiki… und auch ihre Mordgedanken. Kann es sein, dass sie die Killerin ist? Was soll Mikiya nur tun?


Zwar ist ihm klar, dass dieses Mädchen nicht ganz normal ist, doch er glaubt nicht daran, dass sie wirklich zu einem Mord fähig wäre und so benimmt er sich ihr gegenüber weiterhin ganz normal, bis sie anfängt ihm zu drohen und er beginnt, sie öfter zu beobachten. Dann geschieht etwas Grausames…

Details

Auch dieses Mal gibt es wieder einen kurzen kinobezogenen Vorfilm, der wie beim ersten Mal mit kleinen Püppchen der Figuren gestaltet ist. Dieses Mal geht es um Menschen, die im Kino filmen. Schaut euch diesen ungewöhnlichen Hinweis an.


Der zweite Film der Reihe beinhaltet um einiges mehr Gespräche als der erste Teil. Auch gibt es hier eindeutig viel mehr hellere Szenen, wie beispielsweise die Kirschblütenaufnahmen. Allerdings verliert der Film dadurch auf keinen Fall an Atmosphäre. Die vielen Schnitte, die die Gegensätze zu Shikis Schulleben und ihren Alleingängen nachts im Bambuswald trennen, kommen meist eher plötzlich und faszinieren den Zuschauer ebenso sehr, wie die Tatsache, dass dieses Mädchen zwei vollkommen unterschiedliche Persönlichkeiten in sich trägt. Auch Mikiya und die Szenen bei ihm Zuhause wirken alle sehr realistisch, wie aus dem normalen Alltag eines Schülers eben. Und die Mischung dieser drei Szenarien lässt einen interessanten, spannenden Film entstehen.


Hier wird die Vorgeschichte zum ersten Film wiedergegeben. Man sieht Shiki und Mikiya zum ersten Mal im Oberschulalter und sieht, wie sie sich kennengelernt haben und unter welchen Umständen. Auch die Situation in der Gegenwart lässt sich nun ein wenig mehr verstehen und einige Vermutungen zu. Wer den ersten Film gesehen hat, sollte hier am Ball bleiben, um mehr zu erfahren.

Aniplex, Kodansha, Notes, ufotable, Kaze

Umsetzung

Auch dieses Mal ist die Umsetzung wieder einfache Spitze. Wieder einmal wurde viel mit Lichteffekten gespielt und alles bis beinahe zur Perfektion getrieben. Es wurde wieder viel mit verschiedenen Einstellungen gespielt, die nicht unbedingt das Geschehen direkt zeigen, sondern auch die nähere Umgebung, um beispielsweise Jahreszeiten besser darzustellen. Dabei gibt es dieses Mal deutlich mehr hellere Szenarien als im letzten Film. Diese wechseln sich gekonnt mit den düsteren, beinahe schon nach Mord aussehenden Szenen ab, ohne dabei trostlos oder detailarm zu wirken. Wieder einmal wirkt alles sehr charakteristisch für die jeweilige Szene. Auch der Soundtrack ist dieses Mal ein wenig abwechslungsreicher, auch wenn er weitestgehend noch immer sehr traurig und melancholisch wirkt. Er harmoniert sehr mit der jeweiligen Szene, den Bildern, ohne dabei Stimmen oder visuelle Effekte zu überlagern. Wirklich ein Meisterwerk. Auch die Synchronsprecher legen sich wieder voll ins Zeug und machen ihre Arbeit gut. Vor allem Shiki, die dieses Mal zwei vollkommen verschiedene Persönlichkeiten spielen muss, macht ihre Arbeit wirklich gut. Tonspuren sind erneut in Deutsch und Japanisch sowohl in DD 2.0 als auch in DD 5.1 vorhanden. Untertitel gibt es im gewohnten Kazè Gelb mit schwarzer Umrandung, welche sich dadurch überall gut lesen lassen. Sie sind gut getimt und fehlerfrei.

Aniplex, Kodansha, Notes, ufotable, Kaze

Packung

Auch die zweite DVD hat eine liebevolle Verpackung erhalten. Der schwarze Schuber ist sowohl vorn als auch hinten beklebt. Vorne findet man eine Papp-CD-Hülle, auf der Hinweise zum Inhalt der DVD stehen, sowie das FSK Logo, das dadurch einfach abgelöst werden kann. Die Rückseite hat ein Infoblatt aufgeklebt bekommen, auf dem man drei Screenshots sowie ein Artwork zu sehen bekommt. Auch ein kurzer Text zur Filmreihe und zu diesem Film speziell sind zu sehen. Natürlich sind auch technische und rechtliche Details vorhanden. Löst man dieses von der Hülle, was erstaunlich einfach machbar ist, bekommt man ein weiteres großes Bild zu sehen. Die eigentliche DVD Hülle ist wieder sehr einfach designt. Zwei Screenshots, der Schriftzug des Films sowie Blutspritzer und Tropfen auf hellem Hintergrund. Die Hülle bietet Platz für die DVD und die Soundtrack-CD und bewahrt diese sicher auf.

Aniplex, Kodansha, Notes, ufotable, Kaze

Extras

Auch dieses Mal liegt der DVD wieder eine Soundtrack CD bei. In 18 Songs durchlebt man die fröhlicheren, die schauderhaften, düsteren, melancholischen und traurigen Momente des Films und wird in ihren mal schweren, mal leichten Klang gezogen. Die Instrumentalstücke sind wirklich sehr schön und ein tolles Sammlerextra.

Fazit!

Dieses Mal wurde auf Science-Fiction und Fantasy Elemente verzichtet. Wieder einmal geht es um eine Reihe von toten Menschen, wenn auch dieses Mal offensichtliche Mordopfer. Psychisch wird es auch dieses Mal, wenn man Shikis zweite Persönlichkeit kennt. Dieser Film lässt einige Fragen offen, lässt jedoch auch jede Menge Platz für Vermutungen zur weiteren Geschichte und zur Vorgeschichte der beiden. Erneut fließt viel Blut und die Gedanken beschäftigen sich mit schweren Fragen. Auch der zweite Teil ist etwas für kleine Philosophen und Freunden von schwererer Anime-Kost. Auch dieses Mal ist die Umsetzung wieder atemberaubend.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
5
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.