The Good Witch of the West - Astraea Testament 1

Geschrieben von
Bildcopyright: Sudio HAL Film Maker, Project West Witch, Anime Virtual

Völlig überraschend erfährt die 15jährige Firiel von ihrer adeligen Abstammung und lernt die Sitten und Bräuche am königlichen Hof kennen. Doch Intrigen und dunkle Machtspiele scheinen hier an der Tagesordnung zu sein und ihr Vater wird obendrein noch als Ketzer verfolgt. "Astraea Testament 1" beginnt viel versprechend...

Inhalt

Die Geschichte beginnt an einem für die 15jährige Firiel Dee lang ersehnten Tag: Das Mädchen, welches ein einfaches Leben in Sellafield führt, darf nun endlich zum Debütantinnenball zu Hofe und kann es kaum erwarten, das Kleid, welches ihre Ziehmutter ihr schneiderte, anzuziehen. Doch bevor sie aufbricht lässt ihr Vater, ein verschrobener Wissenschaftler den sie selbst nur "Doktor" nennt, ihr durch Roux, seinem Assistenten, ein kostbares Medaillon mit einem Juwel zukommen.
Das Mädchen weiß nicht, dass die Kette der verschollenen Edyleen gehörte und als "Königinnenprüfstein" eine besondere Bedeutung innehat. Erst als Prinz Eusis und Prinzessin Adele Roland das Mädchen mit dem Amulett erblicken und zur Rede stellen, klärt sich das Geheimnis um ihre Geburt auf. Ihre Mutter war keine geringere als Herzogin Edyleen, was Firiel zwangsläufig ebenfalls zu einer Thronanwärterin des Landes Gral macht.
So schnell sie kann versucht sie zum Observatorium nach Sellafield zurückzukehren, um ihren Vater zur Rede zu stellen. Doch dort angekommen ist Gideon Dee längst verschwunden und wird als Ketzer von vermummten Gestalten gesucht. Einzig Roux und die Bauernfamilie Holy, bei der Firiel aufwuchs, scheinen zu erahnen, um was es den Unbekannten geht. Zwar gelingt es Firiel zu fliehen und Hilfe bei Adele und Eusis zu finden, doch Roux wird gefangen genommen und brutal gefoltert.
Das Mädchen muss erkennen, dass ihr friedliches Leben von einst vorbei ist und beschließt Roux, den sie wie einen Bruder liebt, zu retten und zu beschützen.
Doch damit beginnen erst ihre Abenteuer am königlichen Hofe, an dem Komplotte und Intrigen gesponnen und dunkle Mächte ihre finsteren Pläne schmieden...

Details

Die fantastische Geschichte beruht auf einem sehr erfolgreichen japanischen Kultroman aus der Feder Noriko Ogiwaras, der seit 1997 zunächst in einer Roman-Reihe erschien, später dann mit Zeichnungen Haruhiko Momokawas als Mangaadaption bei Mag Garden veröffentlicht wurde. Die von Studio HAL produzierte Serie (u.a. auch "Air", "Uta ~ Kata") ist mit 13 Episoden abgeschlossen und zeichnet sich gerade durch ihre Originalität aus. Zahlreiche namenhafte Personen wirkten an der Entstehung mit. So auch Katsuichi Nakayama ("Neon Genesis Evangelion", "FLCL"), der hier sein Regiedebüt gab. Neben Hikaru Nanase, die den Soundtrack beisteuerte, sind Drehbuchschreiber Atsuhiro Tomioka ("Berserk", "Chrno Crusade") und Character Designer Masahiro Aizawa ("Orphen", "Digimon") weitere Größen.

Sudio HAL Film Maker, Project West Witch, Anime Virtual

Umsetzung

Die Animeserie aus dem Jahr 2006 kann sowohl animationstechnisch, wie auch soundbezogen überzeugen. Weder Bildwackler, noch ungenügende Kontraste oder ähnliches konnte ich erkennen. Das klare und sehr detailsverliebte Bild weist sehr schöne digitale Kamerafahrten und Hintergründe auf, aber auch das Character Design überzeugt durch Einfallsreichtum. Noriko Ogiwaras erdachte Fantasiewelt erwacht zum Leben und dachte man, Einhörner und Drachen bereits zu kennen, wird man hier eines besseren belehrt.
Während neben dem japanischen Original die Sprachen Deutsch und Französisch angesteuert werden können und meiner Meinung nach sehr gut gelungen sind, warten die zusätzlichen Untertitel mit reichlich Auswahlmöglichkeiten auf. Sowohl Deutsch, Französisch und Polnisch, als auch Niederländisch und Schwedisch sind verfügbar. Sie erscheinen gut leserlich am unteren Bildschirmrand in gelber Schrift.

Sudio HAL Film Maker, Project West Witch, Anime Virtual

Packung

Die als Mediabook gestaltete Doppel-DVD-Hülle basiert, wie auch schon bei "Princess Princess", auf dem Prinzip eines stabil eingebundenen Buches, was durchaus der Serie entspricht. Neben den beiden eingelegten DVDs wurde hier ein umfangreiches Booklet eingelegt. Das allgemeine Design entspricht der episch angehauchten Erzählung. Zusätzlich zu einer schönen Illustration mit Firiel und Roux, wurde auf dem Cover mit Goldprägung gearbeitet, sodass sowohl der Titel der Serie, als auch filigrane Ornamente am Rand gestalterisch wirken. Die Rückseite des Mediabooks wird zunächst durch einen angehafteten Flyer bestimmt, der einen Inhaltstext und fünf Screenshots umfasst. Später "stört" dieses Blatt jedoch, sodass man es ins Innere des Buches "verbannen" muss. Ein Programmheft von Anime Virtual liegt dem Mediabook zusätzlich bei.

Sudio HAL Film Maker, Project West Witch, Anime Virtual

Extras

Das Gros an Extras bietet in dieser DVD-Doppelbox das Mediabook. Das darin befindliche Booklet umfasst ein Inhaltsverzeichnis, viele Abbildungen und umfangreiche Informationen zur Serie und Vorlage. So erfahren wir zum einen näheres zum Inhalt und zur Entstehung, aber auch zu den wichtigsten handelnden Personen, den Hintergründen zur Fantasy-Welt Noriko Ogiwaras - Gral - und natürlich zu den sechs enthaltenen Episoden.
Auf beiden DVDs finden sich außerdem digitale "Galerie"-Menüpunkte, in denen sich einige Charakterskizzen der handelnden Personen in einer Slideshow präsentieren. Beide zusammen umfassen knapp zwei Minuten Laufzeit. Auch die von Anime Virtual bekannten "Trailer" im Menüpunkt wurden wieder auf beiden DVDs aufgepresst und unterscheiden sich, sodass man ganze zehn Animevorschaufenster zur Auswahl hat.

Fazit!

Spannende und fantastische Unterhaltung á la C. S. Lewis ("Narnia"), der Noriko Ogiwara als Inspiration diente, Fantasyromane zu schreiben. Zum Glück, denn sonst hätten wir eine wirklich schöne und mitreißende Serie nie zu sehen bekommen. Die sympathischen und zuweilen undurchschaubaren Charaktere wirken passend in Szene gesetzt. Auch das Setting der prunkvollen Schlösser und Landschaften spricht für sich. Eine Serie für alle Fantasyfans, die auch einer Portion Intrige und Mystery gegenüber nicht abgeneigt sind. Auch Animations- und soundtechnisch kann sich die noch relativ junge Serie sehen lassen, ganz zu schweigen von der passenden optischen Gestaltung.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
3
Extras
3
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.