The Rolling Girls Vol. 1

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: „The Rolling Girls“ Production Committee, VIZ Media, WIT Studio, Kazé Anime

Rolling, Falling, Scrambling Girls. For others. For themselves. Even if they’re destined to be a „mob“. Hier beginnt ihre Reise in einer verrückten Welt voller Hindernisse.

Inhalt

Der „Große Krieg von Tokio“ ist nun zehn Jahre her und Japan hat sich selbst in zehn Nationen gespalten, die sich alle selbst verwalten. Um den Frieden zu bewahren, hat jede Nation eine Bürgerwehr, was die Menschen aber trotzdem nicht davon abhält, sich wegen Gebietsansprüchen zu bekämpfen. Die Anführer einer solchen Bürgerwehr werden „Mosa“ genannt. Ihre Gefolgsleute „Mob“.
Nozomi ist eine junge Schülerin, die endlich dem Mob von „Matcha Green“, einer geheimnisvollen Anführerin, deren Gesicht niemand kennt, beitreten darf. Sie soll sich allerdings im Hintergrund halten, da die Kämpfe zu gefährlich sind. Doch als die Mosa Kuniko Shigyo den Mob von Matcha Green als Geiseln nimmt, um sie zu bezwingen, ist Nozomi unter ihnen. So lernt sie, dass die Mosa „Matcha Green“ keine andere als ihr Vorbild Masami ist. Ein kleiner Schock, doch kein Grund sich in den erneuten Kampf der beiden Mosas einzumischen. Dieser wird so legendär, dass die beiden jungen Frauen im Krankenhaus landen und Nozomi beschließt, sich um die Aufträge von „Matcha Green“ zu kümmern, um sie zu unterstützen, wie sie es immer wollte. Dabei schließt sich ihr Yukina, ein neues Mitglied des Mobs an. Damit nicht genug, auch die junge Ai, die eigentlich dem Mob von Kuniko Shigyo angehörte, möchte mit von der Partie sein. Als die drei noch nicht wissen, wohin, treffen sie auf ein weiteres Mädchen. Chiaya ist auf der Suche nach den Steinen des Mondlichts, von denen Masami und Kuniko einen besaßen. Was hat es mit den seltsamen Steinen, die vom Himmel schweben, auf sich? Eine Reise beginnt.

Details

Irgendwie vermischt die Geschichte, die eigentlich ein Coming-of-Age Anime ist, viele Genres miteinander. Denn neben Comedy, gibt es viel Kampfaction, die mit ihren Herzen-, Blümchen- und Sternchenangriffen zwar mit Waffen und Fäusten ausgetragen werden, aber doch irgendwie an Magical Girl Attacken erinnern. Was vermutlich mit den Mondlichtsteinen zusammenhängt, deren Rätsel in den ersten Folgen noch nicht aufgeklärt werden. Durch diese mischt sich das Element Fantasy mit ein, während die normalen Fahrzeuge und Läden alles wieder ins Real Life einordnen und die Sache mit den aufgeteilten Nationen und der Vergangenheit mancher Charaktere eher wieder an Dramen erinnern.
Die Geschichte um die vier Mädchen, Nozomi, Yukina, Ai und Chiaya wurde erst 2015 von „Wit Studio“ als Animeserie umgesetzt und von Yosuke Miyagi und Bonkara 2014 erschaffen.

„The Rolling Girls“ Production Committee, VIZ Media, WIT Studio, Kazé Anime

Umsetzung

Die vielen bunten Farben und mit Herzchen, Blümchen und Sternchen ausgeschmückten Kampfszenen bei Mosas machen die Serie zu etwas ganz eigenem.
Die Animation ist wunderbar fließend und es gibt zwar typische Charaktere, die kann man jedoch im Chaos der Farben lieb gewinnen. Die deutsche Synchronisation ist gut gelungen und angenehm, was ebenso für die japanische Variante mit weißen Untertiteln mit schwarzer Umrandung gilt. Ansonsten ist zwar viele Farben zu sehen, die Hintergründe sind allerdings öfter wie Buntstiftskizzen gestaltet und haben keine richtigen Konturen. Ganz im Gegensatz zu wichtigen Dingen und den Figuren.

„The Rolling Girls“ Production Committee, VIZ Media, WIT Studio, Kazé Anime

Packung

Volume eins kommt in einer schwarzen Standard-DVD-Hülle mit einem bunten Cover, auf dem die Hauptdarstellerinnen abgebildet sind. Diese Hülle ist in eine weitere Papphülle geschoben worden, die ein anderes Cover mit den vier Protagonistinnen zeigt. Die Rückseite ist allerdings die Gleiche: Rosa mit Screenshots und Daten, Zusammenfassung und Werbung. Die DVD selbst ist ebenfalls rosa-pink und hat ein weißes R☆G aufgedruckt.

„The Rolling Girls“ Production Committee, VIZ Media, WIT Studio, Kazé Anime

Extras

Der DVD liegt ein gefaltetes Poster bei. Außerdem ist das Inlay ein Wendecover und auf der Disk selbst gibt es zwei zusätzliche Mini-Clips, die „Chibi Rolling Girls - Kino auf Rädern“ Serie, die es nur in Japanisch mit deutschen Untertiteln gibt und witzige Ergänzungsszenen zu den Folgen bereithält.

Fazit!

Ebenso bunt wie das Cover von Volume eins, startet diese chaotische Serie, bei der man zunächst nicht viel kapiert und sich eindeutig an das Chaos darin gewöhnen muss. Spätestens in Folge drei wird einiges klarer. So ist die Serie niedlich und witzig und man ist gespannt, was die vier Mädels in den nächsten Folgen, auf der Suche nach ihren Steinen, noch erleben werden. Dabei ist die Sprache eher nebensächlich, da beide Synchronisationen gut und verständlich sind.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
7
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.